MSI K8N NEO4 - IRQs einstellen

moc76er

bekommt Übersicht
hi!

nach tagelangem versuchen, gebe ich nun auf... :(

habe zwei audio-karten des gleichen herstellers (M-Audio DELTA 66 und DELTA 1010lt). beide karten MÜSSEN eingebaut werden. laut hersteller ist es möglich, dass diese DELTA-karten parallel betrieben werden können, sind extra dafür ausgelegt und es funzt auch problemlos... naja, bei allen, außer bei mir.

mein problem ist, dass ich beim einbau BEIDER karten keine chance mehr habe den rechner zu booten. er geht zwar an, aber bleibt dunkel, man kommt auch nicht ins BIOS.
d.h. für mich, dass ich ein IRQ-problem habe, oder?
daraus ergibt sich wiederum das problem: wie kann ich beim MSI K8N NEO4 die IRQs individuell den PCI-slots zuweisen?

jede karte einzeln für sich funzt problemlos, nur eben zusammen nicht, auch umstecken in den slots bringt nichts.

ihr seid meine letzte hilfe... :cry: ;)
 
Uups - jetzt wird's lustig. Beide Karten werden vom Hersteller so eingestellt sein, dass die auf der gleichen Adresse liegen und INT 17, 5 oder 11 haben wollen.
Die Adressen sind m.E. 220h und 330h.
Beide Karten auf den selben Daten geht natürlich nicht. Ergo wird der Hersteller irgendwo auf den Karten Jumper haben, wo man Interrupt und Basisadresse per Jumper einstellen kann. Also her mit dem Handbuch, lesen und die Jumper bei einer Karte so versetzen, dass Basisadresse und INT nicht mit der anderen Karte identisch sind. Dann wäre der Konflikt gelöst. Und bei der Änderung aufpassen, falls andere Karten mit "festen" Adressen im Gerät sind. Die IRQ der "festen" Geräte natürlich nicht benutzen
 
möööp... jumper gibt es nicht... :(

falls ich hier auch keine lösung finden sollte, werde ich wohl oder übel den support von M-Audio bemühen müssen... und das kann dauern... :(

ich will/muss aber HEUTE mit meinem neuen spielzeug spielen... *mitdemfussaufstampf* ;)
 
Sieht ein wenig nach einem RTFM - Fehler aus:

Also, sometimes a BIOS is configured to direct a particular IRQ to an ISA legacy device
(non-PnP ISA card), and needs to be told to look for a PCI/ISA PnP device (some systems
default to this, especially with IRQs 3 and 4). Consult your computer or motherboard
manual for advice on how to do this.

Hast du den den SoundOnBoard deaktiviert?
Einige manuelle Einstellungen sind bei Windows 2000 notwendig, falls das dein BS ist.
 
erstmal danke für eure hilfe, aber bin ich alles schon durch - das problem ist eben: man kann im BIOS keine IRQs zuweisen... :( (man kann nur sagen "RESERVED" oder "PCI-DEVICE", hilft aber in beiden fällen GARNIX)
 
Sorry - aber dann bleibt nur der Support des Herstellers. Schreib denen einfach. So lange mußt Du mit Deinem "Edelteil" halt warten, was sich oft lohnt :)

Saudumme Frage:
Kann es sein, dass man die Karten (einzeln eingebaut) per Software auf nen IRQ und ne Hex-Adresse "verbiegen" kann - Stichwort war früher EEPROM.

Ggf. ist das Mainboard schlicht "zu alt" für so nen Hardware-Hammer.
Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg - und wenn's läuft: Lass es richtig krachen :D

cu Bullabeisser

PS.: Gib Laut, wenn's funzt
 
:ROFLMAO:: danke! ;)

die karten sind selbst ziemlich "alt", so ca. 5-6 jahre...
das board ist nicht wirklich alt, oder?

support habe ich schon gemailt und das mit dem "softwaremäßigen" verbiegen der einstellungen ist auch nochmal ne gute idee... danke für den tipp ;)

egal wie es ausgeht, ich melde mich auf jeden fall nochmal dazu!

danke... :D

gruß
ms
 
Wenn die Karten schon so alt sind, dann besteht ne "hohe" Wahrscheinlichkeit, dass die mit heutigen MoBo's nicht können (wobei Dein MSI_Board inzwischen auch nicht mehr verkauft wird).
5-6 Jahre alt bedeutet mind. 3-4 Entwicklungsstufen zurück. Damals war W98 bzw. 98SE aktuell - und da konnte man ohne Probleme den Karten einen festen IRQ zuordnen. Kenn ich noch von meiner Terratec mit Radio-Upgrade (Hardware).

Weiterhin viel Erfolg! Aber die Luft wird dünn :)
 
Meine Meinung:
Selbst wenn es dir gelingen sollte, dein Motherboard-Problem in den Griff zu bekommen,
so ist noch lange nicht sicher, ob das Windows-ACPI da mitspielt.

Wenn ja - Glück gehabt,
wenn nein, dann bleibt nichts anderes übrig, als den PC auf "Standard-PC" umzustellen.

Per Gerätemanager => Computer => Treiber aktualisieren... ist das eine äußerst unsichere Angelegenheit,
und XP neu installieren (im Setup F5 anstatt F6 drücken, um den PC als Standard-PC aufzusetzen)
wirst du sicher nicht wollen.

p.s.
Auf die Systemwiederherstellung kann man sich dabei leider auch nicht verlassen... :mad
 
Vielleicht liegt es am nForce4-Chipsatz, die Creative X-Fire-Soundkarten haben jedenfalls massive Probleme mit dem Chipsatz, teilweise reicht ein BIOS-Update des MoBos aus, teilweise muss die Karte an Creative eingeschickt werden damit dort eine neue Firmware geflasht wird.

Creative und NVidia weisen sich wechselseitig die Schuld daran zu, dem Kunden ist damit leider nicht geholfen.

Leider bietet Creative weder ein Flashtool noch die Firmware zum download an (ein weiterer Grund neben den äußerst bescheidenen Treibern warum ich mich von Creative verabschiedet habe).

Am Alter des MSI-MoBos selbst wird es imho nicht liegen, der nForce4 ist ja ein immer noch halbwegs aktueller Chipsatz, eher liegt es am spezifischen BIOS.

Ich habe selbst ein K8N Neo4-F (PCB 3.0) MS-7125 mit der neusten BIOS-Version 5.3 und damit ist meine X-Fire nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen, die Symptome sind genau wie von moc76er beschrieben (nur das in diesem Fall bereits die eine Soundkarte reicht um das System am booten zu hindern, eine zweite ist nicht nötig).
 
Oben