[Grafik] ATI X800GTO auf HP dx6100

primatenmann

nicht mehr wegzudenken
ATI X800GTO auf HP dx6100

Hallo

Habe mir für meinen HP dx6100mt eine ATI X800 GTO gekauft. Leider friert der PC immer kurz nach dem start ein.

Hat jemand eine Ahnung an was es liegen könnte.

Gruss Primatenmann

Angaben:

Pentium 4 HT 3GHz
PCI-Express 16x
Catalyst 5.3
.NET Framework 1.1
DirectX 9c
ATIX800GTO 256MB
 
Werde heute Abend nachschauen, habe sie nur in den Slot eingeführt. Ist eine HIS X800GTO, wäre mir peinlich wenn dies der Grund wäre :)

Danke für den Tipp

Gruss primatenmann
 
Hallo Gamma-Ray

Konnte bei meiner Karte keinen Stromanschluss finden, es war auch kein Kabel beigelegt. Wieviel Watt bräuchte ich denn? Habe folgendes in meinem PC:

- CD-ROM
- Floppy
- 1x HD SATA 80GB
- INTEL CPU mit 3GHz und HT
- INTEL 915G Chipset
- Onboard Sound und VGA und Netwerkkarte
- 1x PCI Netzwerkkarte

Mit Gruss

primatenmann
 
Habe es gleich versucht mit abschalten, ist immer noch das selbe. Im abgesicherten Modus von Windows ist dieser fehler noch nie aufgetreten.

Gruss primatenmann
 
Danke für den Hinweis, werde mir morgen ein besseres Netzteil kaufen. Poste ob es funktioniert hat.

Gruss primatenmann
 
:( Das tut mir leid, aber sicher war die Anschaffung nicht umsonst, denn wenn die Karte wirklich laufen soll, dann braucht sie Power.

Ich denke, da du vorher wohl Grafik on Board hattest, solltest du hier mal aktiv werden und alles überprüfen. Schlimmstenfalls ist dazu ein Biosupdate nötig.

Ich habe hier mal zwei Links gefunden, wo du überprüfen kannst, ob du alles richtig gemacht hast. :)
http://home.arcor.de/m-i-p/grafik2.html

http://www.pc-magazin.de/praxis/cm/page/page.php?table=pg&id=1199
 
Hattest du vorher eine andere Grafikkarte drin gehabt, oder bisher nur die Onboard-Grafik verwendet? Falls eine Steckkarte drin war, hoffe ich doch, dass du zuerst den Treiber der alten Karte deinstalliert hast, bevor du alte Karte ausgebaut und neue reingesteckt hast? Das gibt sonst ne´ Menge Konflikte.
 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die nützlichen Hinweise. Die Karte war defekt! In Windows funktionierte sie normal, soblad man aber in ein Spiel wechselte nicht mehr. Habe eine neue bekommen, die funktioniert tadellos.

Mit Gruss Primatenmann

PS: Im Handbuch steht man brauche mindestens 450W, das original Netzteil mit max. 300W hätte da sovieso versagt.
 
Wenn sie jetzt läuft, solltest Du evt. mal testen, ob Du sie nicht "freischalten" kannst. Viele X800GTO haben nämlich den Chip der X800XT an Board, nur eben gedrosselt von 16 auf 12 Pipelines.

Genaueres steht in der aktuellen PC Games Hardware, S. 133-134.
 
Oben