Plädoyer für den Einzelhandel um die Ecke

koloth

Chef-Hypochonder
Der eine oder andere hat vielleicht mitbekommen, wie ich hier Tips gesucht habe, weil mein neuer Rechner nicht so wollte wie ich.

Bestellt hatte ich mir die Komponenten übers Internet, die Graka nochmal einzeln anderweitig, woanders war sie nicht zu bekommen ("Spezial"-Modell, 7900 GTO)

Auf Grund diverser Probleme ist mein Rechner heute immer noch nicht endgültig lauffähig.
Die weitere Hardware wurde ca. 30.11. geliefert, leider hatte man mir aber den falschen Lüfter geschickt. Vom Zalman 9500 gibt es 2 Versionen, eine für AM2-Sockel, eine für den Core2Duo.
Bis ich den richtigen Lüfter da hatte, war es dann Anfang 2007.
Mangels Zeit konnte ich den Zusammenbau dann erst nochmal später starten, zu Beginn mit anfangs im Link beschriebenen Problemen.

Dann dachte ich, der Rechner bootet, bis ich am WE vor 2 Wochen Stunden umsonst damit verbracht habe, ein OS installieren zu wollen.
Das klappte nicht, der Rechner stürzte immer wieder schon bei Änderungen im Bios ab.

Ich Nachhinein kann ich nur von Glück sagen, dass die Kiste nicht schon beim anfänglichen Aktualisieren des Bios hängen geblieben ist.


Wo jetzt den Fehler suchen?

Ram, Board, ...

Ram testen ohne installierte Software geht nicht, in den jetzigen Rechner passt der DDR-2-Speicher nicht rein. Austausch-Hardware war auch keine vorhanden.


Also den Rechner geschnappt, ab zum Fachhändler.

Nach (langen) 2 Wochen habe ich ihn heute wieder zurück bekommen.

Nach umfangreichen Tests (die haben alle Komponenten einzeln getauscht und gegengetestet), steht nun fest:
Der Dual-Speicher-Kit ist für die Füsse, ein Riegel komplett defekt, beim anderen auch dauernd Abstürze. Alle übrigen Komponenten funktionieren, der PC war auch korrekt zusammenbaut.

Berechnet hat man mir für den ganzen Aufwand gerade mal eine Arbeitsstunde für 37,xx € !!
Ausserdem haben sie mir für die nächsten 4 Wochen einen GB-Riegel leihweise eingebaut, bis ich den defekten Speicher getauscht bekommen habe.

Summasumarum hatte ich durch den Kauf per Inet vielleicht 100,- € "gespart", die durch den ganzen Ärger und Zeitverlust locker wieder "wettgemacht" wurden.
Der Rechner läuft jetzt immer noch nicht, die Hardware (speziell die GraKa) wäre aber inzwischen deutlich billiger zu bekommen bzw. ich würde mich heute für eine andere entscheiden.

Mein jetziger Rechner sollte eigentlich auch schon "seit Monaten" anderweitig Verwendung gefunden haben.

Der Service dieses Ladens hat mich endgültig überzeugt, Service hat eben seinen Preis. Und ich bin jetzt mehr denn je bereit, für genau diesen Service den entsprechenden Aufschlag zu zahlen.
 
Das kann ich nur unterschreiben. Einzelteile kaufe ich schon mal online - um ein paar Euro zu sparen und weil ich genau weiß, was ich will.
Motherboard, Prozessor und Speicher habe ich bisher aber immer im Laden gekauft - eben aus dem Grund, dass ich es denen wieder auf die Theke werfen kann, wenn es nicht funktioniert.
 
Ich kaufe einen Großteil meiner Hardware bei einem kleinen lokalen PC-Schrauber.

Ich werde da immer gut beraten, Umtausch oder Garantie (war in mehreren jahren erst zweimal nötig) macht keine Probleme und was er nicht auf Lager hat bestellt er eben.

Die Preise können sich mit denen der meisten Versandhändler durchaus messen (verhandeln ist ja auch noch möglich), zumal wenn ich die eingesparten Versand- und Nachnahmekosten gegen rechne.

Allerdings führe ich nebenbei noch so eine Art Einkaufsliste für Kleinkram (manchmal auch für speziellere Sachen wie aktive SCSI-Terminatoren, irgendwelche exotischeren Adapter, usw.) und mache, wenn es sich dann lohnt eine Sammelbestellung (auch für Leute aus meinem Bekanntenkreis) bei einem der größeren Eletronikversender (meistens bei Reichelt).
 
Ich kaufe meist bei einem Online-Versandhändler, bei dem man abends nach Vereinbarung die Ware auch persönlich abholen kann. Man kann also das Zeug auch auf den Tisch knallen wenn's nicht läuft. Die Preise sind ausserdem recht ansprechend. Damit man mich richtig versteht: ich meine preiswert und nicht "Geiz ist geil", denn es ist an sich ja nicht schlecht sparsam zu sein. Extreme Geizkragen aber widern mich völlig an und find' ich schlicht zu kotzen. Zudem sollte die Ware auch eine bestimme Qualität zu Tage legen. Wer IMMER nur das Billigste haben will soll mit Fug und Recht zwischendurch in den Hammer laufen.

Das Problem der Fachgeschäfte hier in der Gegend ist, dass sie in der Regel entweder viel zu teuer (ich meine nicht 5% oder so) sind und zu oft ist es mir schon aufgefallen, dass die Verkäufer zwar bei Ihrer Ausbildung beim Lerninhalt "Verkaufsstrategien" sehr gut aufgepasst haben, aber hingegen bei der Lernstunde Thema "PC-Technik und -Verständnis" den Fensterplatz belegten. Bei den länderweit verstreuten Anbietern, die eigentlich Warenhausketten angehören, geh ich wirklich fast nie hin - wieso sollte ich auch. Ich geh ja nicht in ein Geschäft rein um Leute auszubilden, sondern um noch Infos zu bekommen für Kaufentscheide.

Einen Ansprechpartner zu haben, der einigermassen kompetent ist und auch real (also nicht nur online) greifbar ist hat aber schon was...
 
Kommt immer auf den Laden an.
In Wuppertal kaufe ich auch meist im Einzelhandel (Compare heißt der Laden), da bin ich auch aller meistens sehr zu frieden und wenn nicht, kann man auch umtauschen.

In Stuttgart kommt es immer sehr drauf an - da gehe ich oft zu Arlt, aber den kann man eigentlich nicht mehr als "klein" bezeichnen, das ist in Süddeutschland schon eine große Kette. Trotz dem, Umtausch kein Problem.

Wo ich nicht zu frieden war, ist die echt kleine Klitsche hier um die Ecke, die haben mir mal eine Tastatur bestellt, die aber nicht in 3 Tagen da war wie versprochen, sondern auch nach 3 Wochen immer noch fehlte - und mir dann eine andere verkauften...
 
Der Fachhandel um die Ecke ist immer eine feine Sache, sofern überhaupt einer vorhanden ist.
Hier in FL sieht es sehr essig damit aus :(
Der Eine, den es gibt, brüstet sich nicht gerade mit Kenntnissen seines Aufgabegebietes.
Was meist an diesen Läden stört, ist der Umstand, wie Ihn auch schon ZuluDC erwähnte.
Die Preise sind oft deutlich höher...
Defekte Teile können aber auch bei Versendern problemlos umgetauscht werden.
Damit hatte ich bisher noch keine Schwierigkeiten.
 
Kleinteile kaufe ich online beim "günstigsten", aber idR schon bei einem mir bekannten Shop. Größere Dinge oder wenn ich was persönlich kaufe, dann nehme ich den Weg zu avitos, COS, Alternate oder Wave in Kauf.

Lohnt sich dann idR schon, der Service vor Ort ist klasse, angerufen, bestellt, hingefahren, abgeholt. Astrein.
 
Also ich habe mir gleichzeitig mit meinem Kumpel jeweils einen PC aufgebaut, wir haben jeweils verglichen wo was am günstigsten ist und dann sammelbestellungen gemacht. Ich wohne in der nähe vom Cyberport shop und hab da somit das zeug abgehohlt und hatte kontakt zu diesen netten leuten da. 1. Das Mainboard meines kumpels ging kaputt, wir haben es reklamiert und aber nicht wieder alle kabel reingelegt. und hofften auf umtausch... nach ewigen 3 wochen und dauerndem nachgefrage verät mir einer das der umtausch nicht möglich war weil die Kabel fehlten... (statt mir bescheid zu sagen und mich die am nächsten tag vorbeibringen zu lassen-.-) naja somit dauerte der umtausch( was es letzt endlich war) ca. 4 Wochen...
Auch die Zeitangaben bei Cyberport sind nicht immer verlässlich... Meine Medusa hat statt 3-7 tagen Ca. 2Monate gebraucht. (Fachpersonal gibts da auch nur begrenzt)
Zurzeit nutze ich Siecom/Winner, ich/mein dad hat da seinen eigenen Ansprech Partner (kompetent!) und da geht das alles seinen Sozialistischen gang. (wobei es auch bei Siecom schon kontakt probleme gab (email von denen kam bei uns nicht an))
all diese Läden sind um die Ecke aber auch im internet als online shops vertreten.
ich habe leider noch nicht den Idealen shop gefunden, wer einen im Raum Dresden kennt, immer her damit =D

MfG

Las_Bushus
 
Meine Hardware hatte ich, bis auf Graka und Gehäuse, von hier:
Computer Hardware zu Tiefpreisen - PLANET-Elektronik (ist zwar nicht Dresden, aber mit Chemnitz das gleiche Bundesland)
Vielleicht nicht die absoluten Preisbrecher, bei Preis und Service gibts aber sicher schlechtere.

Gestern abend telefonisch reklamiert, heute lag der UPS-Rücksendeaufkleber im Mailpostfach, morgen wird das Päckchen abgeholt. Ca. Mitte nächster Woche sollte der Ersatz dann da sein (OCZ-Speicher für 274,- und lebenslanger Garantie)

Einzig der Zeitverlust von jetzt inzw. ca. 2 1/2 Monaten musste nicht sein. Und den hätte ich mir beim Händler um die Ecke nicht eingehandelt.
Hardware zum Preis von vor fast 3 Monaten, die jetzt immer noch nicht läuft. :mad
 
Ich kauf nur sehr ungern online. Zum einen möchte ich dem Einzelhandel eine Chance geben, zum anderen find ich es gut, bei Problemen einen direkten Ansprechpartner zu haben.

Ich habe mir mal einen Drucker online bestellt. Als der nach einem 3/4 Jahr die Hufe hochriss, ging die Sch*** los. Du wirst von Pontius zu Pilatus geschickt... Vom Online-Händler kam nur der unfreundliche Hinweis, Ep** wäre dafür verantwortlich. Und was sagt Ep**? Genau, erstmal Fachhändler fragen ;) Naja, dann hab ichs doch direkt über Hersteller versucht, im I-Net Reperatureinsende-nummer geholt, oder zumindest versucht. Laut Hersteller-Site wäre die Garantie schon abgelaufen (ich hasse online-Beratung). Naja, nach 5 Telefonaten (0180-Nr) hatt ichs dann. Naja, im Fachhandel wär das wohl nicht passiert.

Einen Nachteil hat der Fachhandel aber. Man ist auch hier nicht sicher vor unfreundlichen Genossen. Bei manchen habe ich das Gefühl, die sitzen auf einem hohen Ross, weil sie wissen, das der Durchschnittsuser sich kaum selbst helfen kann. Ich kenn da einen bei mir um die Ecke... (wenn Dus genau wissen willst, LasBushus, schreib mir ne PN ;) )
Außerdem lässt man sich dann doch auchmal Sachen aufquatschen, auf die man besser verzichtet hätte (zum Beispiel meine GF6600GT :( ).

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit M&M am Pirnaischen Platz (@LasBushus) gemacht. Kompetent, freundlich, preiswert und haben sehr viel auf Lager. Das stört mich bei Cyberport. Wenn ich in einen Laden gehe, möchte ich das gekaufte auch gleich mitnehmen.

ot:
Ganz anders ist das bei meiner Simson. Da kaufe ich Großteile nur online und die Kleinteile beim Händler um die Ecke (damit die nicht zu Grunde gehen :angel ). Die Preisunterschiede sind hier einfach zu drastisch. Als Beispiel: 6V Akku online 9.-€, Händler 25€. Auspuff komplett online 30€, Händler 50€. Das macht sich bei einem Neuaufbau schon beutlich bemerkbar. Aber das nur am Rande ;)
 
Nachtrag meinerseits. Cyberport sucks... Ich hab einen Gutschein für Cyberport.de bei meinem PCGH-Abo gekriegt... dieser Gutschein gilt aber nur für den online store mit zusendung (cyberport.de) aber bei Cyberport-Store.de (wo ich es selber abhohlen könnte, da es eigentlich auf dem weg nach hause liegt) darf ich den gutschein nicht einlösen. das hieße das ich mir für 1km luftlinie ein paket schicken lassen darf was mich auch noch 4,50€ kostet -.-
Ich werde da morgen nochmal vorbei gehen und das dort mit einem verkäufer versuchen zu klären... wenn die das echt wollen das ich es bestelle, werd ich glaube agressiv (garantiere für nix^^)

naja wir werden sehen.

M&M ist nicht soo doof, aber da hatte ich mal ein paar tolle probleme mit komplett pcs -.-
 
ot:
vielleicht hat cyberport einen Kuhhandel mit der Deutschen Post ;)


Ich denke, wer viel kauft, wird immermal wieder schlechte Erfahrungen mit diversen Shops, ob online oder "richtiger" Laden, machen. Das wird sich nicht vermeiden lassen.

Meinen Lebensmitteldiscounter um die Ecke finde ich auch super. Freundliche (z.T. attraktive ;) )Kassiererinnen, alles da was man braucht, gut zu erreichen, aber trotzdem kommt es auch hier vor, das sich mal ein leicht "überlagertes" Lebensmittel einschleicht...

Bei MM gefällt mir, das man nicht so von oben herab behandelt wird. Bei Winner beispielsweise habe ich immer das Gefühl, der feixt sich die ganze Zeit einen, was ich mir wieder für einen Sch** kaufe. Mit Conrad bin ich auch immer ganz gut gefahren...
 
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