Kaufberatung (DELL) PC

t_matze

Senior Member
Überlegungen zu Rechnerneukauf - ingoru bittet um Meinungen

Hallo Leute,

bis mein Bruder (ingoru) seine Zugangsdaten für's Board wiedergefunden hat (ja, ich werde mit ihm schimpfen... :ROFLMAO:), stelle ich schonmal seine Frage hier rein. Wenn Ihr dann schon einige Antworten gegeben habt, freut er sich bestimmt so sehr, daß er das Board nie mehr vergißt, wenn es um solche Fragestellungen geht... :angel

Also, er möchte sich gerne einen neuen Rechner kaufen. Zuerst war ein Mac im Gespräch, inzwischen hat er sich jedoch wohl dagegen entschieden.

ingoru schrieb:
Wechsel_PC_MAC

Hauptprobleme:
Betriebssystem Handhabung (bessere Hälfte will/soll auch ran)
Externe NTFS Festplatte (TEAC) - Zugriff nur über FAT 32?
Kann ich die Dateiformate einfach übernehmen?
- MS Office Dateien
- Mozilla-Mails
- Mozilla Bookmarks
- E-Mail Adressbuch Mozilla
- Fotos
- Musik

Ist die Hardware kompatibel, oder nicht mehr notwendig?
- Tevion Scanner NICHT kompatibel
- Canon Drucker Ja

Firefox und Thunderbird gibt es auch für MAC.


21.12.2005
Für PC entschieden, WEIL

Speziell iMac: Ist eigentlich eher ein Modegerät; zwar extrem leistungsfähige Komponenten, aber zu wenig flexibel: z.B. Einbau von PCI-Karte (ProTools, etc.)

Mein alltäglicher Bedarf würde durch einen iMac mehr als gestillt werden. Aber wenn ich richtig Multimedial arbeiten muss, würde der iMac u.U. durch seine Unflexibilität scheitern. Und was die wirklich leistungsfähigen Macs betrifft (da wo der Mac seine Stärken ausspielt: GB-große Dateien stabil Rendern, usw.), muss ein PowerMac her, und der ist einfach viel zu teuer, wenn man nicht regelmäßig auf einem sehr hohen Niveau arbeitet.

Mein BEDARF ist hauptsächlich Schreibmaschine und Kommunikationsgerät, viel Platz und auch die Möglichkeit, dann und wann mal viel zu leisten, und da ist ein PC durch seine Flexibilität, Preislage und Kompatibilität für mich die bessere Lösung.
jabberj und bastelmeister, könnt Ihr dazu was sagen? Oder die anderen, Nicht-Macianer, die sich bereits mal derselben Überlegung gegenüber sahen?

Das System, das er jetzt ins Auge gefaßt hat (und auch gerne kaufen möchte, wenn nichts Gravierendes dagegen spricht), könnt Ihr in der Zusammenstellung von Dell (pdf, 347 kB) nachschauen.

Da ich bezüglich Hardware nicht mehr auf dem neuesten Stand bin, hoffe ich auf Euren fachmännischen Rat: Ist das System gut in punkto Komponenten, Zusammenspiel, Preis/Leistungsverhältnis?

Danke im Voraus für Eure Meinungen!
 
Hallo zusammen,

kurze Vorgeschichte:
Neuer PC sollte langsam mal her, bisher für alles offen (PC/Mac Notebook/Desktop).
Nachdem ich öfters mal was mit Grafik mache wollte ich jetzt eigentlich erst auf Mac umsteigen; habe mich dann aber dagegen entschieden weil mir ein "richtiger" Powermac zu teuer war und ein gebrauchter iMac, der etwa dem Preis und den Leistungen des hier zur Diskussion stehenden DELL PC entsprach, mir mehr als ein modisches, ultraleistungsfähiges Designergerät erschien, eigentlich überdimensioniert, dann aber wieder zu unflexibel für richtig schwere Anwendung (z.B. Einbau PCI Karte usw.).

Nun gut, mit meiner Entscheidung für PC bin ich auch aufgrund meines höchstens halb-professionellen Bedarf eigentlich sehr zufrieden, nur kenne ich mich zu wenig aus um mir die Zusammenstellung eines PC zuzutrauen. Deswegen habe ich mir DELL näher angeschaut weil die schon Linien vorgeben die man dann begrenzt nach Geldbeutel konfigurieren kann.

Meine Frage an Euch: Findet ihr dass die Auwahl (Link zu PDF wird gleich von t_matze eingestellt) für meinen Bedarf in Preis und Leistung gut ist?

Ich hatte vor, mir noch einen (oder zwei) günstige Flachbildschirme dazu zu holen, falls mir da übrigens jemand einen Tipp hat her damit!

Also nochmal mein Bedarf:

min. 50 % Schreibmaschine, Mails und Web
Keine Spiele
Mittlere Grafikanwendungen selten mit Bildern über 30 MB. Hin und wieder mal ein anspruchsvolles Projekt.
Ach ja und ich höre meine Musik über den PC. Soundkarten kenne ich mich gar nicht aus-taugt die angebotene?

Ein paar Meinungen wären toll!

Danke
 
Der Service bei Dell ist allgemein gut, hat aber auch seinen Preis. Wie leise die PC's sind hängt auch von der Konfiguration ab, aber allgemein habe ich nichts negatives gehört.

Vielleicht wäre auch mal ein Vergleich mit Acer-PC's ratsam. :)
 
Hallo an alle die hier gelesen oder geschrieben haben,

habe mich angesichts der momentanen Rabattaktionen von Dell jetzt für den Dell entschieden. Entspricht eigentlich genau meinen Bedürfnissen und finde ich preislich sehr fair. Bin mal gespannt...

Danke nochmal!
 
Wegen der Softwareausstattung ist mir noch was eingefallen:

Ich kenne das aktuelle MS Works nicht, aber die frühere Version, mit der ich mal zu tun hatte, war Murks. Selbst ein einfacher Import einer Excel-Tabelle schien ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Wenn Du Dir also kein echtes MS-Office leisten kannst/willst, dann solltest Du auf jeden Fall (gerne auch neben MS Murks) OpenOffice installieren.

Schau Dir auch mal die aktuelle Hitliste an Free- und Shareware an. Da ist sicher noch einiges dabei, was Du auch brauchen kannst.
 
jo, dann der Dell

kann ich erfahren, was der Dell der Wahl kostet?

Im Preis-Leistungsverhältnis bei Dell Monitoren gegenüber den Apple Monitoren kann Apple leider nicht mithalten, zumal bei beiden das selbe Display verbaut sein soll???

Aber das mit dem Hochleistungsmac verstehe ich nicht ganz:

Es gibt den Powermac G5 ab Single 1.8 GHz bis zum Quad 2,7 GHz.
Powermacs sollten tunlichst nicht bei Apple im Store gekauft werden oder die Preise als non plus ultra angesehen werden.

MacPreise: http://www.mackauf.de

und wegen des « ich brauch nicht den ultrakillerdesignermac» gibt es bei Apple und den Vertragspartnern auch den Built to order Mac BTO nennt sich das...

Zur Software:

Es gibt OpenOffice auch für den Mac, neben MS Office.
Musik sollte am Mac definitiv kein Problem sein ( ProTools läuft übrigens auch mit der Digi01/02 über das Firewirekabel - muss also keine Karte sein)
 
Oben