[Festplatte] extern, stürzt immer ab

popcorn1986

Herzlich willkommen!
extern, stürzt immer ab

hi leute!
hab seit einem halben jahr eine externe festplatte von siemens mit 250 gb.
hat auch bis vor kurzem alles super funktioniert, aber seit einer woche stürtzt die andauernd ab!
ich kann nicht mehr wirklich musik hören die ich drauf hab und auch nichts von der externen festplatte auf den pc ziehen oder es auf cd brennen. nach kurzer zeit hängt sich die festplatte da immer auf und ich muss sie ausschalten!
bitte helft mir!!!
 
Hallo und Herzlich Willkommen! :)

Ich nehme mal an, dass es sich um ein Gehäuse mit externem Netzteil handelt und einem Standard-USB-Kabel. Das könntest du mal tauschen, denn es wäre eine mögliche Fehlerquelle. Die Platte kann mal als Slave in einem PC getestet werden. Ich denke aber, dass die in Ordnung ist. Bleibt zum Schluss das Gehäuse selbst.
Man könnte die Platte dann auch noch an einem anderen PC testen, ob es die gleichen Mucken sind. Durch Ausschließen von Fehlerquellen kommst du dann zur Ursache.
 
danke für deine schnelle hilfe!
des mit dem kabel werd ich gleich ausprobieren, und ja, du hast mit deiner beschreibung wahrscheinlich recht, auch wenn ich einiges nicht verstanden habe ;)
am pc liegt es nicht, habs schon an 2 unterschiedlichen ausprobiert und denke nich, dass beide pc die gleiche macke haben.
des mit dem slave hab ich überhaupt nicht verstanden, aber wie gesagt, ich check des mal mit dem kabel nach!
 
also, am kabel liegt es leider nicht...
spinnt mit einem anderen genauso rum!
ich weiß echt nicht, was ich da machen soll, es sind soviel wichtige dinge von mir auf der festplatte, an die ich etz alle nicht mehr rankomm!
 
Keine Bange, das bekommt man sicher wieder in Ordnung. :)

Hast du denn die Möglichkeit und das Wissen, die Festplatte in deinen PC mal testweise einzubauen?

Man könnte die ausgebaute Platte nämlich mal als zweite Platte in deinen PC einbauen, um zu testen, ob sie dort erkannt wird.
Eine Beschreibung findest du u.a. hier. Ist nicht so schwer wie man denkt. ;)
Um eine zweite Platte einzubauen, muß man sie als "zweite Platte" dem PC zu erkennen geben und das läuft über die Jumper (Steckbrücken) an der Hinterseite der Platte.

Stell ruhig deine Fragen und beschreibe möglichst genau, damit wir uns ein Bild machen können. Ach ja und dein Betriebssytem ist sicher Win XP?
 
danke, da bekommt man glatt wieder mut :)
des mit dem einbauen hört sich schon recht schwierig an, ich hab angst, was kaputt zu machen :)
jo, ich hab ganz sicher winxp
aber keine home edition oder so, soweit ich weiß!
es is halt komisch, ich kann schon anfangen was von der festplate auf meinen pc zu kopieren, aber nach ein paar sekunden steigt die zeitangabe für die dauer ins unermeßliche und es tut sich nichts mehr.
oder wenn ich was brennen möchte startet der brennvorgang ganz normal und nach ein paar minuten geht nix mehr und nero stürtzt ab!
mich wundert eben, dass des so plötzlich kam, vorher hat ja auch alles funktioniert!
ich liebe pcs :)
 
Ich will dir ja keine angst machen, aber für mich hört sich das ganz nach einem Headcrash an. Dabei hat der Lesekopf an irgendeiner Stelle die Festplatte berührt. Der Rest der Festplatte ist noch i.O. nur wenn der Lesekopf halt an die Stelle kommt, dann ist Schluss und die Platte reagiert nicht mehr. Ich würde dir auch empfehlen die Festplatte als Slave an einen PC anzuschließen, wenn du da das gleich Problem hast, dann bestätigt sich meine Theorie.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als ich meine Externe (USB 2.0) an einem USB 1.0 Anschluss betrieben habe - bzw. an einem USB 1.1 Hub.

Falls Du ein USB 2.0 Anschluss an deiner Kiste hast kann es auch daran liegen, dass das USB- Kabel nicht 2.0 kompatibel ist....
 
Oben