[Festplatte] Externe Platte --> Fehler

DP007

kennt sich schon aus
Externe Platte --> Fehler

Hallo Forum,

seit geraumer Zeit habe ich Probleme mit meiner externen Festplatte. Und zwar liegt das Problem darin, dass sie vom PC nicht mehr erkannt. Es ist lediglich ein leises "knacken" zu hören! (n)
Ich habe schon nach der Rechnung geschaut und festgestellt dass ich noch Garantie habe. :D
Allerdings würde ich gerne irgendwie an die Daten ran kommen!

Habt ihr ne Idee?

Danke im Vorraus
 
Guten Tag,
hast du die platte mal testweise wo anders angeschlossen?
hattest du was an den pc angeschlossen und danach gemerkt das die platte nicht mehr geht, oder war es wie aus heiterem himmel?

hat die platte eine extra strom versorgung oder wird sie durch die usb schnittstelle gespeist?
 
Hallo,
ich habe meine USB-Steckplätze am PC durchprobiert, negativ.
Das ganze kam aus heiterem Himmel!
Die Platte hat eine extra Stromversorgung!
 
knacken .... das klingt garnicht gut.
meine letzte hat auch geknackt diese war dann schrott
also wenn du noch garante hats versuche deine umzutauschen
 
Umtauschen ist klar!
Aber aufmachen und dann einbauen, dann geht doch die Garantie futsch oder?
 
ich habe mal bei V-die verbraucher show auf RTL gesehn, da wurde gesagt das man dies auch sogar darf sowie auch ohne Kassenbong, wenn man Zeugen bei sich hat.

aber ich würde an deiner Stelle einfach das ding umtauschen wenn nichts wichtiges druff ist.
 
vielleicht testen die die platte für dich und kopieren dir das zeug auf die neue wenn du ganz lieb fragst...

kommt drauf an ob es ein fachgeschäft ist oder nicht...
 
Das ganze war bei den Verkäufern vom ...ich bin doch nicht blöd....!

Ich werde morgen mal da anrufen und fragen wie wir weiterhin verfahren!
Auf der Platte sind schon wichtige Daten!

Danke für die Posts :)
 
Wenn tot, dann tot - da wird auch ein engagierter Verkäufer nicht viel machen können, außer die Platte testweise mal an einen Rechner im Markt anzuschließen.
Was Du versuchen könntest, ist der alte Gefrierfach-Trick: Platte gut einpacken und über Nacht einfrieren, danach nochmal versuchen.
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einer TRESKOR USB Platte
drin was eine 320GB Maxtor
Das knacken ist der defekte Lesearm/kopf der alles überspringt
Die Platte wird/wurde auch nur als Massenstorage-USB erkannt.
erst dachte ich ja auch es ist ein elektonische Probelm.
Gehäuse auf (Garatiesiegel erst vorsichtig entfernt)
Patte an PC.
Es war doch die Platte.
Umtausch lief ohne Probleme.
Habe dem Mitarbeiter gesagt er braucht garnicht viel Aufwand machen und die Platte an den PC anschießen, Strom rauf reicht und mann hört das kancken schon. Und wie die Platte dann auch abschaltet.
Da ich wohl kein Einzelfall war kamm sofort das Geld rüber und das mach 2,5Jahren.
Denn die Platte hat 5Jahre Garantie gehabt
 
Hi,

also sofern die Daten sehr sehr wichtig sein sollten... Es gibt unternehmen die sich darauf spezialisiert haben Daten auf Defekten Datenträgern zu sichern. Ist aber sicher nicht ganz billig.

Datenrettung Datenwiederherstellung Festplatte
Kroll Ontrack - Datenrettung-Dienstleistungen - der Datenrettungs-Prozess, professioneller Ablauf der Datenwiederherstellung

Hab mal zwei rausgegoogled. Wie gut die wirklich sind kann ich nicht sagen bisher hatte ich noch nicht das zweifelhafte Vergnügen einer defekten Platte und selbst wenn sind meine Daten glücklicherweise mehrfach redundant gesichert.
 
Danke für die Links!
Habe gerade über die Hotline erfahren dass sich die Kosten für eine solche Rettung im unteren vierstelligen Bereich bewegen. :cry:
Deutlich zu viel für meinen Kram!

Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
 
Sag ich ja :( hätte ja sein können das die Daten sehr wichtig sind. Für Privatpersonen lohnt der Kostenfaktor eigentlich nur in Ausnahmefällen.

Also bei nem Hardwaredefekt gibts da nicht wirklich ne andere Lösung. Für die Zukunft von wichtigen Dateien n Backup machen.

Aber das mit dem Gefrierfachtrick würd mich mal interessieren oder ist der Trick genauso Gut wie die Perfomanz eines Programmes mit Alt+F4 zu verbessern?
 
der trick funktioniert wirklich (weiß ich aus erster hand)
das ding richtig gut verpacken so das es nicht nass wird, dann schön in den gefrier schrank, nach einem tag raushohlen schön in einer schüssel mit eis lassen (so dass die platte natürlich nicht nass wird) das ding vorsichtig an den rechner stöpseln und hoffen das es noch einmal geht. danach ist aber mehr als tote hose...
 
Auweh ^^ ich hoffe einfach mal das ich niemals in die Verlegenheit komme diese Art der Datensicherung in Erwägung zu ziehen
 
Ich hab noch überlegt, ob ich dazuschreiben soll, dass das wirklich kein Scherz ist :). Wenn die Platte eh schon hin ist, kann ja nichts mehr passieren, aber manchmal kommt man so tatsächlich nochmal an die Daten ran.
 
Krass... man lernt halt nie aus. Ganz geheur ist mir die Sache aber trotzdem nicht :)
 
Oben