ISDN-Anlage I-TA 1004 V24-Kabel

cool

bekommt Übersicht
Hallo zusammen :) ,
ich benötige die Belegung für das V24- Kabel von der Anlage zum PC (RJ45 4pol von der Telefonanlage zum SUB-D Stecker 9 pol. PC) Ich habe schon mehrere Möglichkeiten ausprobiert, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann man mir ja weiterhelfen. Ich bedanke mich im Vorfeld für Eure Mühe.
(y)
 
Danke für Deine schnelle Antwort, jedoch wollte ich kein Kabel kaufen, sondern selbst herstellen. Außerdem führt der Anbieter, soweit wie ich es gesehen habe, nicht dieses besondere Kabel.
 
Leider wird´s sehr schwer die Belegung rauszubekommen ....

außer jemand macht seinen Stecker mal auf ..........:)

Sorry ich kann dir leider nicht weiterhelfen....
 
Danke Freakazoid.one,
ich hoffe, dass jemand die Drähte ausklingeln kann, wäre mir schon eine große Hilfe. ;)
 
Dann versuchen wir es mal:

9-Polige Sub-D-Stecker:
1 + 4 + 6 Brücken und Kabel A
7 + 8 Brücke
2 Kabel B
3 Kabel C
5 Kabel D
RJ-11 Stecker (von vorne gesehen, Einrastlasche oben, von links nach rechts): C B D A

:)
 
Hallo Jurek,
danke für die Info. Ich kann es leider erst morgen ausprobieren und hoffe, dass Dein Hinweis korrekt ist. Ich werde auf jeden Fall morgen Dir berichten.
Danke nochmals und einen schönen Abend. :)
 
Hallo Jurek,
ich konnte es nicht abwarten und habe es sofort probiert. Hat leider nicht geklappt, Grundeinstellung 9600 Baud. Es liegt die Diode vom Optokoppler mit einer weiteren Diode und einem 1kOhm in Reihe zwischen B und A und müsste somit der RXD Teil von der Anlage sein. Der Transistor vom 2. Opt. liegt mit dem Emitter an der Annode einer Diode, die mit der Kathode an A liegt. Der Kollektor liegt über 1 kOhm an D und zur anderen Seite über 2,8KOhm und in Reihe mit einer Diode, die mit der Annode an C liegt. Meine Frage, ist die Belegung des 9pol. Steckers korrekt ?
 
Ich habe Heute das Kaben auseinander genommen und die Belegung genau "abgeschrieben".
Danach habe ich nochmal kontrolliert.
Es müsste OK sein!
Wenn Du willst kann ich es nochmal überprüfen. Leider wird das erst Morgen möglich sein, weil dieses Teil habe ich in der Firma.

Bist Du sicher, dass deine serielle Schnitstelle von der ITA i.O. ist?
Hast Du die Spannungen kontrolliert?
 
Hallo Jurek,
ich habe alles noch einmal überprüft, jedoch ohne Erfolg. Die Leitungen sind wie folgt zugeordnet A-1-4-6 (DCD,DTR,DSR), B-2 (RXD), C-3 (TXD), D-5 (GND). Die Spannungen gegen GND gemessen ergaben ohne, dass das PRG gestartet wurde gegen TXD(C) -10V, gegen RXD(C) 0V, gegen DTRxx(A) -8V. Wird das PRG nur gestartet sind an TXD -8V,RXD +4,5V, DTRxx +6,8V.
Ich habe Verbindungen mit 9600,8,n,1 (Xon-Xoff, kein und Hardware ausprobiert, jedoch ohne Erfolg (Zeitüberschreitung beim Lesen).
Als Programm verwende ich das I-TA 1004 II Konfiguration V1.24.
Gruß
Cool :(
 
Hallo Jurek,
es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen, dass es mit Deiner Beschaltung nicht funktionieren wollte. Ich habe ein neues Kabel (jedoch ein ungeschirmtes) angefertigt und es mehrmals mit unterschiedlichen Einstellungen der Schnittstelle ausprobiert.
Das Einzige das klappt, ist das Auslesen der Versionsnummer, dann kommt später der Hinweis "Fehler bei der datenübertragung".
Hast Du da noch einen Rat für mich ?
Gruß
Gerd
 
Hallo Blacky,
ich weiß nicht, ob es am Kabel liegt, genauso weiß ich nicht, ob die Anlage zuvor mit dem PC einwandfrei konfiguriert werden konnte. Ich kann nur sagen, dass die Anlage einwandfrei funktioniert, sich mit der 1. Nebenstelle verändern läßt und das die beiden Optokoppler in Ordnung sind.
Vielleicht sollte ich ein geschirmtes Kabel verwenden ?
Gruß
Gerd
 
Ich habe leider keine ITA-Anlage mehr. Nur das Kabel habe ich noch gefunden und die Belegung für dich abgeschrieben.
Nochmal in Farbe:
9-polige Stecker:
1 + 4 + 6 Brücke und gelbes Kabel
7 + 8 Brücke
2 rotes Kabel
3 schwarzes Kabel
5 grünes Kabel

RJ11-Stecker von links nach rechts:
rj11.jpg

schwarz,rot,grün,gelb
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jurek,
nochmals recht herzlichen Dank für Deine Mühen. Ich habe das Kabel genau so belegt und auch für richtig befunden. Es schein ja auch zu funktionieren. Ich habe es an 2 Rechnern ausprobiert. Die Versionsnummer der Anlage bekommt das Programm noch klar raus, dann läuft ja der Timer weiter, bei 20 kommt die Fehlermeldung "Fehler in der Datenübertragung" - zählt weiter bis 50 und bleibt stehen. Ich glaube ich gebe es auf und programmiere die Anlage zu Fuß.
Nochmals Danke für Deine Bemühungen.
Gruß Gerd
 
Hey Leute ich hab nen ähnliches Problem. Sag mal cool, welches Betriebssystem nutzt du? XP? Bei mir gehts bei W98 aber nicht bei XP. Bekomme bei XP genau die gleiche Fehlermeldung.
Habe auch nur eine ander Software für die I-TA 1004 versucht - gleiches Ergebnis.
 
Hallo "pc-profi-79,
ich verwende ebenfalls XP und das Problem ist noch nicht gelöst. Ich habe mich für die alte Variante entschieden und gebe alles von einer Nebenstelle ein.
 
Dann liegt es bei dir sicherlich am XP wenn du es schon mit 2 Kabeln versucht hast und immer eine Fehlermeldung bekommst - wie ich auch. Nun müssen wir beide nur noch jemand finden der uns sagt, wie es auch im XP geht.
 
Oben