[Festplatte] Nicht lesbar

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Nicht lesbar

Im Zuge eines anderen Problems habe ich mein System-Laufwerk ausgebaut, durch eine neue Festplatte ersetzt und auf diese ein frisches XP-System aufgespielt.

Soweit keine Probleme, nur wurde die im PC verbliebene 2. Festplatte nun zwar im BIOS, aber nicht mehr unter Windows erkannt. In der Datenträgerverwaltung zwar vorhanden, aber mit Fragezeichen und dem Vermerk "Nicht lesbar".

Da ich auf dieser Festplatte inzwischen an die 180 GB Daten gehortet habe, bekam ich zwar erstmal einen Schreck, aber nach einem Wechsel auf die alte Systemplatte war das Laufwerk wieder normal lesbar.

Woran liegt das und wie kann ich das ändern? Irgendwann kann ich ja wirklich in die Verlegenheit kommen, mein System neu aufspielen zu müssen, dann stünde ich auf dem Schlauch.

Die fragliche Festplatte wurde mit NTFS formatiert und als dynamischer Datenträger eingerichtet.

Danke schon mal.
 
Wenn LBA aktiviert ist, liegt's an der Platte selbst !?
Selber IDE-Strang ? Falsches Kabel ? BIOS ?
 
Kann es sein das auf der alten Platte noch das BS ist?
DAnn funzt sie nicht, da ja auf der neuen hdd das gleiche BS ist.
Was du wie von der alten Hdd löschen must damit sie läuft weiß ich nicht
Ich schätze mal den Ordener "Windows" und ein oder 2 Dateien aus dem rootverzeichnis.
Welche weiß ich aber nicht und auch nicht wie du da ran kommst.
ich habe das gleiche Prob und suche schon 2 Wochen nach einer Lösung.
 
RollerChris schrieb:
Kann es sein das auf der alten Platte noch das BS ist?
Ich möchte Deiner Sig ja nicht zu nahe treten :D, aber im ersten Satz steht was von "System-Laufwerk ausgebaut, durch eine neue Festplatte ersetzt und auf diese ein frisches XP-System aufgespielt." ;)

Edit:
@AK
als dynamischer Datenträger eingerichtet
Da liegt das Problem. ;)

Du kannst den dynamischen Datenträger importieren, indem Du rechts drauf klickst und dann auf "Fremde Datenträger importieren" klickst.
Quelle: FAQ - dynamische Datenträger
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon klar
hab ich auch gelesen
weiter steht aber auch da:
nur wurde die im PC verbliebene 2. Festplatte
und das habe ich als Systemlaufwerk verstenden deshalb meine Antwort so
Kann natürlich auch anderst sein das die alte Platte entsorgt wurde, dann hast du recht mit meiner Sig :D
 
@RC
ich habe das gleiche Prob und suche schon 2 Wochen nach einer Lösung
Bist Du sicher, dass Du auch einen dynamischen Datenträger eingerichtet hattest, an den Du jetzt nicht mehr dran kommst?
Oder liegt es bei Dir daran, dass sich auf beiden Platten eine aktive Partition befindet?
Denn nur auf so eine Partition lässt sich Windows installieren.

Start - ausführen - diskpart - OK

Dort dann nacheinander
select disk 1 (oder 2)
select partition 2 (evt. vorher sicherheitshalber list partition eingeben, um nachzuschauen, ob die 2. Partition auch die Richtige ist. :D ;)
inactive

Mit dem Befehl exit kommst Du da dann wieder raus.

Aber inaktiviere nicht alles. Kommandozeilentools gehen "gelegentlich" davon aus, dass der User weiss, was er macht. Dann kommt evt. keine Meldung wie "sind Sie sicher?" :angel
 
@Koloth: Die Option "Fremde Datenträger importieren" wird nicht angeboten. Wie gesagt, wird das laufwerk auch nicht als "Fremd", sondern als "Nicht lesbar" angegeben.


Die MS-Hilfeseite gibt für den Fall eines nicht lesbaren dynamischen Datenträgers als Lösung an, den Befehl "Datenträger neu einlesen" zu verwenden und nach einem Neustart wäre das Laufwerk erkannt. Von wegen. (Von einer MS-Hilfeseite habe ich auch nichts anderes erwartet). Auch über den Befehl DISKPART/rescan war nichts zu machen. Sonst noch Ideen?
 
...hmhm, Finger weg von Dynamsichen Datenträgern, das ist eine wenigen Regeln die ich mir bis jetzt behalten habe. Genau damit gab es immer wieder ähnliche Problemen bei bekannten, diese Platten laufen im Prinzip nur unter dem Windows, unter welchem Sie eingerichtet wurden (ansonsten gibt es halt die Optionen mit importieren etc.). Ferner, Datenrettung auf diesen System ist quasi unmöglich, zumindest habe ich es mehrfach nicht geschafft, da kein Acronis etc. die Dinger jemals einlesen konnte.

Auch schlecht: Die Zurückkonvertierung geht AFAIK auch nicht (wenn die Daten behalten werden sollen).

Mein Vorschlag: Hast du eine Möglichkeit die Daten von dem Ding da runter zu bekommen, auf eine andere Platte? Evtl. von nem Freund einfach mal kurz eine ext. HDD ausleihen, draufkopieren, und den Datenträger im "neuen XP" neu formatieren (am besten nicht als dyn. Datenträger, macht glaube ich keinen Sinn).
Das wäre jetzt das einfachste und auch sicherste für Dich...
 
Dynamische Datenträger kannst Du evtl. mit TestDisk ohne Datenverlust in einen Basisdatenträger umwandeln.

Festplatte auswählen und Analyse laufen lassen.
(HD wird noch als Dynamic/SFS angezeigt)

Danach wird HD als HPFS - NTFS angezeigt.
Mit Write korrigieren.
 
Habe das jetzt mal probiert. So weit klappt das auch:



td1.jpg



...aber nach dem Ausführen des Wrtite MBR-Befehls und dem dazugehörigen Reboot sieht's wieder so aus:


td2.jpg



Habe ich etwas übersehen oder habe ich eine falsche Version von TestDisk?
 
Also, dass mit der mbr-Option alles wieder fein wird glaubt nur der, der niemals EZ-Drive auf Platte haben musste :D
Warum das so ist, weiss ich bis heute nicht...


Gruss
Tim
 
@AK:
Dein "Fehler" ist in Screen 5 -
dort hast Du statt auf T auf die Enter Taste gedrückt und bist in einem völlig anderen Untermenü gelandet, welches unter Analyse die bereits vorhandenen Einträge nochmal schreibt.


Anhand der aktuellen Version 6.3 (DOS / Win9) versuche ich es mal zu beschreiben - bis zu dem Punkt, wo Du vom Weg abgekommen bist.


  • Starten von TestDisk

  • Screen 1: Festplattenauswahl
    In Screen 1 wird die zu bearbeitende Festplatte mittels Pfeiltasten markiert.
    Im Menü unten ist bereits Proceed vorgewählt - weiter mit Enter


  • Screen 2 : Partitionsauswahl
    In Screen 2 wird die zu bearbeitende Partition der zuvor in Screen 1 ausgewählten Festplatte mittels Pfeiltasten ausgewählt.
    Weiter mit Enter


  • Screen 3 : Auswahl der von TesDisk auszuführenden Aufgabe
    Mittels Pfeiltasten Auswahl 3.1 Analyse markieren.
    (Auswahl 3.1 soll nur heissen, daß dies die erste Auswahl in Screen 3 ist)
    Weiter mit Enter

  • Screen 4
    ( Hier reiche ich die Beschreibung noch nach)
    Weiter mit Proceed ( ist unten voreingestellt markiert ) und Enter

  • Screen 5 : Auswahl der zu ändernden Partition ( Nach Analyse Vorgang )
    Die zu korrigierende Partition wird mittels Pfeiltasten markiert.
    Mit T gelangt man in das nächste Menü Screen 6.


  • Screen 6 : Partitions Änderungs Menü
    Hier werden Partitionstypen und deren Kürzel angezeigt.

    42 = W2K Dyn./SFS
    07 = HPFS/NTFS ( Primary )

    Mit markiertem Proceed und Enter geht es weiter.

    Im selben Screen 6 erscheint nun folgende Abfrage:

    New partition type ( Current = ...) ? "Eingabe"
    .. = der aktuelle Partitionseintrag
    " Eingabe" = der neue Eintrag, welcher ausgesucht wurde, muss hier eingetippt werden

    @AK :
    ... = 42
    "07"

    Weiter gehts mit Enter

So, weiter hab ich es jetzt nicht durchexerziert. :angel


Sollte es unter laufendem Windows nicht klappen,
so lade dir die DOS Version herunter.

Eine etwas ältere Anleitung zur Reparatur unter DOS poste ich dann noch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber!

Der Teufel steckt eben im Detail, aber mit der Anleitung konnte nichts mehr schief gehen :D - Danke, viel Zeit gespart (y).

Wenn Du nichts dagegen hast, löse ich den Beitrag 'raus und schiebe ihn nach Tutorials?
 
Büddeschön - gern gescheh`n.

Gegen das Verschieben habe ich natürlich nichts einzuwenden. :)
Von einem "richtigen" Tutorial ist es allerdings noch weit entfernt,
weil es zum einen TestDisk nicht mit allen seinen Möglichkeiten abhandelt und zum anderen natürlich speziell auf dein Problem abgestimmt ist.
 
Oben