XP ntoskrnl.exe fehlt aufgrund defektem DVD-ROM

Fireball

treuer Stammgast
Hallo !

Hatte diese Woche einen ganz extravaganten Fehler. Bei einem XP-Rechner hat die ntoskrnl.exe gefehlt. Naja kommt schon mal vor hab ich mir gedacht.

Jedoch ist mir bei dem Versuch die Datei mit Hilfe der Widerherstellungskonsole zu ersetzen aufgefallen, das das DVD-Rom (einziges Laufwerk im Rechner) nicht richtig funktioniert.
Daher hab ich das DVD-Rom abgeklemmt und ein anderes on the fly eingebaut.
Glücklicherweise hat danach jemand angerufen, und ich hab vergessen die Taste zu drücken, damit der Rechner von der CD startet.
Zu meinem erstaunen startete der Rechner einwandfrei.
Das DVD-Rom hat so sehr in den IDE-Controller hineingestrahlt, das dieser nicht mehr in der Lage war vernünftig zu Arbeiten.
Der Fehler macht auch Sinn. Das Arbeiten auf der Festplatte unterliegt solange kein OS gestartet ist keiner Fehlerkontrolle (mit Ausnahme CRC). Somit nahm Windows an, das die ntoskrnl.exe defekt war oder fehlte.

Mich würde interessieren ob schon einmal jemand einen Ähnlichen Fehler gehabt hat.
 
So ganz kann ich deinen Ausführungen nicht folgen,
Warum sollte ein Laufwerk dafür verantwortlich sein, daß der ntoskrnl nicht ausgeführt werden kann?
Eher vermute ich hier einen defekten oder überschriebenen Atapi - Treiber.
Das kann z.B. dann passieren, wenn ein Brennprogramm andere Treiber installiert als Windows.
 
Hi !

Ich konnte es erst nicht glauben, aber der Fehler "Wandert" mit dem DVD-Rom in einen anderen Computer.
Das DVD-ROM erzeugt auf dem IDE-Bus entweder Oberwellen oder sonstige Störungen, das der IDE-Controller-Chip nicht mehr richtig arbeitet. Er weiß ja auch nicht ob er richtig Arbeitet, weil das sagt ihm ja das OS. BIOS hat keine Fehlerkontrollen was das Lesen oder Schreiben betrifft. Das ist schließlich die Aufgabe der höheren Schichten.
Anscheinend meint Windows, dass die ntoskernel.dll fehlt oder Fehlerhaft ist.
Sowas hab ich in meiner IT-Laufbahn auch noch nie gesehen.
 
Oben