[Motherboard] SCSI-DVDRAM läuft nicht

ThorPrez

bekommt Übersicht
SCSI-DVDRAM läuft nicht

Ich habe ein SCSI-DVDRAM-Laufwerk von Hitachi (GF-1050) erworben, kriege es allerdings nicht zum Laufen.
Daher frage ich mich nun, was ich verkehrt gemacht habe.

Ich habe eine SCSI-Controller-Karte für PCI-Slot von Dawicontrol und eben ein entsprechendes Kabel.
Das Laufwerk ist am letzten Stecker dran, die Jumper auf der SCSI-Karte sind korrekt (ROM inaktiv, Terminisierung automatisch).
Nach dem Booten steht das Laufwerk auch im Arbeitsplatz, kann aber auf keinen Datensträger zugreifen, der sich im Laufwerk befindet.

Bei leerem Laufwerk kann ich die Eigenschaften aufrufen, sobald allerdings eine DVDRAM drin ist, bleibt er Rechner erst hängen, arbeitet dann etwa 5min, bis aus dem leeren Arbeitsplatz ein voller wird und das psysikalisch belegte Lufwerk dann als leeres dargestellt wird.

Wäre für Hilfe dankbar .. achja, das Laufwerk sitzt in einem P3-600 mit W2k
Handbuch SCSI-Controller: http://www.dawicontrol.de/manuals/hw-2974.pdf
Handbuch DVDRAM-Laufwerk: http://www.hitachi.us/supportingdocs/support/manuals/GF-1050_Manual.pdf
 
Im Gerätemanager ist bei SCSI und bei Speicherlaufwerken alles im grünen Bereich ??? (also keine Ausrufezeichen)

Gruss
Tim
 
Im Gerätemanager ist alles im grünen Bereich !

Auf was muss man eigentlich bei der Einrichtung eines SCSI-Laufwerkes, speziell dem DVDRAM-Laufwerk beachten, also hardware- und softwaremäßig ?

Eine Art Checkliste wäre nicht schlecht, die ich dann abarbeiten könnte.
Bin mir eigentlich schon sicher, alles richtig gemacht zu haben.
 
Controller-Treiber ist installiert ... zunächst mit Windows-Treiber, dann mit Hersteller-Treiber.
Terminierung auf Controller-Karte steht auf automatisch, am Laufwerk aktiviert und Jumper auf ID1
 
so wie es aussieht liegt es an den Medien .. angeblich sollen 4,7GB Single-Sided-DVDRAMs bei dem Laufwerk nicht gehen.
Habe da zwar ein Firmware-Update mit dem diese dann unterstützt werden, allerdings funzt das Updateprogramm nicht. Bekomme immer die Fehlermeldung "Sektion Key is not found. Please install the drivers".
Was kann das sein ?
 
Oben