nach OC laggt der sound...

C

cracker999

Gast
:) hallo erstmal

vorweg mein Sytem:
Board: MSI 865PE Neo2-PFS Platinum Edition
Prozessor: P4 3.0GHZ mit HT (nicht geclockt)
Graka: ATI 9800XT
RAM: 2x 512MB 400mhz, läuft im dual-channel, timings: 2.5-3-3-8
Platte: Seagate 200GB
Sound: OnBoard

Mein Problem:
Wenn ich den Prozessor auf 3.20GHZ takte fangt der ganze sound an zu laggen :cry:
und bei 3.30 GHZ hör ich gar nichts mehr :(

was mache ich flasch ??? :cry:
hab ich ne OC regel nicht beachtet??
BITTE UM HILFE

LG cracker
 
Wie übertaktest Du denn, über den Multiplikator oder den Bustakt?
Wenn es über den Bustakt läuft, dann verträgt das die Soundkarte eben nicht.
 
Lag = Verzögerung. Entsprechend laggen = etwas kommt nur verzögert an. Und jepp, vermutlich dreht unser Obercracker ;) am Bustakt und übertaktet damit Sound, Grafik & Co. gleich mit. :p
 
Ich kenne mich mit dem Thema nicht sonderlich aus, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man genau das tun muss, wenn man die Auswirkungen auch tatsächlich spüren will.
Wenn die Hardware nicht mitspielt, dann hilft nur schrittweises Zurückdrehen, bis es funktioniert.
 
ach der is also delayed :D

Falls jemand auf amerikanischen Seiten unterwegs ist, dort heisst eine gewisse Laufzeit/Verarbeitungszeit/Verzögerung ´latency´

Gruss
Tim
 
hallo zusammen :)

ich muss leider sagen das ich das Problem schon gelöst habe...

von nem Freund hab ich erfahren das ich mir ne zusätzliche sound karte einbauen soll -> fix getan und man glaubt es nicht ich kann den prozi bis 3.40 GHZ takten (mehr hab ich noch nicht probiert :p ) und KEINE Probleme mit Sound gehabt!!!

TROTZDEM: DANKE für die vielen Antworten und hilfeversuche
ABER warum geht es jetzt mit ner extra Soundkarte???

LG cracker

PS: JA ich habe per Bustakt geclockt ;)
 
Ich hatte das gleich Prob.

Aber das schöne an diesen Boards ist das Du den Bustakt immer schön um 1MHz verstellen kannst !
Einfach austesten !
Ich habe einen P4 Celeron 2400 der rennt jetzt auf 2,91 GhZ !
Lass´ ich den z.B.: auf 2,88 Ghz laufen funzt die Soundkarte nicht mehr, schwupps 1-2 MHz drauf rennt Sie wieder !
 
Oben