[Festplatte] PCI-SATA-Controller will nicht funktionieren

gesellpaul

Herzlich willkommen!
PCI-SATA-Controller will nicht funktionieren

hallo,
habe eine frage:
habe mir den PCI-SATA controller gekauft:http://www.reichelt.de/index.html?S...;ARTIKELID=51048;FAQAUTO=1;ACTION=3;GRUPPE=E7
wie in der anleitung beschrieben, fahr ich meinen pc runter, steck die karte rein, (ohne angesteckte festplatten) fahr ihn wieder hoch und installiere die treiber von der cd(1.fehler: windows XP schlägt andere treiber vor als die die in der anleitung stehen, habe die winxp vorgeschlagenen installiert, da die anderen nicht funktionieren) installation fertig->fahre pc wieder runter und stecke die festplatte an. pc wird wieder gebootet (2. fehler: pc bleibt im bootfenster stehen(das wo der balken immer durchläuft). das komische ist nur das er nicht abstürzt, also der duchfahrende balken bleibt nicht stehen, sondern läuft fröhlich stundenlang hin und her aber bootet nicht komplett) wenn ich die festplatten wieder ausstecke, und wieder boote startet er ganz normal; hab schon probiert, die festplatte an den zweiten port zu stecken ->bringt auch nix, hab auch schon ne andere platte probiert-> vergebens(160GB Maxtor Diamont 10, und so ne 80GB Maxtor ...Plus 9)
wisst ihr an was das liegen kann?
hab schon mal nach dem hersteller der karte gesucht um neue treiber runterzuladen (hersteller UNITEK) hab aber nix gefunden

ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand ne antwort parrat hätte. hoffe ich hab alles verständlich erklärt!

grüße paul
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Die Platte, die Du anschließt - ist das die mit dem Betriebssystem drauf?
Ich würde zunächst mal eine normale Datenplatte nehmen.
Auch wenn Du kein RAID machen willst, so hat doch der Controller normalerweise trotzdem ein eigenes BIOS, in dem man die Platten anmelden muss - erscheint da keine Meldung beim Booten (schon vor dem Startlogo)?
 
will die platten ohne betriebsytem laufen lassen, einfach als datenspeicher hab zusätzlich noch eine ide festplatte drinnen, wegen controller bios, habe da nix gesehen, wie würde ich dann da auf das bios zugreifen können?
 
Ist ne weile her, dass ich so einen separaten Controller drin hatte.
Meine mich zu erinnern, dass nach dem normalen BIOS-Screen ein Bild erscheint, wo oben der Name des Controllers steht und darunter die Festplatten, die er erkannt hat.
Da würde dann auch stehen, mit welcher Tastenkombination man in das BIOS des Controllers gelangt.
Müsste aber im Handbuch stehen, war keines dabei (oder auf der Treiber-CD als pdf)?
 
Oben