neue Grafikkarte

Calpi

nicht mehr wegzudenken
Hi

Ich habe einen neuen Monitor und wenn ich da bei dem uralt Spiel CS auf ne höhere Auflösung stelle dann ruckelt es ohne Ende.
Deswegen spiele ich mit dem Gedanken mir ne Geforce 6600 GT zu holen

Mein jetziges System:
AMD Athlon 1800+
768 MB SD Ram
Geforce 4 MX 460
2x HDD
2x DVD
Netzteil Be Quiet 370Watt

Was denkt ihr?
Passt die Grafikkarte einigermassen zu dem System?
Ich will sonst eigentlich nix aufrüsten und nen komplett neuen Rechner will ich auch noch nicht.
Reicht das Netzteil für den Kram der da drinnen ist + neue GK?

danke
Gruß
Calpi
 
Das Netzteil dürfte ausreichen. Die Grafikkarte ist zwar das A&O bei Spielen, und sicher wirst Du auch einen Performancegewinn haben, andererseits ist die CPU nicht die schnellste, so dass Du wahrscheinlich nicht in den vollen Genuss dessen kommen wirst, was möglich ist.
Dennoch dürfte eine neue GK die effektivste Form der Aufrüstung sein.
 
Danke erstemal für die schnelle Antwort
Ich spiel eh nur uralt Spiele
CS Diablo2 UT Q3
Aber ich mag halt möglichst wenig ausgeben das diese Spiele bei einer Auflösung von 1280x1024 gut laufen
Vielleicht passt da ja auch ne "langsamere" Karte zum System
Wie du ja gesagt hast ist die CPU nicht die schnellste und da wäre es natürlich Mist wenn ich dann in die GT investiere wo die die "normale" 6600er auch schon gereicht hätte weil die CPU der Flaschenhals ist.
Lange rede kurzer Sinn ich suche eine GK die "perfekt" für den Rest des Systems ist und das ist die Geforce 4 MX 460 die imom da drinnen steckt bestimmt nicht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :D
 
Vorweg: DIe GraKa sollte hervorragend passen - schnelleres wäre für den Rechner wieder zu viel Geld ausgegeben ;)
Calpi schrieb:
wenn ich da bei dem uralt Spiel CS auf ne höhere Auflösung stelle dann ruckelt es ohne Ende.


Mein jetziges System:
AMD Athlon 1800+
768 MB SD Ram
Geforce 4 MX 460
2x HDD
2x DVD
Netzteil Be Quiet 370Watt
Aber das lässt mich doch stutzen!
Ich hab auf meinem ehemaligen 1700+ mit einer GeForce 4 (weiß nicht mehr genau welche) ohne jegliche Probleme CS mit vollen Details auf 1600x1200 zocken können.
Das Spiel läuft ja selbst in 1024er Auflösung auf einem 700er hervorragend!
Also vielleicht solltest du dein System eh mal auf Ressourcenfresser hin untersuchen :)
 
Direkt gesagt, die GF4-MX-Serie ist ziemlicher Müll. Das Teil ist so stark beschnitten, daß es leistungstechnisch bereits von einer GF3 Ti200 abgehängt wird, eine GF4 Ti bringt sogar schon fast die doppelte Framerate. Exemplarisch:
http://www.tomshardware.de/graphic/20030114/vgacharts1-04.html

Andersrum kann sich eine GF6600 GT erst mit einem Prozi mit 2 Ghz oder mehr voll entfalten. Zusammen mit einem Athlon XP 1800+ (realer Takt afair ~1.5 Ghz) verschwendest du da einen guten Teil an Leistung. Für den Prozi würde ich zu einer Radeon 9600 oder 9800 tendieren bzw. zu einer GF 5000irgendwas, das würde leistungstechnisch gut zusammenpassen. Sogar eine GF4 Ti 4200 würde da schon stark helfen, siehe Koenich. (Mein letzter Rechner war ein XP1800+ mit einer Radeon 9600 XT. Die Graka bot zu der Zeit ein ziemlich gutes Preis-Leitungs-Verhältnis und paßte auch ganz gut zum Prozi.)

Mehr Toms Hardware zum Leistungsvergleich:
http://www.tomshardware.de/graphic/20040105/vga-charts-02.html#unreal_tournament_2003
http://www.tomshardware.de/graphic/20050706/vga-charts-agp-04.html
Mußt halt sehen, welche Grakas du zu welchem Preis noch bekommst.
 
Mmmm das hört sich doch schon mal ganz gut an
Ich hatte mal für ein halbes Jahr eine Gefotce Ti 4400 da drinnen aber die ist mir abgeraucht :D

Da der Preisunterschied von einer Radeo 9600XT zu einer Radeon 9800 Pro nur 14 € beträgt und die 9800 Pro mit um die 100€ deutlich billiger ist als ne Geforce 6600GT hört sich das nach meiner Karte an :D
Noch irgendwelche anderen Vorschläge Einwände etc. ?
 
9800 Pro ist schon fast wieder zu brüllig. ;) Das Teil wird sich bei CS, Q3 und UT eher langweilen. Aber wenn du sie günstig kriegst, nimm mit.

Kann dir allerdings nicht sagen, ob das Netzteil stromversorgungstechnisch reicht. Aber soviel: Bei meinem Rechner hat die 9600er mit einerm 300-Watt-Netzteil zusammengearbeitet, da müßte ein 370er für die 9800 eigentlich reichen. Sonst ein bissi googleln. Mußt auch beachten, daß die 9800 einen freien Festplatten-Stromstecker benötigt. (Sie gehört bereits zu den Karten, die mehr Saft ziehen, als der AGP-Port liefern kann.)

Ach ja, falls z.B. UT damit zu schnell laufen lassen, haben wir hier ein prima Supportforum. ^^
 
Also das die GF4MX-Reihe nicht das Gelbe vom Ei ist, dem kann ich mcih anschließen.
Hatte einen AthlonXP 2000+ 512 MB ram und ne Ti 4200 drinn und muss sagen, das die Spiele die du da genannt hast auch einwandfrei in recht hohen Auflösungen liefen.
Eine 6600GT gut und schön, aber vom Zusammenpassen her ist diese karte definitv das höchste der gefühle, wenn nicht gar schon zu gut.
Eine Karte der Vorgängergeneration würde es denk ich auch tun -> 9800 pro passt besser!

mfg DW
 
Ich bin im Moment am überlegen, ob ich meine Sapphire 9800Pro (mit Arctic Cooling Silencer) nicht "einmotten" soll.
Wenn Du ein klein wenig Geduld aufbringst (habe im Moment leider sehr wenig Zeit), könnten wir uns einig werden. ;)

Die Graka hängt übrigens mit 4 Festplatten (je 2 im Raid-Verbund), 3 optischen Laufwerken, 3-USB-Geräten, 2x512 MB Ram und einer 3GHz-P4-CPU an einem 350er-Netzteil.
Reicht bei mir völlig. ;)
 
Ah gut gut dann wäre die Sorge mit dem Netzteil schon mal gegessen :D
Wieso willst du deine GK "einmotten" ?
 
WENN ich es schaffe, mir noch eine andere AGP-Karte wie eine 6800GT oder X800... zuzulegen, dann jetzt. Bzw. ist es dafür schon reichlich spät, man bekommt kaum noch welche.

Dann habe ich aber für meinen Proz. eine passende Karte. Ob ich in Zukunft noch was Vernünftiges zu einem akzeptablem Preis bekomme, was nicht völlig overdressed für mich ist, ist eher fraglich.
 
Also besonders eilen tuts mir nicht
Wie lange hast du die Karte denn schon in Betrieb?
Macht der Lüfter schon Geräusche?
Bei meinen bisherigen Grafikkarten hat der Lüfter nach kürzester Zeit immer einen unaushaltbaren Lärm gemacht
 
Der Lüfter war das Erste, was ich noch vor Inbetriebnahme getauscht habe. Eben gegen einen Arctic Cooling Silencer.
Den Original-Lüfter kann ich aber beilegen.

Wie lange die Karte schon in Betrieb ist, kann ich Dir auswendig gerade nicht sagen, da muss ich nach der Rechnung schauen. Zwischen ein und zwei Jahre.
Sie war aber praktisch immer nur im 2D-Modus gelaufen, da ich so gut wie nicht spiele. Und übertaktet war sie auch nie.

Weiteres in der PN. ;)
 
Oben