[Motherboard] ASUS 8AN-SLI ->USB 2.0 TEST, aber wie?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
ASUS 8AN-SLI ->USB 2.0 TEST, aber wie?

Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem USB-Ports auf dem Motherboard:

Laut Asus hat dieses Board 10 USB 2.0 Ports und keinen USB 1.1 Port. -> http://www.asuscom.de/products4.aspx...82&modelmenu=1

Jedoch sagt mir mein MP3-Stick, dass mein USB-Port zu langsam sei. -> '"USB-Massenspeichergerät" ist ein Hochgeschgeschwindigkeits-USB-Gerät, das langsamer ausgeführt wird, wenn es nicht an einen NIcht-Hochgeschwindigkeitsanschluss'

Dann hört die Fehlermeldung erstmal auf, und geht darunter weiter -> 'Es sind keine Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller auf diesem Computer installiert.'

Dann folgt ein Feld mit Verzeichnisbaum. Der Grundast heißt: 'USB-RootHUB 10 Anschlüsse'. Eine Ebene tiefer stehen dann diese 10 Anschlüsse, wovon da 8x 'Nicht verwendeter Anschluss' heißen. 1x HID-konforme Maus, und einmal USB-Massenspeichergerät.

Unter dem Verzeichnisbaum steht noch folgendes: '"USB-Massenspeichergerät" wird nit einer niedrigen Geschwindigkeit ausgeführt werden. Sie müssen einen Hochgeschwindigkeits-USB-Hostcontroller an diesen Computer anschließen, um die best mögliche Leistung zu erzielen.' Jo, da steht wirklich "nit" anstelle von "mit". Und auch "bestmögliche" ist getrennt. Aber der Sinn ist ja klar.

Das Massenspeichergerät wird wohl mein MP3-Player sein.


Wie kann ich denn nun die 10 USB-Root-Hub-Anschlüsse auf USB 2.0 einstellen. Also für den MP3-Player ist es mir ja noch egal, aber ich will mir die Razer Copperhead holen (USB 2.0 Maus, die glaube ich auch 2.0 ausnutzt).

Sowieso komisch, ich dachte USB funzt mit 256 Geräten... oder kann das Board 2560 (10x256) Geräte verwalten(vorrausgesetzt mein Netzteil hat genügend Power und die Leitungen schmoren nicht durch)?

Im Gerätemanager steht ein USB-Controller und darunter(1 Verzeichnisast tiefer) dann 3 Geräte:

1. Standard OpenHCD USB-Hostcontroller
2. USB-Massenspeichergerät
3. USB-Root-HUB

1. k.a. was das ist (hat einen IRQ: 20)
2. Ist der MP3 player(wenn ich deaktiviere, verschwindet er vom Arbeitsplatz
3. ist diese 10Fache USB-Hub(unter Eigenshaften steht die HID-Komforme Maus sowie das USB-Massenspeichergerät und 8x freie Anschlüsse. Einen IRQ hat dieses Gerät nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, scheint ja ein sehr komplexes Problem zu sein. Es ist deswegen auch schon hilfreich wenn Teilaspekte geklärt werden können.

Pascal
 
Das mit den 256 USB-Geräten ist eine Mär, haltloses Marketing-Geschwätz.
Möglicherweise benötigst Du spezielle Treiber, hast Du mal auf der ASUS-Homepage geschaut?
P.S.: Welches Betriebssystem nutzt Du denn?
 
Ich benutze WinXP prof. SP2.

Habe 'nForce4_amd_6.66_winserver2003_international.exe' Chipsatztreiber installiert.

Pascal
 
Pascal schrieb:
Jedoch sagt mir mein MP3-Stick, dass mein USB-Port zu langsam sei. -> '"USB-Massenspeichergerät" ist ein Hochgeschgeschwindigkeits-USB-Gerät, das langsamer ausgeführt wird, wenn es nicht an einen NIcht-Hochgeschwindigkeitsanschluss'
Das könnte auch der Fall sein, wenn du nicht USB 2.0-konforme Kabel oder USB-Hubs verwendest.
An sich ist USB 2.0 voll abwärtskompatibel zu USB 1.1 - und umstellen lässt sich das eigentlich auch nicht von Hand.
 
Oben