Sporadischer Neustart

McClane

chronische Wohlfühlitis
Hallo!

MIr wurde neulich mein Board getauscht, gegen ein identisches.
Mein Netzteil hatte das alte geschossen, inkl. sich selbst :-/:cry:

Nun startet mein Rechner sporadisch neu...:eek:

Hat jemand einen Ansatz?

Gruß
Walker
 
Was hast du denn für ein Brett? Mh sporadisch? Also bisher keinerlei Verbindungen zu bestimmten Abläufen zu sehen? Mal ins Bios geschaut ob da irgend ne Aktion einen reboot forciert? Mal geschaut ob die Kühlung stimmt? Wenn paradisische Temperaturen in der Kiste herrschen bleiben die gerne mal stehen, machen den Bildschirm blau oder starten neu. Vlt mal im Bios nur zur Sicherheit n Beep bei zu hohem Temperaturwert einstellen. Nich das dir das zweite Brett auch wegranzt.

Auf jedenfall solltest du versuchen Gemeinsamkeiten zwischen den Abstürzen zu suchen.
 
was auch möglich wäre, das der ram auch was abgekriegt hat.
ein memtest mit knoppix wäre da mal gut (achtung der memtest hört nie auf einfach nach 4 stunden abbrechen wenn er so weit kommt)
die neustarts sind bei win xp wenn normaler weise ein bluescreen kommt, da startet er automatisch neu. (ist standart mäßig so eingestellt)
 
MemTest86 für DOS mit startdiskette
MemTest für Windows

Da geb ich dem Vorredner mal recht, daran hatte ich grad nich gedacht. Hier noch zwei Tools, wobei ich die Geschichte mit der Startdiskette für DOS vorziehe. Alternativ kannst du auch mal im Bekanntenkreis nachfragen ob einer die Knoppicilin-CD von Heise hat. Bei der letzten Version waren auch n paar nette Diagnosetools drauf.

Manchmal ist der Bluescreen so schnell weg das er garnicht auf dem Monitor erscheint. Will sagen wenn du keinen Bluescreen siehst heist es nicht das er nicht da war ;)
 
OSI-L8 schrieb:
[...]
Manchmal ist der Bluescreen so schnell weg das er garnicht auf dem Monitor erscheint. Will sagen wenn du keinen Bluescreen siehst heist es nicht das er nicht da war ;)

richtig, wer sich in solchen Fällen die Bluescreens in aller Ruhe anschauen will:

(Windows 2000/XP)
- Rechte maustaste auf den Arbeitsplatz, Eigenschaften
- Erweitert,Starten und Wiederherstellen, Einstellungen
- den Haken bei: Automatisch Neustarts durchführen

und auf Übernehmen klicken.

Dann startet der PC bei dem nächsten Bluescreen nicht durch.
(Falls es denn Bluescreens sind)
----
mmh, was sagt denn das Ereignisprotokoll zu den Abstürzen?
(Systemsteuerung - verwaltung - Ereignisanzeige)
Wird da etwas dazu verzeichnet? Warnungen u.Ä?
 
Danke für die vielen Antworten!

Ich könnte heulen.. ca 1-2 Stunden nach meinem Post hats "plöpp" gemacht! Rechner aus... neu gestartet..Lüfter laufen...aber das wars auch. Tot! Ich könnt sowas von kotzen!

Temp war auf jeden Fall ok, hatte ich immer im Auge weil ich auf dem letzten Board nen kurzen hatte der meine CPU bei munteren 117°C betrieben hat:mad

Speicher vernichtet kein Board... (ausser man setzt ihn flaschrum ein *g*)...Grafikkarte ist auch io... Netzteil ist schon ein neues weil das letzte (be quiet *schnief*) sich verabschiedet hat...:cry:

Ich schicke das Board MSI NEO 2 (MS-7030) ein und hole mir morgen ein neues. Wer Interesse dann an dem getauschten Board hat, darf sich gerne melden. Bekommt Rechnung und MSI Papiere natürlich dabei!

Gruß
Walker
 
wenn die lüfter sich drehen aber nix sonnst kommt klingt das eher nach netzteil... (vielleicht mal eins mit mehr power nehmen...)
 
Nee...Ntzteil ist 100 pro i.o. Hatte das fast n Jahr in dem Rechner bevor ich das be quiet bekommen hab. ;)

Gruß
Walker
 
Nur so ne Idee, weil ich Dein MoBo nicht kenne:
Einige MoBo's reagieren allergisch auf die Belegung der Speicherbänke. Einige wollen ne 1-3 Belegung und nicht 1-2. Sitzen die RAM-Riegel in den richtigen Slots?
 
Mit Hunder Pro -Aussagen wäre ich immer Vorsichtig :) es sei denn du hast es durchgemessen ;)

Nur weil etwas lange und gut lief ist das kein Garant dafür das es noch immer so ist.

Und das ein Brett einem Riegel nichts antun kann halte ich für ein Gerücht. So lange da eine Galvanische, Elektrische, Magnetische oder Feldkopplung besteht ist immer die Gefahr von negativen Wechselwirkungen.

Hast du denn die Vorherigen Tipps schonmal umgesetzt? Besipielsweise den Speicher getestet? Oder mal mit dem Gedanken gespielt Windoof neu zu installieren um zu schauen ob es vlt nur zufall ist das es mit dem Tausch zusammenhängt. Windoofs Pfade sind unergründlich und manchmal neigt es zu Langzeitfehlverhalten, welches dann in derartigen Abstürzen mündet.
 
Board ist ein K8N Neo 2 (MS-7030)
Das korrekt eingesetzter Speicher ein Board himmeln kann glaub ich trotzdem nicht, hab 5 1/2 Jahre Erfahrung in der Speicherbranche sammeln dürfen;)

Windows habe ich seit dem ersten Boardtausch öfters neu aufgesetzt.. und alles lief bislang. Davon abgesehen... kann Windoof keine Hardwarekomponenten beschädigen...

Mein Board hat nur 2 Speicherbänke...beide belegt.

Da mein Rechner derzeit tot ist, gibts aktuell nichts umzusetzen;)
Schön alles im Umzugstress... ich liebe das ja! Erst Netzteil & Board... DVD PLayer...nächstes Board...:cry:
Gruß
Walker
 
Oben