ADSL; Telefonkabel zum Anschluß nutzen (Versatel)

Quetzalcoatl

chronische Wohlfühlitis
Hi,

ich hab mal ne Frage an unsere Telekomonikationsexperten.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen einen DSL Anschluß bei der Telekom und hatte dabei folgenden Aufbau:
Code:
TAE --- Splitter --- NTBA --- ...     1 = Telefonkabel (graues Kabel, 2 Adern)
               |
               |-1- Modem


Das "besondere" war also, dass die Verbindung zwischen Modem und Splitter nicht über ein Netzwerkkabel lief sondern über das schon verlegte Telefonkabel.

Nun bin ich aber zu Versatel gewechselt und das Problem ist, das ich ein anderes Modem anschließen muss (wegen UR2), was diese Vorrichtung nun leider nicht mehr hat.

Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich eine ähnliche Verbindung hinbasteln kann.
Meine Vorschläge wären:

1. Ich überbrücke die Splitter Modem Verbindung über das Telefonkabel, indem ich das Kabel einfach aufschneide und dann die Enden verbinde.
Problem wäre dabei allerdings: Was ist mit der Abschirmung? Das Kabel, das das Versatel Modem (turbolink AR860E1-B) mit dem Splitter Verbindung hat an der einen Site (Splitterseite) einen Netzwerkstecker (Glaub RJ45 ist das) und an der anderen einen kleineren Stecker (4-polig, ich hab allerdings auch andere 4 polige kabel, die kleiner sind - Keine Ahnung also was das ist). Wenn ich nun die Variante mit dem Aufschneiden wähle müsste ich mir erstmal ein neues oder ähnliches Kabel besorgen, da ich das Original, aus Sicherheit, nicht zerstören will.

2. Ich überbrücke die Verbindung TAE zu Splitter (Bei Versatel heißt der NT Split) über das Telefonkabel. Wie kann ich aber das lose Kabel an die TAE Dose anschließen? Das Kabel einfach an so einen Stecker dran machen? Der Anschluß an den NT Split ist aber wieder so ein komischer kleiner Stecker. Allerdings scheint es noch Anschlüsse (per Federklemme) im Gehäuse zu geben, allerdings weiß ich nicht, an welchen Anschluß ich die 2 Adern des telefonkabels anschließen soll. Der mitgelieferte Beipackzettel beschreibt folgendes:
Code:
            |     S/T
O  O  O  O  |  O  O  O  O                      (Die 0-en sind die Anschlüsse)
ADSL Line   | b2 a2 b1 a1

Mehr fällt mir nicht ein.

PS: Wenn jemand eine Idee hat den Titel aussagekräftiger zu gestalten, dann nur her damit. Mir ist da nichts eingefallen.
 
NTsplit = Splitter+NTBA in einem Gehäuse

Vom TAE zum NTsplit
ADSL-Line ist hier der Eingang vom TAE
a1/b1 sind die Ausgänge zu IDSN/Analog

Der NTsplit hat ein RJ45-Anschluss für das Cat5-Kabel zum Modem.
Das sollte auch nach Möglichkeit so eingehalten werden.

Anschlussoptionen wie Modem an TAE oder Fon an TAE ohne
über den NTsplit zu gehen sind NICHT zulässig !
 
Der NTsplit hat ein RJ45-Anschluss für das Cat5-Kabel zum Modem.
Das sollte auch nach Möglichkeit so eingehalten werden.
Und wieso nicht direkt im Gehäuse anschließen? Das hat bei mir 4 Jahre sehr gut funktioniert.
Ich weiß nur nicht wo ich das anschließen kann.

Anschlussoptionen wie Modem an TAE oder Fon an TAE ohne
über den NTsplit zu gehen sind NICHT zulässig !
[Zickig]Ja, ich weiß. Das hab ich ja auch nicht gefragt [/Zickig] :angel
 
Das normale Telefonkabel ist in der Regel auch twistet pair
Bei richtigem Anschluss der Einzeladern wird das wohl funktionieren.

Da es bei so einem System aber gewisse Spezifikationen geben muss, ist ein ´nicht zulässig´ in Ordnung.
Im Fehlerfall muss man sich einfach auf gewisse Standards verlassen können, sonst kommt man aus dem Suchen ja nicht mehr raus.
Wenn jeder sein eigenes Ding macht wird es ein wenig unübersichtlich :D

Gruss
Tim
 
So, habs jetzt hinbekommen. Einfach ein Kabel auseinandergerupft und gut ist.

TBuktu schrieb:
Das normale Telefonkabel ist in der Regel auch twistet pair
Bei richtigem Anschluss der Einzeladern wird das wohl funktionieren.
Ob Twistet pair oder nicht spielt bei 2 Adern ja eigentlich keine so große Rolle. Entweder es geht gleich oder man vertauscht die Adern und dann gehts :)
 
Wenn man aus einem normalerweise 4-adrigem Kabel 2 davon benutzen will, dann ist das nicht ganz unwichtig auch ein Paar zu erwischen.
Die Verdrillung ist ja nicht aus Jux

Gruss
Tim
 
Achso, dann hatte ich das mit dem Aufschlitzen falsch interpretiert.
Twistet pair sollte es aber auch bei 2 Adern sein
Ist einfach unempfindlicher gegen Gleichtaktstörungen.

Aber ich schätze mal, so riesige Entfernungen wirst Du ja nicht haben, braucht man also nicht so pingelig zu sein :D

Gruss
Tim
 
Oben