Monitor bleibt schwarz... und das an 2 Rechnern....

maurb

treuer Stammgast
nabend zusammen...


natürlich ist euer erster tip nach dieser überschrift, dass der monitor kaputt ist. ist er nicht, habe es bereits mit anderen 2 monitoren an beiden rechnern versucht...
soviel vorweg...

und nun von anfang an:

mein freund hat 2 rechner stehen. einen in gebrauch (asrock K7VT4A PRO
Radeon 9520 Game fx, Athlon 3000+, 2,17 GHz, 2 Festplatten 1x 80GB und 1x 250GB, 512 MB RAM)

und einen alten, da weiß ich im moment leider keine daten drüber (der letzte rechner ist bei dem problem nur interessant, da er die selben sympthome hat)

Das ganze fing von heut auf morgen an, ohne irgendwelche basteleien oder vorwarnungen... Also, Rechner an, nichts geht....

bzw, Lüfter ja, Laufwerk geht auch auf und zu...)

Bios gibt keinen Pieps von sich, ist ein AMI...

Monitor bleibt schwarz, Lämpchen bleibt auf Orange

Das Netzteil ist gerade mal 6-8 Wochen alt, 350W <-- reicht das?

Meine Reaktion als mein Freund mich anrief, habe ich gesagt: schließ doch mal den alten Rechner an und google ein bisschen... Aber der springt auch nicht an. Genau die selben Symptome.... :eek:


Das Problem besteht mitlerweile 3-4 Tage, habe mich bereits durch die welt gegooglet... Das Problem gibt es oft, ich weiß, aber es war nie zu 100% so wie hier...

Wäre es nicht ein großer zufall, wenn beide Rechner sie selben sympthome haben, obwohl beide immer fehlerfrei liefen?


Ich hasse es, wenn PCs sowas tun.... vorallem ohne Piep....



LG Maren
 
Moin, Moin,

das Netzteil sollte reichen.
Allerdings habe ich die Befürchtung dass das Netzteil ausgefallen sein könnte,
da dass Motherboard keinerlei Fehleranzeige macht.
Wäre nur die Grafikkarte defekt würde sich ja noch was tun.

Prüfe ob sich das Netzteil einschalten lässt,
es sollte sich zumindest der Netzteillüfter bewegen,
ebenso der Lüfter der CPU.

Sind alle Kabel des Netzteils auch am Motherboard angeschlossen?
Ich frage, weil viele gerne vergessen die zusätzlichen Stromversorgungen für das Motherboard anzuschliessen.


MfG

Hoermann
 
maurb schrieb:
mein freund hat 2 rechner stehen. einen in gebrauch (asrock K7VT4A PRO
Radeon 9520 Game fx, Athlon 3000+, 2,17 GHz, 2 Festplatten 1x 80GB und 1x 250GB, 512 MB RAM)

Das ganze fing von heut auf morgen an, ohne irgendwelche basteleien oder vorwarnungen... Also, Rechner an, nichts geht....

bzw, Lüfter ja, Laufwerk geht auch auf und zu...)

Bios gibt keinen Pieps von sich, ist ein AMI...

Monitor bleibt schwarz, Lämpchen bleibt auf Orange

Da der Lüfter läuft, das DVD/CD-Rom auf und zu geht, ist es nicht unbedingt das Netzteil. Wenn das BIOS keine Postcodes mehr von sich gibt, dann kriegt es entweder keinen Saft oder das Mobo ist hin.
Hattet Ihr irgendwo einen Blitzeinschlag, sonstige Überspannung?? Sind sonst noch irgendwelche "kritischen" Elektrogeräte wie DVD-Recorder/Player, Stereoanlage o.ä. "über den Jordan gegangen"?
 
Hey, danke für eure Antworten!

Das merkwürdige an der Sache ist ja, dass nichts passiert, weder Blitzeinschlag, noch sonstiges....

Der Rechner lief ne weile, mein Freund hatte gespielt und ihn danach (aus welchen gründen auch immer) neu hochgefahren und dann ging nichts mehr. Von einer Minute auf die andere....

Ich werd mal ein anderes Netzteil ausprobieren....

Liebe Grüße....
 
Ne gute Idee.
Das alte Netzteil könnt Ihr wie folgt testen:
Netzteil abstecken - ALLES !!
Schaue auf den Mobo-Saft-Stecker. Die "Nase" nach hinten. Jetzt seht Ihr ein grünes Kabel (es gibt nur eins) - etwa Mitte Stecker. Rechts davon sind 2 schwarze Kabel (beides Masse).
Mit z.B. ner Büroklammer das "grüne" mit einem der daneben liegenden "schwarzen" kurzschließen. Wenn das Netzteil jetzt eingeschaltet wird, dann muss der Netzteillüfter anlaufen - wenn nicht, dann "hin".

Vorsicht - da ist Dampf drauf!! Kann lebensgefährlich werden, wenn man keine Ahnung hat. Ggf. Profi ranlassen (Elektrofachkraft)
 
Bullabeisser schrieb:
Ne gute Idee.
Das alte Netzteil könnt Ihr wie folgt testen:
Netzteil abstecken - ALLES !!
Schaue auf den Mobo-Saft-Stecker. Die "Nase" nach hinten. Jetzt seht Ihr ein grünes Kabel (es gibt nur eins) - etwa Mitte Stecker. Rechts davon sind 2 schwarze Kabel (beides Masse).
Mit z.B. ner Büroklammer das "grüne" mit einem der daneben liegenden "schwarzen" kurzschließen. Wenn das Netzteil jetzt eingeschaltet wird, dann muss der Netzteillüfter anlaufen - wenn nicht, dann "hin".

Vorsicht - da ist Dampf drauf!! Kann lebensgefährlich werden, wenn man keine Ahnung hat. Ggf. Profi ranlassen (Elektrofachkraft)


hui......... das traue ich mich nicht..... werde das mal meinem Freund erzählen.... Männer gibt es ja wie Sand am mehr.... :ROFLMAO: Nein Scherz bei Seite, ich probiere einfach ein anderes (hier bei mir fliegt irgendwo noch eins herum) und wenn es das nicht ist, sehen wir mal weiter.....

Aber trotzdem Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße!
 
Es kann nichts passieren, so lange Du die Finger davon fern hälst :D

Gibs ggf. nem Bekannten, der sich mit "Strom" auskennt.
 
Bullabeisser schrieb:
Es kann nichts passieren, so lange Du die Finger davon fern hälst :D


Is schon klar :ROFLMAO:

Und wenn sich keiner ran traut, gibts eben ein neues.....

Was sagst du eigentlich dazu, dass der alte PC genau das selbe macht, oder eben nicht macht... Obwohl er nich an strom angeschlossen war, nich getreten wurde oder baden gegangen ist...


Vielen Dank und Liebe Grüße
 
Bullabeisser schrieb:
Es kann nichts passieren, so lange Du die Finger davon fern hälst :D

Gibs ggf. nem Bekannten, der sich mit "Strom" auskennt.


meintest du so ?? wollte eigentlich nur mein Ersatz-NZ testen, aber es tut sich nix (auch nicht mit Strom ;) )
 

Anhänge

  • DSC00033.JPG
    DSC00033.JPG
    151,6 KB · Aufrufe: 195
Hallo zusammen...

habe jetzt ein anderes Netzteil probiert....

und es geht nicht... :(

Werde es dann mal mit nem neuen Mainboard probieren....

LG Maren
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben