[Motherboard] PCI-Express-Karte, Strom über BIOS einstellbar?

Dragonson

nicht mehr wegzudenken
PCI-Express-Karte, Strom über BIOS einstellbar?

Hallo!
Meine Frage: Kann man bei PCI-Express Grafikkarten den Strom übers BIOS einstellen? Wenn ja, unter welcher Einstellung und wieviel Volt müssen dort stehen? Habe ein Phoenix-Bios. Mein Karte ist nämlich gerade den Tod sehr nahe!:cry: Weiß nicht warum, denn den ganzen PC habe ich erst am 13.03.2006 neu gekauft. Ich bekomme die Karte zwar ersetzt, aber wüßte dennoch gern warum die so schnell kaputt gegangen ist? Lüfter ist ok!
 
he wie jetzt graka durch zu viel strom tot? he? hat das nicht eher was mit dem netzteil zu tun?
was ist das überhaupt für eine grafikkarte?
 
Keine Ahnung ob die zuviel Strom bekommen hat. Hatte mal ein Biosupdate gemacht! Wie soll denn das Netzteil die Grafikkarte kaputt machen?
Es ist eine EVGA 7800GT "Co"( Geforce). Heute habe ich mal im Geschäft was gefragt, der Verkäufer war erstaunt das mein PC-Gehäuse vorne keinen Lüfter drin hat. Er sagte, das ist aber nicht gut. Tja, vielleicht ist die Karte dann wohl am Hitzetod gestorben? Werd mir also mal ein neues Gehäuse kaufen!
 
das ist egal... wegen einem sinnlosen lüfter in der front sollte nicht das ganze gehäuse schrott sein... solange vorne irgend eine art von lüftungsschlitzen ist, und du bei einem rechner mit normaler abwärme 2 gehäuselüfter drinne hast ist das völlig ausreichend... du musst dir keine 250mm turbinen ins zimmer stellen nur weil der verkäufer sich über einen fehlenden frontlüfter wundert... im zweifelsfall haben die meisten gehäuse vorne platz für einen lüfter (einfach einen einbauen)

mein vermutung ist das die graka vielleicht auch einfach nur eine fehlproduktion war.

um auf die frage mit dem netzteil zu antworten, meine 7950gt hat einen extra pci-e stromstecker vom netzteil aus, und das netzteile manchmal abweichungen von der norm haben ist bekannt. aber alles im rahmen von +- 5-10% ist okay ab dann wirds lustig für die bauteile und da kann dann schon mal eine graka oder so über den jordan gehen.

ot: sry für den roman ;)
 
Zu spät:ROFLMAO: Hab mir jetzt doch ein neues Gehäuse geholt! Sieht auch viel schöner aus als mein altes. Besser wären ja zwei Flugzeugturbinen:D
Meinste mit dem Nezteil, das es mehr als 12V bringt? Denn meine Karte hat ja auch den Extraanschluß!!Oje habe schon wieder den ganzen Monitor voller bunter Streifen:cry: Bald ist die Karte ganz im Eimer. Habe auch etwas bangel, die ganzen Teile von einem ins andere Gehäuse zu bauen. Nicht das ich noch was kaputt mache. Aber was solls, das muß ich ja auch mal lernen.
Hab da noch ne Frage: Der Lüfter vorne, ist es besser wenn er die Luft ansaugt oder lieber umgekehrt? Mein Bruder meinte er soll die Luft reinziehen zum kühlen. Aber wenn ich dran denke das ich im Sommer so um die 28-30 Grad im Zimmer habe, frage ich mich ab sich das Innenleben darüber freut wenn so viel warmluft reinkommt? Bin jetzt etwas ratlos:eek:
 
reinsaugen stimmt schon, hast nen klugen bruder ;)
der gesammte luftstrom sollte so gerichtet sein das es vorne rein und hinten rausgeht.


steckt die karte vielleicht einfach nicht ganz drinn? oder der adapter/Kabel nicht richtig in den steckern?
 
Hi,

ja genau so habe ich die beiden ( 120MM Lüfter jetzt auch eingebaut).Hoffe die beiden sind ausreichend??

Die Karte und der Stecker sitzen einwandfrei! Also daran kanns nicht liegen.
Veilleicht doch eine Ausschußproduktion, wie du schon vermutet hattest.
Jetzt beim einbau meines DVD-Brenner kam der nächste Schock, paßt nicht das blöde Teil. Der muß soweit nach hinten, das die Schrauben nicht mehr mehr rein passen:( Damit hatte ich sonst noch nie Probleme!! Gibt es denn von den DVD Laufwerken kurze und lange Geräte?
 
2 Lüfter reichen an sich.

Schon mal andere Treiber probiert (herstellertreiber von der cd?)
hab auch manchmal beim starten von win ein verzerrtes bild aber das legt sich dann schnell wieder.

Ja es gibt unterschiedlich lange dvd-laufwerke, aber die löcher positionen sind genormt und sollten somit in jedem gehäuse passen!
 
Die Treiber von der CD sind doch viel zu alt! Nehme immer die neusten aus dem Internet. Sind aber leider nur Betatreiber! Also wenn du meinen Bildschirm mit den ganzen bunten Punkten und Streifen sehen könntest, dann würdest du auch sagen "die Karte ist im Eimer";) Bei meinen Bruder was es genauso.

Jo der Brenner ist jetzt drin. Mein Kumpel kam heute vorbei und hat mal kurz ins Gehäuse geschaut. Da meinte er, guck doch mal da oben, da müßten die Löcher doch übereinstimmen. Tja, richtig, weiß nicht warum ich das nicht selbst gesehen habe. Aber ich wollte ja den Brenner noch eine Etage tiefer einbauen und nicht ganz oben. Weil ich dachte, wenn beide Laufwerke so dicht untereinander sind, wirds nachher auch zu warm für das andere Gerät?
Ist es egal ob der Brenner oder das DVD ganz oben drin ist?? Frage nur weil es bei meinen jetzigen PC genau andersrum drin ist! Will ja nichts falsch machen!
 
hmm manchmal sind die vom hersteller komisch modifiziert und gehen somit besser als die neueren von der nvidia seite...

also bei dvd laufwerken und brennern ist das ritze da die nicht dauernd in betrieb sind (bei normalen leuten) und nicht soooo sehr abwärme produzieren, da sind festplatten wesentlich problematischer.
 
Stimmt, die dinger sind ja nicht ständig im Betrieb. Hätte ich mir auch denken können, bin wohl zu müde heute:eek:

Jedenfalls vielen Dank erstmal für deine Antworten.
 
Oben