[Grafik] Niedrige Auflösung, nur 16 Farben

LoWi777

Herzlich willkommen!
Niedrige Auflösung, nur 16 Farben

Ich habe folgendes Problem:

Nachdem ich auf meinem alten Computer Windows 98 neu installiert habe, kann ich die Grafik-Auflösung nicht mehr höher stellen als „640x480“ (der Schieber „Bildschirmbereich“ läßt sich nicht bewegen) und die Farbauswahl nicht höher als auf „16 Farben“ stellen. Die Bildschirmanzeige ist daher sehr grobkörnig und die Farben grauenhaft.

Woran kann es liegen?
Evtl. fehlt mir ein spezieller Treiber für die Grafikkarte, leider finde ich dazu keine Disketten bzw. CD-Roms. Um im Internet nach einem speziellen Treiber zu suchen, muß ich ja wohl den Typ Grafikkarte kennen. Die Grafikkarte ist aber auf dem Motherboard integriert, so daß ich da keine Typenbezeichnung ablesen kann.

Vielleicht liegt es aber auch nicht am Treiber.

Das System benutzt zur Zeit folgenden Treiber: „Standard PCI Graphics Adapter (VGA)“ von Microsoft, 4.10.1998 und behauptet, das System sei optimal konfiguriert.
Unter Systemsteuerung - Hardware - Anzeige - Treiberinfo zeigt er mir außerdem an: "vmm32.vxd (vdd vxd)", sagt aber, der sei nicht verfügbar.

Wer kann mir helfen?
 
Erst mal Herzlich Willkommen!

Das liegt am Treiber und Windows 98 kann erst mal nur den Minimaltreiber liefern.

Versuche mal mit diesem Tool die erforderlichen Daten herauszubekommen.
Der Hersteller des Boards müsste dann den Grafik-on-Board-Treiber liefern können. :)
 
Vielen Dank!
Ich habe es mit beiden dort angegebenen Programmen versucht. Mit Everest habe ich den Typ der Grafikkarte herausbekommen und mit Google einige Treiber gefunden, von denen dann auch einer gepaßt hat.
Vielen Dank! :)
 
Oben