[Festplatte] SATA wird nicht erkannt

user

treuer Stammgast
SATA wird nicht erkannt

Habe mir eine WD 2500Caviar SE 250GB zugelegt und eingebaut. Leider wird sie im BIOS nicht erkannt, ich habe auch nicht viele Einstellmöglichkeiten im BIOS, nur "OnChip Serial ATA" auf Enabled.
Es ist ein Fujitsu-Siemens mit Gigabyte GA-7VASF Mainboard.
Ich habe die HD an SATA1 und auch mal na SATA0 angeschlossen, aber es kommt immer folgende Fehlermeldung:
"Hardware initate failed, Check Device. The Bios does not be installed"
Starten kann ich dann, wenn ich auf der Tastatur "g" drücke.
Ein BIOS-update gibt es nicht, ich habe schon die neueste Version.
Ich habe auch schon, versucht den SATA-Treiber zu installieren, der auf der Treber-CD zum PC dabei war, aber es klappt irgendwie nicht.
Jedenfalls müsste die HD doch erstmal im BIOS erkannt werden?
Wer kann mir weiterhelfen?
 
beide Kabel richtig dran?
ähnlichen Fehler hatte ich auch mal, da saß das Spannungskabel nicht richtig.
Oder kann der SATA auf dem Board vielleicht nur Raid und keine Einzelplatten?
 
Die Platte ist neu, auch sind die Kabel richtig dran, ich hatte sie mehrfach umgesteckt.
Ich glaube nicht, das das BIOS sie findet, denn es gibt keine Erkennung im BIOS. Wenn sie angeklemmt ist, gibt es diese Fehlermeldung.
Wie kann ich feststellen, ob das Mainboard nur Raid kann? Im Handbuch finde ich nichts dazu. Dort werde ich auf HP von Gigabyte in Taiwan verwiesen, dort soll es ein PDF zum VT 8237 Manual geben, aber Link ist nicht erreichbar. Vielleicht ist das MB auch zu alt.
 
Habe nun folgendes herausgefunden: Die SATA-HD ist SATA2, mein Board unterstützt aber nur SATA1. Auf der HD habe ich mit einem Jumper die Übertragungsrate auf 150MB/s gedrosselt. Nun wird sie auch im BIOS erkannt und auch von Windows in der Datenträgerverwaltung.
Nun habe ich die alte HD abgeklemmt und will auf die Neue XP installieren. Mit Nlite hatte ich eine Setup-CD von XP mit integriertem SATA-Treiber und SP2 gebrannt. Von dieser gebootet und die neue HD formatiert. Danach wurde die HD überprüft und es gab folgende Fehlermeldung: Error c0000145 Unknown Hard Error.
Habe dann nochmal von der CD gebootet und wollte auf die formatierte Partition XP installieren. Dabei gab es Fehlermeldungen, dass bestimmte Dateien (cinemst2.sys und confmsp.dll) nicht kopiert werden können. Habe dann abgebrochen und von der Orginal XP-CD installiert.
Dabei kamen jedoch eigenartige Grafikfehler, schon bei den ersten BIOS-Meldungen und auch im BIOS vielen Fragezeichen (?), und bei den ersten Windowsgrafiken viele bunte Rechtecke. Im BIOS hatte ich dann eingestellt, dass von SCSI gebootet werden soll. Nach der Treiberinstallation wurde es immer schlimmer und ich habe die alte HD wieder angeklemmt.
Liegt dies am fehlenden SATA-Treiber? Aber wieso gibt es Grafikfehler im BIOS, da wird doch kein SATA treiber gebraucht?

Was nun? Brauche ich doch eine Diskette mit SATA-Treiber für die XP-ibstallation? Und wie sehen diese Treiber genau aus? Auf der Treiber-CD zum PC gibt es 2 Ordner mit der Bezeichnung SATA, darin Ordner für XP und Dateien mit der Bezeichnung viasraid, eine Systemdatei, 76kB z.B.
 
Wirklich sehr nebulös das Ganze :confused.
Was spricht dagegen, die Platte zurückzugeben und gegen eine SATA2-Platte einzutauschen?
 
so wie ich das versteh ist es ja nee sata2..
also umtauschen gegen eine ormale sata..


ansonsten die treiber auf eine diskette kopieren..
welche kommt drauf an wo die sata platte dran hängt und welchen chip du hast..
ich kann die zum beispiel an die ich5 hängen oder an den silicon chip..

am besten machtse dir 2 disketten und probierst dann einfach aus welchen du brauchst..
 
Irgendwie habe ich es hingekriegt, XP ist auf der SATA und läuft!
Habe nochmal mit der neuesten Version von Nlite eine neue Boot-CD gebrannt und damit ging es problemlos.
 
Oben