[Motherboard] Asus A8V deluxe S-ATA Problem

speed

Herzlich willkommen!
Asus A8V deluxe S-ATA Problem

Hi!

Hab mir vor kurzem eine Samsung Sata Festplatte 80 gb gekauft. Die Platte wurde ordnungsgemäß mit Treiberdiskette (von der Mainboard Cd) installiert und neu aufgesetzt. Ich hab nun folgendes problem: wenn ich den Computer ausschalte und dann wieder einschalte erkennt der Computer die Platte nicht, aber wenn ich dann "reset" drücke erkennt er sie wieder. Diese Problem tritt jedesmal auf wenn ich ihn ausschalte aber nicht wenn ich neustarte!!
Ich versteh einfach nicht woran es liegt!!Kann mir vielleicht jemand helfen??

mfg
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Da das Board sicher noch sehr neu ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die BIOS-Batterie erschöpft ist. Ausschließen kann man das aber nie.
Ich tippe aber auch auf das BIOS, fast genau das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einem ASUS-Board, da gab es dann auch ein BIOS-Update dafür.
 
an welchem der beiden SATA Controller hast Du die Platte angeschlossen, am VIA oder am Promise Controller (der wo der rote IDE Connector ist)
stimmt die Bootfolge der Platten bzw des Controllers im Bios?
stecke die Platte einfach mal an den anderen Controller, also von VIA nach Promise oder umgekehrt und passe die Bootfolge im Bios an.
Die Boardtreiber hast Du kpl installiert?
ansonsten hier saugen
 
danke für die schnellen antworten. Hab die Bios Version 1013.005. Auf der Asus Page gibt es bei den neueren Versionen nur zusätzliche CPU unterstüztung, soweit ich das jedenfalls verstanden hab.Inwiefern kann das problem mit der Bios Version bzw. der Bios Batterie zusammmenhängen??

Ich hab die Platte zur Zeit am Via controller angeschlossen, werd jedenfalls jetzt mal am promise controller probieren. Das Bord ist übrigens 3 monate alt, die platte 2 Tage!
 
bei mir ist es Bios 1014, war ab Werk drauf, Hab bisher auch keine Veranlassung das zu ändern.
Die Batterie kannst Du bei dem neuen Board vergessen, ist die hin dann wären sämtliche Bioseinstellungen bei jedem Neustart weg.
Probieren kannst Du es ruhig mit dem aktuellen Bios, hier und da gibt es schonmal einen Bugfix der nicht immer dabei steht. Mitunter liegt es doch daran das die Platte nicht korrekt erkannt wird.
Hast Du die Möglichkeit die Platte mal in einem anderen Rechner zu testen? Dann wüßte man eher ob Problem Platte oder nicht.

Am Via Controller hab ich ebenfalls 2 Maxtor SATA Platten laufen ohne Probleme, der Promise ist zZ deaktiviert weil nicht benutzt.
 
hab jetzt die Bios 1017 installiert...Problem besteht aber weiterhin. Langsam kommt mir vor das es an der Platte liegt, vielleicht hat sie nen Fehler bei der initialisierung oder so. Kann es sein das sie deshalb erst bei einem reset funktioniert und nicht wenn ich den Computer neu einschalte?
 
Wäre möglich, dass sie nach dem Einschalten zu lange braucht, bis sie sich "meldet".
Versuche mal folgendes: Schalte den PC ein und drücke bei der ersten BIOS-Anzeige auf "Pause". Warte eine Minute und setze den Bootvorgang durch erneutes Drücken der Pausentaste fort. Wenn dann alles funktioniert, dann ist Dein Verdacht wohl bestätigt.
 
Also uich habe auch n Abit board und bei mir hatte dich ein Jumper gelöst der das BIOS auf die Werkseinstellungen zurücksetzte, d.h. bei jedem ein und ausschalten hat er die configs zurückgesetzt!

Musst mal schauen welchen code (die 2stellige LED) dein Mainboard direkt nach dem starten ausgibt!

:smokin
 
@sensisoldier

sorry, aber hier handelt es sich um ein ASUS Board, nicht um Abit.


@speed
hast Du denn die Platte inzwischen mal am anderen Contoller probiert?
 
Okay hab folgendes probiert:

"Pause" beim Startvorgang gedrück.....leider ändert das gar nichts.
Dann hab ich die Platte am anderen Controller angeschlossen. Daraufhin hat sich mein Computer jedesmal während dem Startvorgang mit Bluescreen und Neustart verabschiedet. Da hab ich alles probiert, aber keine Chance ins Windows zu kommen. Habs jetzt wieder alles zurück gesteckt und jetzt funzts halt wieder, aber halt so wie vorher.
Was kann ich jetzt noch machen??
 
wird ja immer verworrener, den Inhalt der Fehlermeldung hast Du nicht zufällig?
Bei mir läuft das Board seit August ohne Probs, teilweise alle 3 Controller gleichzeitig in Betrieb, hat bisher jede Platte ohne Zuckungen genommen.

Kannst Du die Platte in einem anderen Rechner mal testen? Alles sehr sehr ungewöhnlich
 
Die Fehlermeldung lautet: "Hardware initiate failed, Please Check Device, The Bios is not installed"

Aber wie gesagt, mit nem reset erkennt er die Platte und alles funzt. Aber es ist egal was ich mache, sobald der computer ausgeschalten ist und ich ihn neu einschalte kommt dieser Fehler!!
Hab auch ne externe Festplatte, hab diese gleichzeitig mit der neuen Platte gekauft. Bei starten zeigt er die externe als "USB Mass Storage" immer an, egal ob sie eingeschalten ist oder nicht. Kanns vielleicht damit zusammenhängen??
 
achso, weil Du eben sagtest Bluescreen dachte ich es kommt der Fehler bei Win Start, aber soweit kommt er ja nicht.
Haste denn mal ohne die externe Platte probiert?

Die USB Platte wird erkannt wenn im Bios Legacy USB Support auf Auto bzw Enabeld steht, ist beim USB Stick genauso ( Handbuch Seite 4-23)

Stand der Promise Controller denn auch im IDE Mode nach der Aktivierung? Standard ist Raid Mode - siehe Seite 4-24, sonst geht da auch nichts
 
danke für den tipp mit dem "USB Legancy Support". habs auch schon ohne externe Platte versucht, ändert aber nichts. Könnte es vielleicht auch am Via controller treiber liegen??
 
ein Treiber ist zu dem Zeitpunkt noch garnicht geladen, brauch auch nicht um die Hardware zu erkennen.

So langsam gehen mir die Ideen aus zum Thema, was noch bliebe wäre die Platte in einem anderen Rechner zu testen - sagte ich schon mal - ansonsten Platte zurück und anderes Fabrikat nehmen wenn möglich.
Entweder ist was faul an dem Teil, oder die Hardware kann wirklich nicht miteinander, warum auch immer.
Anderes ATA Kabel hast Du sicherlich auch schon versucht?
 
Oben