Medion MD 95800 - CPU Temperatur zu hoch?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Laptop Medion MD 95800. Laut Speedfan werden mir folgende Temperaturen angezeigt:
Temp.1: 76C
Temp.2: 69C
Meine Frage ist nun, ob das noch normal ist oder ob sich da schon irgendetwas ankündigt. Noch habe ich nämlich Garantie auf das Notebook. Sonst ist es mir bei den Medionartikeln meistens so gegangen, dass diese gerade die Garantiezeit überstanden haben.
Wenn es nicht normal mit den Temperaturen sein sollte, so ist meine Frage, ob jemand weiß wie das bei Medion funtkioniert, da ich ja den Laptop nun nicht drei Wochen entbehren kann, da ich ja mit diesem täglich arbeite.
Bitte seht mir nach, dass ich Laie bin. Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber der Lüfter läuft. Mitunter ist es auch so, dass sich der Laptop einfach ausschaltet, Folge der Überhitzung??
Vielen Dank für Eure Hilfe, Ciao Newbieman :cry:
 
Hallo,

normal sind solche Temperaturen nicht. Installier Dir mal Everest (zum Beispiel) und guck mal, was der für Temperaturen anzeigt. Oder im BIOS. In diesem Beitrag eines anderen Forums im letzten Beitrag steht auch noch was dazu.
 
Hallo, danke für den Tip. Habe ich installiert. Wo finde ich denn da die Temperaturen?
Bin aber morgen erst wieder online.
Ciao Newbieman
 
Hallo, nun habe ich doch noch schnell mit dem Programm nachgeschaut.
Hier sind die Werte:
Informationsliste Wert
CPU 74 °C (165 °F)
Informationsliste Wert
SAMSUNG MP0804H 44 °C (111 °F)
Muss jetzt aber offline gehen, da um 05.30 die Nacht vorbei ist.
Ciao Newbieman:)
 
Wenn die Temperaturwerte der einzelnen Programme und im BIOS annähernd gleich hoch sind und auch ein Aussaugen der Lüftungsschlitze nichts helfen, würde ich die Garantie in Anspruch nehmen.

Solche hohen Temperaturen sind nicht normal. Das kann viele Ursachen haben. Verdreckte oder defekte Lüfter, mangelhafte Wärmeleitpaste der CPU (gibts sowas überhaupt beim Schläppi?) usw. Die Suche nach der Ursache kann da schon dauern und Nerven kosten ;) .Deshalb, wenn noch Garantie drauf ist, das Teil zum Händler schaffen, der soll sich damit rumärgern. Wie das bei Medion läuft, weiß ich nicht, aber ein Telefonat mit den Kollegen von Medion sollte Klärung bringen.

Viel Erfolg!
 
Hallo, ich habe jetzt mal das Notebook von unten mit dem Staubsauger abgesaugt. Wenn ich das Notebook jetzt einschalte habe ich folgende Werte mit Everest Home Edition:
Informationsliste Wert
CPU 92 °C (198 °F)
Informationsliste Wert
SAMSUNG MP0804H 32 °C (90 °F)
Über Speedfan werden mir folgende Werte angezeigt:
Temp1: 92C
Temp2: 78C
Kann man denn auf Grund der Werte sagen, dass da etwas nicht in Ordnung ist?
Allen ein schönes Wochenende.
Ciao Newbieman:)
 
Kann man denn auf Grund der Werte sagen, dass da etwas nicht in Ordnung ist?

Also 92°C CPU Temperatur ist schon heftig und nicht normal.

Deshalb, wie gesagt, Garantie in Anspruch nehmen. Andere Tips kann ich Dir da gerade nicht geben, weil ich einen Laptop noch nie von innen gesehen habe. Ich weiß nur, daß 92°C viel zu viel ist.
 
92 ist echt glaubhaft bei laufendem Lüfter :D
Was sagt nhc ? Was ist bei verringerter Spannung ?
Was ist bei verringertem Takt ?

Gruss
Tim
 
Hallo, danke für die Antworten. Ich habe heute bei Medion angerufen. Die haben mir gesagt, dass ich den Laptop zunächst in den Ursprungszustand versetzen soll. Dann soll ich die Temperaturen noch einmal messen. Das bedeutet natürlich, dass ich erst einmal die ganzen Daten sichern muss. Wenn ich soweit bin werde ich mich mit den Ergebnissen melden.
Ciao Newbieman
 
Schade, dass Du anscheinend beratungsresistent bist.
Ich hätte allerdings auch nicht gedacht, dass der Rechner soviel Eingriffsmöglichleiten bietet.
(Takt, CPU Spannung und sogar 2 verschiedene Tempsensoren)
Achja...ich habe einen Medion 95800 (z.Zt. 48° bei Netzbetrieb, 800MHz)
Kennst Du den ?

Gruss
Tim

PS: Ich verschiebe das mal
 
Hallo, wieso bin ich beratungsresistent, was habe ich denn falsch gemacht?? Die Antwort kann ich nun gar nicht verstehen. Ich versuche in der Regel die Ratschläge aus dem Forum umzusetzen, so gut wie ich das halt kann. Ich bin nun mal kein Profi. Zwar habe ich auf der Arbeit auch einen PC in Benutzung, das wars dann aber auch schon.
Ciao Newbieman
 
Beantworte die Fragen, die ich Dir gestellt habe (Takt, Spannung, das Verhalten beider Temperatursensoren)
Die Werte liefert Dir nhc (der Link steht seit einer Woche etwas höher)

Ich sehe nämlich die Möglichkeit, dass die Spannung bei Dir nicht stimmt.
Wenn es das nicht ist, dann wird es ein mechanisches Problem mit der thermischen Kopplung Prozessor - Kühlung sein. Dann erst muss das Teil weg.

Gruss
Tim
 
Hallo Tim, danke für die Richtigstellung. Ich bekomme NHC nicht installiert. Ich habe mir Microsoft's .NET Framework Version 2.0 runtergeladen, dass ich aber nicht installiert bekomme. Es kommt dann immer: keine zulässige Win 32 Anwendung. NHC läßt sich nicht installieren, es kommt immer eine Fehlermeldung. Wofür brauche ich denn Microsoft Net Framework, ist das Freeware?
Ciao Newbieman:)
 
Das .Net Framework ist kostenlos für den Einsatz.

Das .Net Framework brauchst du für Programme die darauf aufsetzen. Wie NHC.

Die Meldung, "dies ist keine Win32 Anwendung" deutet auf einen Fehlerhaften Download hin. Lade die Datei noch einmal herunter und probier sie danach noch einmal zu installieren.
 
.NET Framework 2.0 erfordert ein installiertes .NET Framework 1.1, soweit ich weiß.
Die Version 2.0 wird zusätzlich installiert und nicht in der Systemsteuerung ausgewiesen.
 
Hallo, ich habe es noch einmal heruntergeladen bei Chip download, da kam aber auch die Fehlermeldung. Es steht dann immer etwas von der Version 2.0.50727. Die Version habe ich auch gefunden, allerdings muss ich da eine vorgegebene Serial eingeben, was ich schon komisch finde.
Ciao Newbieman:)
 
Oben