[Motherboard] Frage zu RAID on board

A.Tetzlaff

schläft auf dem Boardsofa
Frage zu RAID on board

Ich habe vor mir ein neuen PC zusammen zu stellen. Da mir schon 2 x eine Festplatte abgeschmiert ist,möchte ich diesmal mit RAID 1 eine gewisse Datensicherheit einbauen.
Da sowieso ein neues Board brauche, wollte ich mir eines mit RAID on board kaufen. Nun hab ich gehört das beim Ausfall meines Motherboards ich nicht mehr an meine Daten komme .Kann mir jemand sagen ob das Stimmt. Brauch ich vielleicht einen extra Controller?
Zum Einsatz sollen 2* SATA2 Platten kommen.

:) A.Tetzlaff
 
Was ihr alle nur mit RAID habt...
Völlige Sicherheit gibt es erst ab RAID5, und das erfordert 3 Platten.

Meiner bescheidenen Meinung nach bist du ohne RAID besser bedient, wozu gibt es TrueImage & Co.,
mit denen du das System und wichtige Daten auf der zweiten Platte sichern kannst,
ohne auch nur ein Byte Speicherplatz zu vergeuden.
 
Völlige Sichehreit gibt es nie! Bei Wiki steht mal wieder ne nette Zusammenfassung über RAID's

Man muss natürlich selber wissen was einem zu Hause wichtiger ist Redundanz oder Performanz. Ich für meinen Teil mache meine Backups in regelmäßigen Abständen manuell.

Aber nun zu deiner Frage... die Antwort ist JAIN :/

Es kommt darauf an wie das RAID realisiert ist. Wenn es sich um einen reinen Hardware-RAID handelt oder um einen Reinen SOftware-RAID dann nicht. Kannst umher tauschen wie du willst. Oftmals ist es aber so das zwar ein RAID-Controller auf dem Brett ist dieser aber einen Treiber benötigt. Dann ist es schonmal so das letztenendes die CPU rechnen muss für den RAID was noch mehr Performanz kostet als es RAID1 eh schon tut.

Wenn dann der Treiber noch ein eigenes Dateisystem pflegt dann ist es essig. Um an die Daten herran zu kommen brauchst du dann ein Brett was mit dem selben Treiber arbeitet und das Dateisystem lesen kann.

Aber frag mich jetzt nicht welches Brett bzw welcher Chipsatz wirklich reinen Hardware-RAID unterstützt. Ich hab aus oben genannten Gründen nie die Notwendigkeit eines RAID's, für meine privaten Daten, gesehen und mich dementsprechend auch nie auf die Suche gemacht.
 
der Vorteil bei einem eigenständigen Raid Controller ist der, du kannst ihn überall reinstecken, die Platten dazu und du hast wieder Zugriff auf deine Daten.

Bei einem onboard Raid Controller hast du diesen Vorteil nicht, hier benötigst du ein Board mit dem selben Controller.
 
Was ihr alle nur mit RAID habt...
Völlige Sicherheit gibt es erst ab RAID5, und das erfordert 3 Platten.
RAID 5 ist definitiv nicht sicherer als RAID 1 bei RAID 5 ist nur das Verhältnis Speicherplatz/Ausfallsicherheit ein anderes.

zum Thema zurück. Ich glaube ich würde zum extra Controller tendieren, so teuer sind die dinger nicht und einen vergleichbaren controller aufzutreiben ist im schnitt wesentlich einfacher als ein vergleichbares board.

die Frage ist halt wie wichtig ist dass das komplette System nochmal da ist?
wenn es nur um emails, fotos und musik geht ist eine kopie auf einer zweiten/externen platte meißt einfacher und im normal fall hilft schon ein geplanter task damit man da keinen aufwand hat und das zeug relativ aktuell ist.
 
Wenn ich das jetzt Alles richtig verstanden habe sieht die Sache so aus:

Raid1 on Board -> die Daten sind auf 2 Festplatten verteilt auf jeder Platte befinden sich die gleichen Daten. Fällt eine Platte aus,sind meine Daten auf der anderen Platte gesichert.Geht mir dabei das Board kaputt,hab ich zwar meine Daten noch aber keinen Zugriff darauf. Dann müßte ich ,um wieder Zugriff zu erlangen, ein gleiches Board besorgen.:cry:
Oder halt eine extra RAID Controllerkarte.Scheint mir die bessere Variante. Welche brauch ich denn dann?PCIe mit 2 Ports und wie viel GBit/s pro Port?Bei manchen Preisen krieg ich ja Angst.:haarberg

Um die Geschwindigkeit mache ich mir nicht solche Gedanken. Denn statt des AMD Athlon XP 1700+ in Verbindung mit einem MSI KT3 Ultra2-C 266MHz, soll ein AMD AM2Athlon-64 4??? x2 Windsor + passendes Bord von Asus oder MSI seine Arbeit aufnehmen. Der Unterschied wird wohl so groß sein, das ich nicht bemerke was mir RAID1 an Geschwindigkeit weg nimmt.

Warum ich keine Softwarelösung möchte ist eine gute Frage.Irgendwie hab ich da eine Abneigung ob nun brechtigt oder nicht.:rolleyes:

:) A.Tetzlaff
 
Die Übertragungsrate pro Port sollte der Rate entsprechen die die Festplatte entgegen nimmt ;)
 
also ich denke 4 ports wäre nicht dumm falls du später noch etwas speicherplatz brauchst.
du solltest auch schauen ob deine platten/der controller sata1 oder sata 2 sind... der controller sollte nach möglichkeit beides können.
und soweit ich weiß hat mal bei einem extra controller bei raid1 keine geschwindigkeitseinbußen oder wenn dann nur minimale... der schreibt ja einfach die daten auf beiden ports...
 
Also ich halt's da mit Little-Tyrolean,

RAID hat m.E eine Berechtigung, wenn es um Fileserver im Netzwerk geht. Mein W2003-Server in der Firma (Kleinbetrieb) hat ein Raid-System drin, aber nur, damit er die Daten laufend sicher liefern und speichern kann - es könnten sich schließlich Schreibfehler einschleichen und dann hätte mein PPS-System "gewisse" Probleme.
Die Datensicherheit wird von den Festplatten "abgekoppelt" hergestellt. Stichwort Streamer. Der läuft jede Nacht auf einem anderen Band (wochenweiser Bandpool mit täglichem Bandwechsel), nebenbei wochenweise Sicherung auf anderen PC, zusätzlich auf externe HD und gebruzzelt auf DVD.

RAID onboard ist m.E. Schrott hoch drei. Wenn's Board abnippelt, dann siehts recht beschissen aus.

Der o.g. Aufwand ist im Privatbereich wohl etwas übertrieben. Privat mache ich nur Images per Ghost wöchentlich auf eine andere HD (Opa, Vater, Sohn im Wechsel) und so monatlich auf DVD. Das erscheint mir weniger aufwändig und kompliziert als ein RAID - weiterhin definitiv sicherer. Wer garantiert mir, dass ich nach "ableben" des RAID-Controllers nach Jahren wieder den gleichen bekomme? Niemand. Und dann hätte ich schlicht Pech. Und ein Image läuft locker während dem Mittagessen - also kein Zeitverlust ;)

Manchmal ist weniger oft mehr - aber RAID ist anscheinend "in" im Privatbereich.
Ich bin mit meiner Methode bisher exzellent gefahren. Im schlimmsten Fall waren mal ein paar Mails im Ars..
Weiterer Vorteil der Image-Methode: Wenn's kracht, dann hab ich innerhalb ca. 15 Minuten wieder ein laufendes System.

Also doch mal nachdenken, was sich privat lohnt.

Das mal meine Meinung zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid on Board

Hallo,

ich habe ein ASUS P5N-E SLI Board, hier wird Raid für die SATA Festplatten gebraucht.
Was ich hier so lese, hört sich ja schlimm an.
Heißt das für mich, Hände weg von einer SATA Festplatteninstallation.

Gibt es hier wirklich nur Pronleme ???

Danke und Gruß

Klako
 
Iwo i.d.R rennt ja alles. Man sollte sich nur dem Risiko gewahr sein und wissen was man wie und warum macht und ob das ganzen seinen eigenen Bedürfnissen entspricht.
 
Oben