[Motherboard] Meine Cpu zu heiss ? Last 69° Ruhe 62°

Ich galub schon, dass das zu heiss ist. Hab aber festgestellt, dass mein Pc wesentlich kälter ist wenn meine Raumtemperatur nicht so hoch ist. 5° weniger Raumtemp. bedeuten bei mir auch in ruhe 57° cpu Temp. :D
 
Es ist schon vielen passiert das sie die Kleine plastikfolie oder Gummischicht unter dem Kühlkorper
dran gelassen haben und den Kühler dann so auf die cpu gesetzt haben.wird dann natürlich heiss da sie nicht leitet.

Manche kühlkörper haben auch eine extra schutzschicht auf der unterseite-aber auch die verhindert oftmals eine gute wärmeleitung -lieber abmachen und Paste drauf finde ich
 
ich versteh eigentlich nicht das die Dinger bei Euch so warm werden. Geht die Luft bei Euch nicht aus dem Gehäuse?

Ich hab seit gestern nen Athlon 1333@1466 auf nem Abit KT7a-Raid, ein Titankühler mit 80mm Lüfter, ein 80mm Gehäuselüfter und natürlich der im Enermax Netzteil.
Unter vollast ( Film codieren ) hat die CPU 46°, im Standgas 37°
 
Also meine AMD Thunderbird 1,33 Ghz war mit altem Kühler ohne Belastung ca. 44 °C warm , und jetzt mitm neuen Titankühler nur noch 28 °C. Der Titankühler hat 14 € auf er Messe gekostet und kühl bis zu 2 Ghz, wäre zhu überlegen sich den anzuschaffen bei 69°C , da die meisten Board den securityshoutdown schon bei 60°C haben !

Mfg Schorschl
 
Also meine AMD Thunderbird 1,33 Ghz war mit altem Kühler ohne Belastung ca. 44 °C warm , und jetzt mitm neuen Titankühler nur noch 28 °C.


kann ich zwar nicht glauben aber nu gut

Mein 2200+ rennt auch bei 49°C maximal

nun habe mir mal den Heatpipe bestellt und mal schaun was der bringt


Aber ihr müsst eh außer Asus nutzer noch 10-15-20°C draufrechnen um auf die reale Die-Temp zukommen
 
laut Spezifikation von AMD sollen ja die XP Prozis ja den Temperatursensor im Prozessor eingebaut haben, bloss kann das schon ein Programm auslesen, bzw. gibt es da was von AMD????
 
sowweit ich weiss, machen das die prozessoren nur in verbindung mit dem mainboard... d.h. wenn du ein mainboard hast was den sensor unterstützt bekommst du auch die korrekten werte... mein asus a7v333 z.b. liefert die asus-probe mit und laut anleitung soll das teil das können...

bei den temps die mein system erreicht glaub ich das auch (47°/57° C bei xp2000+@1862Mhz/vcore auf 1,85v und coolermaster heatpipe)
 
RSjuergen bisher können das nur wenige Boards

z.B

A7V333 1.1!!!

Epox 8K3ha+
Asus Dual

das wars schon fast
 
Änderungen der Umgebungstemperatur gehen immer linear ein.
D.h. Umgebung +2Grad, Proz+2°

Wie wird eigentlich diese Temperatur gemessen (technisch) ?

Gruss
Tim
 
Oben