Festplatte kaputt oder doch nicht?

Calpi

nicht mehr wegzudenken
Hi

Meine Platte spinnt irgendwie vielleicht wisst ihr da mehr.

Es handelt sich um eine Seagate mit 250GB ATA die habe ich in einem externen Gehäuse stecken.
Vor kurzem will Windows 2000 die Platte nicht mehr erkennenegal an welchen USB Port am Rechner ich sie hänge. Das Kabel habe ich auch schon getauscht.

Jetzt habe ich vor kurzem al Winxp mit SP2 installiert in der Hoffnung dass das Problem weg ist.
Ist es aber nicht! Wenn ich in das Gehäuse eine 80 Gig WD Platte einbaue geht das ohne Probleme.

Wenn ich die Seagate jetzt als dritte Platte in mein System hänge (hab noch 2 andere WD Platten drinnen) dann bekommt die Platte zwar einen Lauwerksbuchstaben aber ich kann nicht darauf zugreifen.
Wenn ich nur eine WD Platte und die Seagate Platte hinhänge dann funktioniert die Seagate. Wenn ich in dieser Konfiguration die Seatools von Seagate von einer CD starten (bootfähig) bleibt das Tool im Booten hängen.
Wenn ich die Platte wieder als dritte Platte laufen lasse dann bootet das Seatool erkennt aber nur die beiden WD Platten.

Ach ja die Seagate Platte ist mit Fat32 formatiert die zwei WDs mit NTFS.

Weiss da vielleicht jemand weiter?
Ich werde aus dem Verhalten der Platte nicht schlau.
Am liebsten würde ich sie wieder als externe Platte in dem Gehäuse betreiben wie sie an dem selben Rechner ja schon mal funktioniert hat.

Ach ja der Ärger hat soweit ich noch weiss angefangen als ich meine Grafikkarte gegen eine andere tauschen wollte

Gruß
Calpi
 
Hallo,

Warum ist die Seagate mit FAT32 formatiert?
da gab es irgendwelche Grenzen

http://support.microsoft.com/kb/184006/de

hm, wenn du die Platte in dein System einbaust - Jumper(Master/Slave) beachtet?

Ich würde mal versuchen diese 250GB mit NTFS zu formatieren(vorher Datensicherung!) .. und dann ma schauen.

Viel Spass
 
Hi
Danke für die Antwort
Die Platte ist in Fat32 formatiert weil ich sie unter anderem für das Gigaset M 740AV verwende und da geht nur entweder Linux Partition oder Fat 32
Ich hab die Platte jetzt mal mit NTFS formatiert und jetzt geht sie auch wieder.
Aber warum ist sie schon ohne Probs gegangen und auf einmal nimmer das check ich nicht

Calpi
 
Das sind die unerfindlichen Abgründe von Windows.
Viele Sachen funktionieren das erste Mal, das zweite Mal nichtmehr ...
 
Ich glaub ab einer bestimmten Größe erkennt windows die Platten nicht von alleine. Das Problem hatte ich mal. SP2 ist dann glaub ich Pflicht.
Dann hatte ich mal ein Problem mit einer externen Maxtor 300 GB. Die hatte ich wohl unsauber getrennt und dann erkannte es die auch nicht mehr. Mußte dann neu formatieren (leider), was Datenverlust bedeutete.
 
god2000 schrieb:
Mußte dann neu formatieren (leider), was Datenverlust bedeutete.
Das muß nicht unbedingt stimmen:
Wenn du seither nichts auf die Platte geschrieben hast, können Tools wie
Ontrack Easy Recovery Pro
oder auch
PC INSPECTOR™ File Recovery (Freeware)
die Daten meistens wieder herstellen.
Bei FAT32 gilt allerdings die Einschränkung, daß nur unfragmentierte Dateien vollständig wiederhergestellt werden können.
 
Moin,

wahrscheinlich hat es die FAT zerhackt.
Das kann bei externen USB-Platten vorkommen.
Es gibt im Netz auch Tools die dann die FAT wieder herstellen.

Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fall.
Dort war dann aber auch gleich der USB-Controller im externen Gehäuse kaputt.

MfG

Hoermann
 
Datenverlust beim Schreiben

Hi!


Ich hatte vor ein paar Wochen den gleichen Fall.
Dort war dann aber auch gleich der USB-Controller im externen Gehäuse kaputt.

Um genau das auszuschließen, habe ich meine 300GB Maxtor-Platte (verbaut gewesen in einem fantec-Gehäuse) gegen eine 500GB Western Digital (auch fantec-Gehäuse) ausgetauscht.

Doch auch mit der neuen USB-Festplatte (intern SATA) habe ich Probleme.
Die Meldung "Datenverlust beim Schreiben" wurde mir schon ein paar Mal angezeigt. Natürlich weiß ich jetzt nicht, ob es an der Festplatte liegt.

Windows kann ich ausschließen, da mir meine 300er-Platte auch unter Linux abgeschmiert ist (die Zugriffslampe leuchtet dann ständig, ich muss die Platte dann aus- und wieder einschalten).

Kann es sein, dass meine Hardware am PC 'ne Macke hat? Ich hoffe nicht, aber man weiß ja nie.

Ich lasse gleich mal den Arbeitsspeicher testen (MemTest 86).

Übrigens: ein fantec-Media Player mit 500GB funktioniert einwandfrei über USB. Bisher keine Probleme.

Windows XP ist jetzt gerade frisch neu installiert, der Fehler taucht trotzdem auf.

Bis dann
 
Guten Morgen!


Ich habe den Memory Test jetzt abgebrochen, der läuft ja solange wie er will.

Die neueste Version (Memtest-86 v3.5) hat nach kurzer Zeit immer einen Unexpected Interrupt - Halting CPU0 geliefert.
Die ältere Version, die im Zusammenhang mit Ubuntu 8.10 vertrieben wird, v2.01, habe ich nach 13 Stunden abgebrochen (32 Durchgänge), 742 Errors!

Dann noch folgendes, die Meldung lieferte er im ersten Durchgang:

Test 4
Pass 0
Failing Address 0002a9ef374 - 681.9MB
Good e0f9fc74
Bad e0f9fc54
Err-Bits 00000020
Count 1
Chan


Ok, jetzt tippe ich mal darauf, dass es meinen Arbeitsspeicher erwischt hat.
Ich würde jetzt dabeigehen und nach und nach jeden einzelnen "RAM - Riegel" überprüfen lassen, wohl mit Version 2.01 und alle defekten dann austauschen.

Habt ihr sonst noch Ratschläge?
Danke!
 
Sieht definitiv so aus, als sei der RAM nicht in Ordnung.
Vielleicht schreibst Du noch ein paar Infos zur Hardware rein, mindestens mal das Motherboard und die verbauten RAM-Riegel. Vielleicht gibt es ja noch andere Tipps und Möglichkeiten außer "wegewerfen".

Was man auch noch tun könnte ist, die Platte mit dem Programm HDTune auf Fehler zu prüfen - das macht aber erst Sinn, wenn das potenzielle RAM-Problem aus der Welt geschafft wurde.
 
Guten Morgen und vielen Dank,

also ich hab den MD8080XL aus November 2003 von Medion.
Verbaut ist ein MSI-7012.

Laut Sandra hab ich folgendes eingebaut:

2x 256MB DDR von Siemens, Modell SDU03264B5B31MT-50.
Seriennummer 100039F1 und 100039F2. Technologie: 8x(32Mx8).
1x 512MB DDR von ???, Hersteller und Modell können nicht ausgelesen werden. NoName-Ware? Technologie: 16x(32Mx8)

Ansonsten:
TerraTec Cinergy 1200 DVB-S
Slim USB2 Scanner (MD6190)
Epson Stylus Photo 790
USB Maus
USB Tastatur
Kartenleser
externe Festplatten
W-LAN
SoundBlaster Live!
CMI9761 (deaktiviert per BIOS)

Spontan fällt mir nichts mehr ein..
 
Die Meldung "Datenverlust beim Schreiben" wurde mir schon ein paar Mal angezeigt.
Ich würde jetzt dabeigehen und nach und nach jeden einzelnen "RAM - Riegel" überprüfen lassen, wohl mit Version 2.01 und alle defekten dann austauschen.

Bevor du dir den Tag mit Ramtests um die Ohren haust, bau doch jeweils zwei Speichermodule aus, und versuch es dann mit jeweils nur einem der Module. So lässt sich der Schuldige recht schnell und mit hoher Wahrscheinlichkeit überführen.
 
Für einen Test reichen 256 MB völlig aus. Ich habe hier einen älteren Rechner mit XP und auch nur 256 MB Ram. Den nutze ich zwar überwiegend nur als Fernseher, aber für einfache Aufgaben ist der trotz der 256 MB durchaus zu gebrauchen.
 
Achso, das wusste ich nicht. Es werden immer min. 512MB empfohlen, daher die Nachfrage.

Also einfach Stück für Stück durchprobieren und mit der betroffenen Festplatte (deren Daten gesichert sind) Daten hin- und herkopieren?
 
Du meinst ich soll mit ihm anfangen, weil er sowieso verdächtig erscheint (sieht ja nach NoName-Ware aus)?
 
Ganz genau. Wenn der Fehler reproduzierbar ist, 2 der 3 Riegel raus, und dann genau das machen, wobei der Fehler auftritt. Tritt der Fehler dann nur bei einem (oder auch zwei - das alle drei Riegel defekt sind ist höchst unwahrscheinlich) der drei Riegel auf, hast du den/die Übeltäter mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ermittelt.

512 MB werden empfohlen. Das bedeutet aber nicht, dass XP mit weniger nicht läuft. XP läuft dann nur langsamer, weil Daten, die normalerweise ins Ram geschrieben werden, auf die Festplatte ausgelagert werden und die Festplatte ist im Vergleich zum Ram halt ziemlich langsam.

Moin Soligor,

wieso nimmst Du nicht den 512 MB Riegel?

Ich glaube du hast nicht alles gelesen ;)

Alle 3 Riegel müssen überprüft werden. Er kann natürlich zuerst die beiden kleinen rausnehmen aber dennoch muss der Rechner dann auch kurz mit 256 MB auskommen. Selbst wenn sich der 512 als defekt outet, würde ich die beiden kleinen trotzdem überpfüfen.
 
Okay, vielen Dank. Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Ich probiere das dann mal bei Gelegenheit.
 
Oben