PC fährt einfach runter ist es das Netzteil?

Hotbird

gehört zum Inventar
Moin, mein HauptPC macht seit heute Nacht macken. Heute morgen als ich aufstand war er runtergefahren. Habe dann mal den Stromstecker gezogen, und er fuhr wieder ganz normal hoch. Nachdem ich im Netz eingewählt war ging er wieder aus. Hab nen 550W no Name Netzteil drin und nen Asus P4P800 deluxe. Da die Leuchte vom Motherboard wärend dem einfach ausgehen weiterleuchtet weiß ich nicht ob es wirklich am Netzteil liegt und wollte mal euch Experten fragen.
Hab mir morgen mal Urlaub genommen, damit ich ihn dann wieder zum laufen bringe. Nicht das ich mir dann morgen nen Netzteil hole, und des war es gar nicht :(
Leider habe ich nichts zum Strom messen daheim, aber meiner Meinung nach schaltet das Netzteil unter Last einfach ab. Seht Ihr das genauso?
Axo, um ihn danach wieder zu starten muß ich ne Zeit lang dem Stromstecker ziehen. Das Licht des MoBo´s leuchtet, aber wenn ich den Schalter drücke fährt er net hoch (erst wenn ich den Stecker ziehe)
 
Das Netzteil halte ich für relativ ausgeschlossen.
Bei mir ist das gleiche Board drin, mit einem (höherwertigen) 350W-Netzteil. Zudem 4 Festplatten, 3 optische Laufwerke etc.
Nachdem ich im Netz eingewählt war ging er wieder aus
Bei so einer "Belastung" wird das Netzteil auch nicht besonders gefordert.
Die Gründe würde ich eher anderweitig suchen.
RAM, Virus, ...

Die Mobo-Lampe ist die optische Erkennung, dafür, dass Strom drauf ist. Sie brennt, wenn der Rechner läuft, im Sleep-Modus oder Soft-off-Modus läuft. Damit man nicht vergisst, die Kiste auszumachen, bevor man etwas ausbauen will. ;)
 
das komische finde ich nur, das die Möhre erst wieder hochfährt wenn ich sie vom Stromnetz getrennt habe. Lüfter und alles sind auf einmal aus wenn er diesen Fehler hat. Beim Ram würde doch nen Bluescreen kommen, und der rechner würde nur neustarten, und nicht komplett ausgehen, oder?
 
Vielleicht trennst du mal alle Komponenten, die nicht wichtig sind zum booten, also Brenner/CD-Lw, Netz- Soundkarte etc. und schließt sie nach und nach wieder an.
 
So, hab jetzt mal alles vom Netzteil getrennt, wollte es einschalten, und es läuft kurz an, zischt innendrin und der CPU Lüfter geht dann aus. Denke also das ich mir morgen definitiv nen neues Netzteil holen muß.
 
Hotbird schrieb:
So, hab jetzt mal alles vom Netzteil getrennt, wollte es einschalten, und es läuft kurz an, zischt innendrin und der CPU Lüfter geht dann aus. Denke also das ich mir morgen definitiv nen neues Netzteil holen muß.

Man kann dir leider kaum widersprechen, es sieht tatsächlich nach defektem Netzteil aus.
 
Oben