USB -> PS2 Adapter?

Stimmt, hab mich vom Topic ablenken lassen ;)
Aber trotzdem sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte. :)
 
Nur "das Doppelte" mit 2 Adaptern funktioniert nicht. USB auf PS2 und dann PS2 auf seriell. Das musste ich mal feststellen.
Aber wer macht / braucht sowas denn heutzutage noch? ;)
 
hmm...was bei den meisten Tastaturen dabeiliegt sind USB -> PS/2 Adapter. Die Tastaturen haben einen "nativen USB-Stecker" und können per Adapter zu PS/2 umfunktioniert werden. Bei Tastaturen geht das eigentlich immer, noch nie Probleme damit gehabt. Bei Mäusen nicht immer, wenn kein Adapter dabeiliegt (mittlerweile glaube ich gar nicht mehr) geht das nicht immer.

Andersrum gibt es das auch, das ist aber ein Adapterkabel, das hat ein USB-Stecker (der kommt in den PC) und bietet auf der anderen Seite zwei PS/2 Stecker (1x Maus, 1x Tastatur). Der funktioniert auch, habe ich z.B. an meinem Arbeits-Notebook, das hat keine PS/2 Anschlüsse mehr und auch an meinem "legacy-free" Zweit-PC.
Ferner kann ich dadurch durch einstecken des USB-Steckers Tastatur+Maus "gleichzeitig" anschliessen :) und meine alte PS/2 Tastatur weiter benutzen.
Nachteil ist: Alle ca. 10 Minuten resettet sich der Adapter, da kann man dan für ca. 1 Sekunde nichts eingeben und die Tastaturlämpchen leuchten auf. Dachte das wäre ein Defekt, aber das Problem habe ich mit zwei von den Teilen und es haben auch Kollegen von mir. Stört ein klitzekleines bisschen, aber absolut benutzbar.
 
Ich habe so ein Teil, es funktioniert. Es wird über die automatische Hardwareerkennung erkannt und irgendwas für "Human Interface Devices" installiert.
Funktioniert auch unter W98.
 
Oben