TFT Bildschirm - 19"/20" für schlechtsehende Augen?

Philipp

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen :)

Mein Chef möchte einen TFT Bildschirm. Leider sieht er sehr schlecht (momentan hat er einen 22" Röhrenmoni mit Auflösung 800x600).

Nun sind ja Flachbildschirme auf eine bestimmte Auflösung festgelegt.
meistens bei:
19" Auflösung 1200x768
20" Auflösung 1600x1200

Wäre es nun sinnvoller einen 19" oder einen 20" Monitor zu kaufen ?

- Die Auflösung sollte möglichst bei 800x600 liegen (die Windowsfunktionen zum vergrößern ist meiner Meinung nach unbefriedigend: Schriften und Fenster werden abgeschnitten und teils fehlerhaft dargestellt)

- Kann ein 20" mit optimaler Auflösung bei 1600x1200 die Pixel bei 800x600 weniger "verschwommen" anzeigen ? (Überlegung ist 1600x1200 / 2 = 800x600, dann müßte er doch einfach nur für jeden dargestellten Pixel bei Auflösung 1600x1200 die doppelte Pixelmenge bei 800x600 darstellen. Oder mache ich da einen Denkfehler ? :angel ).

Bin für jeden Tipp sehr dankbar, grüße und danke im vorraus
Philipp
 
Ich habe einen 20" mit 1600*1200 vor mir und muss sagen, wenn ich auf 800*600 umschalte wirkt es ganz ok, bei "krummen" Auflösungen werden Linien unterschiedlich breit. Von daher scheint deine Theorie zu passen und für einen 20"-Monitor sprechen.

Am besten macht ihr aber wohl einen echten Vergleichstest beim Händler.
 
Wenn man so schlecht sehen kann, gibt es noch einige andere Möglichkeiten, z.B. per Software das ganze Bild vergrößern.

Google
mal mit Bildschirmvergrößerung und da findet man einige Links, so z.B. den hier
Möglicherweise gibt es auch Bildschirmvorsätze (Lupe) für TFT's
 
Es gibt eine Hardware-Erweiterung, die sich B.R.I.L.L.E. nennt :D

Wenn das nicht in Frage kommt, dann LCD-Fernseher testen. Meiner kann ab 800x600.
Bei 82er Diagonale ist das ätzend.

Sinnvoller erscheint mir erstmal, dass er grosse Symbole und Schriften wählt und bei der Systemsteuerung mit den Eingabehilfen rumprobiert

Gruss
Tim
 
Danke für die Antworten (Die Dankmaschine gilt natürlich für alle)

Ich werde das mal riskieren und dann berichten. Monitor wird warscheinlich ein Eizo 21"

Das einzige was mich wundert ist ein Eintrag im Datenblatt:
1600 x 1200 Vollbild 1:1 , 1280 x 1024 ver-größert, 1024 x 768 vergrößert, 800 x 600 vergrößert, 720 x 400 vergrößert, 640 x 480 vergrößert oder 1:1

warum da bei 640x480 1:1 steht versteh ich nicht. Hoffentlich ein Fehler im Datenblatt.
 
Wahrscheinlich gibt es da eine 1:1-Umsetzung in der Form dass wird nur ein sehr kleiner Teil des Bildschirms verwendet wird, also sind schwarze Balken unter- oder oberhalb des Bildes.

Soll wohl eher als Einrichtmodus verwendet werden wie bei DOS-Bootdisketten.
 
Philipp schrieb:
Ich werde das mal riskieren und dann berichten. Monitor wird warscheinlich ein Eizo 21"
Schaue dir auf jeden Fall die Qualität des Bildes im Betrieb an - vor dem Kauf. Ein Flachbildschirm muss ja, wenn er unter seiner nativen Auflösung betrieben wird, Pixel hinzurechnen - das kann je nach Bildschirm schon mal bescheiden aussehen.
Soweit ich weiß, hat sich das (Interpolation) wohl stark gebessert - aber ich habe noch gut meinen ersten 17" TFT in Erinnerung - das Bild sah auf 800x600 schön verschwommen aus...

Ansonsten würde ich auch mal Extratools ala Bildschirmlupe o.ä. versuchen :)


Das "1:1" heißt genau das, was Penny meinte - der Monitor gibt dann 640x480 auf ebensovielen Pixeln aus (eben ohne Interpolation) - lässt also dicke schwarze Ränder ringsum.
 
Oben