[Sound] Knacken in Boxen

Greeenpower

nicht mehr wegzudenken
Knacken in Boxen

Hallo leute,

hab folgendes Problem:
Îch höre führ gewöhnlich meine Musik übermeinen Verstärker vom Laptop aus, doch seit neusten kommt immer ein knacken in meinen neuen Boxen. Die Boxen und der Verstärker können es eigendlich nicht sein, da wenn ich ne CD abspiele(CD Deck am Verstärker) tritt das Prob nicht auf.

Kann es sein das die Soundkarte defekt is? oder muss ich einfach nur was umstellen?
 
vielleicht mal am kabel schauen? oder die lautstärke etwas runter regeln und schauen ob es dann immernoch knackt
 
kabel nachgeguckt...nix was ich so erkennen kann...
aber habs mal rausgenommen udn über die Laptop Lautsprecher den Sound gestellt da kam es auch.
Ideen?
 
vielleicht die datei?
anderes lied schonmal versucht?
wenn das nicht hilft ist wahrscheinlich die soundkarte am lappi schuld.
Mikro ist bei der ganzen aktion auf stumm geschalten oder?
 
anderes kann es nicht sein weil dieses knacken auch kommt wenn nix am abspielen is.
micro hab ich alles auf mute und runtergestellt.
 
komisch... jetzt ist gerade nix davon zu hören...
warte nochma bisschne ab ma sehen ob nochmal wiederkommt

aber danke für deine hilfe
 
Mag komisch klingen:
Hast Du ein "schnurloses" Telefon in der Nähe (DECT oder Handy)?? Dann nimm's mal weg.
Ggf. andere "Strahlungsquelle" in direkter Nähe??
 
ich hab durch 2 schurlos-stationen neben meinem pc ein dauerhaftes rauschen die ganze zeit. hab alufolie über meinen "verstärker" von meiner medusa gemacht und nun ist kein rauschen mehr da... wird ja bei einem notebook schlecht gehen :(
 
also neben mienem Laptop stehen zwei externe Festplatten, nen Headset ne Maus und ne Tastatur und unterm Laptop nen Kühler von Razer

und nen meter weiter steht eine Box....
also das mit der Strahlung klingt zwar logisch aber is leider nicht das Problem bei mir aber danke...
 
Geh mal in die Lautstärkeregelung und mach bei AUX das Häkchen raus. Wenn's jetzt weg ist, dann ist es definitiv ne Strahlenquelle - könnte auch ein Hobbyfunker in der Nachbarschaft "durchhauen" - alles schon dagewesen.
 
Bullabeisser schrieb:
Geh mal in die Lautstärkeregelung und mach bei AUX das Häkchen raus. Wenn's jetzt weg ist, dann ist es definitiv ne Strahlenquelle - könnte auch ein Hobbyfunker in der Nachbarschaft "durchhauen" - alles schon dagewesen.

AUX hab ich da niergends...
 
Ist garantiert da. Lautstärkeregler aufmachen (Doppelklick), Optionen, dann Eigenschaften - und jetzt "LAutstaäre regeln für "Ausgabe" o.ä.. Dort dürfte AUX auftauchen. Wäre ungewöhnlich, wenn Dein Sound-Device keinen hochohmigen Eingang hätte (mag sein bei Onboard-Sound - aber selbst der AC97 hat das).
 
Bullabeisser schrieb:
Ist garantiert da. Lautstärkeregler aufmachen (Doppelklick), Optionen, dann Eigenschaften - und jetzt "LAutstaäre regeln für "Ausgabe" o.ä.. Dort dürfte AUX auftauchen. Wäre ungewöhnlich, wenn Dein Sound-Device keinen hochohmigen Eingang hätte (mag sein bei Onboard-Sound - aber selbst der AC97 hat das).

ne... also mein Laptop hat die drin:
Realtek ALC883 mit integrierten Lautsprechnern und Mikrofon


und ich sehe weit udn breit kein AUX...
nur: Summe, Wave, SW Sytht..., CD Player, SPdi und Mikrophon
 
Hast Du ein Onboard-Mikro am NB? Wenn ja, mach's mal aus.
Ansonsten seh ich gerade "alt" aus. Neuesten Treiber ggf. installieren, Quelle ggf. da: Realtek Soundkarten Treiber für Mainboards mit High Definition Audio Codec ALC883 Treiber Realtek Audio R1.24 (WDM 5.10.0.5152) Download Driver Software

..aber ich hirn mal weiter... kann morgen werden ;-(

Edit: grade von nem Kumpel die Info gekriegt, dass das am Chipsatztreiber des Mobo liegen könne, da dieser in den Realtec-Treiber "irgendwie eingreift" - kann ich nicht beurteilen, da nicht nachvollziehbar - isch aabe keinen Schläpptopp.
Würde aber bedeuten: Zuerst den Chipsatztreiber (MoBo-Treiber) neu installieren, erst dann den der Soundkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche mal nach einem neuen Treiber

Bei älteren Versionen kam es hin und wieder zu Knacksern in den Boxen.
 
koloth schrieb:
Suche mal nach einem neuen Treiber

Bei älteren Versionen kam es hin und wieder zu Knacksern in den Boxen.


hallo....hab den neusten druff....
aber was auch komisch is... jetzt is das knacken inmoment net da... is halt immer unterschiedlich... mal ne ganze zeit und mal garnicht...
 
Sound knackt?

Hallo,

viele Notebooks haben einen Hardwarekonflikt zwischen W-LAN-Karte und Soundchip. Tipp: Deaktiviert unter dem Gerätemanager bei eurer W-LAN Karte den a-Modus. Damit sollten die doppelt genutzten Ressoucren von W-LAN und Sound frei sein und der Sound knackt nicht mehr. Dies betrifft auch ganz aktuelle Notebooks! (Vorallem in Kombination von HD Sound und W-LAN N)

Nach langer Suche hat mir dieser Tipp geholfen. Hatte auch knacken und verzerren des Tones auch bei geringer CPU Auslastung.

Grüße,

Marco
 
Oben