[Motherboard] Error Meldung: Hard Disk Diagnosis Fail

t-punktz

Herzlich willkommen!
Error Meldung: Hard Disk Diagnosis Fail

Hi. Ich hab das Problem das jedes mal wenn ich den rechner starte die fehlermeldung: Hard Disk Diagnosis Fail kommt. Ich Weiss zwar das die Festplatte kapput ist aber ich hab es nun mit drei anderen Festplatten versucht und es kommt jedes mal die gleiche meldung! Könnte vielleicht das Motherboard defekt sein?
Mfg Tod
 
Hi t-punktz, Herzlich willkommen!
Bin nur Laie!:)
Gib oben bei "Suchen" im Forum dein Stichwort "Hard disk diagnosis fail" ein, dann kommt ein älterer Beitrag, der mit dem selben Problem wie bei dir zu tun hat.

Dann hab ich noch was gefunden: hab zwar null Plan, aber vielleicht kannst du etwas damit anfangen:
Bei "Hard disk(s) diagnosis fail" steht:
Grund: Festplatten-Zugriffstest des BIOS hat versagt.
Maßnahme: Festplatten-Controller-Einstellungen prüfen.


Wenn die Profis hier online sind, (y) bekommst du einen guten Tip nach dem anderen, bis es funktioniert! Spätestens heute Abend hast du's! Bist hier gut aufgehoben!
 
Hilfreich wäre es noch zu wissen:
welches MoBo und welche BIOS-Version.

Grundsätzlich würde ich mal kontrollieren ob im BIOS bei den IDE-Einstellungen (ich unterstelle mal eine IDE- und keine SATA-Platte) alles auf AUTO steht.
 
Danke Erst mal! Hab ich auch schon gelesen, hat mich aber leider bis jetzt noch nicht weiter gebracht.

Ja IDE! Hab Schon alles überpfüft und ausprobiert. Hab mittlerweile schon das xp instal prog zum laufen gebrach, aber in dem Moment in dem es anfangen will zu installieren kommt jedes mal ein Schwerwiegender Fehler. Habs jetzt schon mit drei platten ausprobiert bei denen ich weiß das sie funktionieren aber jedes mal das gleiche! Glaub muss doch wohl über neues motherboard nachdenken das würde einiges Zeit und Arbeit ersparen! Falls jemand noch eine Zündende idee haben sollte werde ich diese zuvor noch ausprobieren. Hab aber langsam die nase voll, hab schon den ganzen tag davor verbracht. ohne ergebnis! Geh jetzt erst mal Gedankenerholung betreiben!
:sleep
 
Hi
Danke für den tip hat ich auch schon ausprobiert. Ging nicht.
Hab jetzt ne ganz alte 2,5gb platte drangehängt und vorher formatiert und jetzt läufts. Hab aber neues problem.:rolleyes: hab ne onboard soundkarte realtek ac97. Die irgendwie nicht funktioniert. Ich denke es liegt zum teil auch am treiber. hab schon drei verschiedene Treiberversionen versucht zu installieren. Es hat während der installation jedes mal der pc ausgeschalten/abgestürzt und danach waren meine cd/dvd rom treiber kapput oder nicht mehr vorhanden. und ich konnt diese auch nicht mehr neu installieren. Musste deswegen schon drei mal windows neu installieren. Hat vielleicht jemand ne ahnung woran das liegen könnte? Ist da vielleicht irgenwas an der Hardware im Eimer?
Gruß Tod
 
Also wenn mit drei Platten nix geht und die Einstellungen im BIOS auf Auto sind würd ich auf nen Funktionsfehler der IDE-Ports schließen.
Ist eine 2,5 GB Platte nicht einfacher aufgebaut als eine Festplatte, heute üblicher Größe?

Wegen deiner Soundkarte wollte ich dir sagen, dass, zumindest bei den Rechnern meiner Bekannten, oft ein AC97 installiert ist. Ich hatte ein oder zwei Mal das Gleiche Problem wie du und gedacht, dass ein aktueller Treiber vielleicht helfen könnte. Aber das war nix! Die beiden Dinger sind am Ende wieder nur mit dem Originaltreiber von der CD gelaufen. Obwohl sie die zuerst gar nicht wollten.

???:unsure:s

Was mein Rechner angeht ist eines sicher: Sofern irgendwie möglich über eine separate Soundkarte den Ton holen und das Onboard - Ding deaktivieren. Das braucht nur Prozessorleistung. Nicht das ich Riesen Sound hätte, aber von Onboard Sound halt ich persönlich nicht allzuviel.
 
Oben