PS2-Maus zieht Strom, obwohl Rechner aus ist.

koloth

Chef-Hypochonder
Meine MS IntelliMouse Explorer USB und PS/2-Compatible (die erste IntelliMouse Explorer, die es gab) habe ich im Moment mangels USB-Anschlüssen per mitgeliefertem Adapter am PS/2-Anschluss hängen.
Wenn der Rechner runterfährt, schaltet er sich komplett ab. Das Netzteil hängt am Master-Anschluss einer Master/Slave-Steckerleiste.
Trotzdem leuchtet die Maus weiter.
Wie kann das sein? Wo kommt der Strom her?
Am USB-Anschluss passiert das nicht, da ist sie aus.

Ich könnte mir vorstellen, dass es irgendwas mit einem Ruhezustand zu tun hat. Das ist jetzt wohl so eingestellt, dass der Rechner damit über die Maus wieder aufgeweckt werden können sollte (oder so :D).
Ich will und brauche das aber nicht.

Wo könnte ich das abschalten?
Bios?
Per Jumper auf dem Board?
Irgendwie finde ich die Einstellung nicht.

Es handelt sich bei dem Board um ein Asus P5W DH Deluxe, OS ist XP Prof SP2

Das vorherige Board P4P800 Deluxe hatte das nicht, da war die Maus aus. Und dort hing sie auch am PS/2-Anschluss.
 
Ich glaube, ich bin da einem klassischen Denkfehler aufgesessen. :angel

Das Hauptgerät, also der Rechner, muss ja über die Master/Slave-Steckdose weiter mit Saft versorgt werden, sonst würde die Kiste beim Einschalten ja gar nicht angehen.
Somit zieht das ATX-Netzteil natürlich weiter gering Strom, wie es im Standard vorgesehen ist.
Werde ich wohl wieder auf Steckerleiste mit klassischem Kippschalter umsteigen.
 
an sich kann man das glaube ich bei manchen mainboards im bios abschalten... (also das der ps/2 port aktiv bleibt) schau einfach mal im bios ob es da was gibt...
immer diese radikalen Varianten... von wegen Steckerleiste... die armen Bios-Batterien... ich lasse meine PCs so wie sie sind und knippse denen nicht extra noch den Strom ab... es hat ja einen gewissen hintergrund das der PC weiter strom zieht... oder hab ich da was verpasst?
 
Im Bios habe ich, bisher, die passende Einstellung nicht gefunden. Aber vielleicht werde ich da ja noch fündig.

Las_Bushus schrieb:
... die armen Bios-Batterien...
Was hat das damit zu tun?
Die Batterie ist ausschliesslich dazu da, das CMOS mit Strom zu versorgen, egal ob die Kiste unter Strom steht oder nicht. Und geladen wird sie auch nicht, wenn der Rechner am Netz hängt.

Lies Dir mal hier den letzten Beitrag durch.
 
meiner meinung nach wird wenn vorhanden der cmos vom netzteil gespeißt und so die cmos batterie geschohnt (kann mich da auch irren) das man beim Abschalten, Geld sparen kann glaub ich gerne, aber ich hab angst das wenn ich meine pcs alle durch die steckerleiste aktiviere (auf einmal) es nur kurz *plup* macht und dann ist dunkel :( da lass ich sie doch lieber die 2-3W saugen...
 
hat da jemand ne kleine Serverfarm zuhause stehen?

nein keine Angst Steckerleiste solltest du scho immer ausmachen spart nen schweine Geld.
 
OT: was heißt hier Serverfarm? es sind 3 PCs... die ich auch ausmache wenn ich sie mal 2Stunden nicht brauche.

Hast du jetzt eigentlich noch was im Bios zu deinem PS/2 gefunden oder nicht?
 
Oben