[Prozessor] CPU wird falsch erkannt; AMD Athlon MP statt Sempron

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
CPU wird falsch erkannt; AMD Athlon MP statt Sempron

Hallo,

ich hab ein AMD Sempron 2800 Prozessor der normalerweise rund 2 Ghz haben müsste. Heute habe ich aber festgestellt, dass der im BIOS und bei Windows als "AMD Athlon MP" erkannt wird, mit nur 1,2 Ghz.
Darauf hab ich im Internet diesen Artikel gefunden: >>Klick<<
Ich wollte den FSB nun auch auf 333 stellen, jedoch ging das nicht im BIOS und in der Mainboardanleitung gibt es auch keine Dokumentation über Jumperstellungen. Auf dem Mainboard selbst auch nicht.

Im BIOS hab ich allerdings die Einstellung "CPU Frequenzy", die im Moment auf 100 steht. Da er ja mit 1,2 GHz läuft wäre der Multiplikator wohl 12.
Statt der 100 gibt es aber noch die Einstellungen 133 und 166. Mit 166x12~2000, würde man also auch auf die 2Ghz kommen.

Meine Frage wäre nun, ist die Einstellung mit 166 richtig und wird der cpu auch dann richtig erkannt?

Danke

PS: Hab ein K7 M863G Mainboard, das laut der Einstellung einen FSb von 333 unterstützt. Weiß aber nicht, wie und wo ich das einstellen kann.
 
Ein FSB von 166 sollte stimmen. Die 333 MHz sind die Angabe für den Speichertakt. Da dein Board vermutlich mit DoubleDataRam löppt, geben die Hersteller hier gerne den doppelten Takt an (2x 166 ~ 333). Sofern deine Speicherriegel für DDR333 ausgelegt sind, paßt das. ;)

(PS: Mainboards werden immer mit minimal eingestelltem FSB ausgeliefert. Credo der Hersteller: Lieber ein untertakteter Prozessor als ein gegrillter plus meckerndem Kunden. ;) )

*edit* Das Manual faselt auf Seite 29, daß das Board die CPU eigentlich automatisch erkennen soll. VL brauchts noch ein BIOS-Update?
 
Es hat geklappt! Und das witzige ist, ich bin nur darauf gekommen, weil die Webcam nicht ging ;)
Gorkon schrieb:
*edit* Das Manual faselt auf Seite 29, daß das Board die CPU eigentlich automatisch erkennen soll. VL brauchts noch ein BIOS-Update?
Tut es ja auch. Nachdem ich die Eintellung von 166 übernommen hab, hat der PC beim Booten den CPU gleich als Sempron 2800 erkannt.
Man musste halt nur mal etwas nachhelfen.

1000000000x Danke :)
 
Oben