Dual Channel RAM, was beachten?

canehoyer

treuer Stammgast
Hallo,

habe einen Dell Dimension und 2x512MB Dual Channel RAM drin, einseiig bestückt, Infineon..
Möchte aber jetzt nochmal 2x512 dazupacken.

Was muss ich dabei beachten, damit das nachher auch als Dual Channel läuft?

Müssen dann das auch Infineon RAMs sein, oder kann man auch 2 andere Marken reinbauen?

Und müssen die beiden RAM Bausteine auch aus einer Charge, sprich Produktionsreihe kommen?

Und wo kann ich überhaupt kontrollieren, ob meine Rechner im Dual Channel Modus läuft?
 
Es gibt Paare von RAM-Riegeln, die vom Hersteller auf eine Zusammenarbeit in Bezug auf den Dual-Channel-Modus hin optimiert zusammengestellt wurden, und diese kannst du dann als Pärchen kaufen. Meine Erfahrung sagt jedoch, daß man sich darauf nicht unbedingt verlassen kann. Mir als taugliches Paar verkaufte RAM-Riegel verursachten Schwierigkeiten, da ein Riegel einen Defekt aufwies; die daraufhin von mir gekauften einzelnen Riegel funktionieren seit geraumer Zeit tadellos im Dual-Channel-Modus.

Es gilt aber dennoch, daß die beiden Riegel, die im Dual-Channel-Modus laufen sollen, die gleiche Größe haben müssen und vom gleichen Hersteller sein müssen. Am besten noch die gleiche Charge, aber das hat man ja sowieso meist, wenn man zwei gleiche Riegel im selben Geschäft zur selben Zeit kauft.

Der Hersteller tut also nichts anderes, als die Riegel auf dieses Feature hin zu überprüfen. Speziell dafür hergestellt werden keine RAM-Riegel. Die Wahrscheinlichkeit, daß zwei im selben Laden, zur selben Zeit, mit gleichen Spezifikationen gekauften Riegel zusammenarbeiten halte ich für sehr hoch.

Bei Dual Channel müssen lediglich die beiden zusammenarbeitenden Speicherriegel miteinander harmonieren. Beim Ausbau sollte das andere Pärchen sicher nahe der Spezifikatinen des anderen sein, um das System nicht auf einer Seite auszubremsen, aber identisch muß das andere Pärchen dann nicht sein.

Ob dein Rechner mit den neuen Speicherriegeln im Dual-Channel-Modus läuft, sollte dir direkt beim Booten, gleich nach dem Start, angezeigt werden.


salayna
 
Oben