[Tastatur] Tasten klemmen nach Reinigung

koloth

Chef-Hypochonder
Tasten klemmen nach Reinigung

Nachdem bei meiner Cherry-Tastatur der Dreck überhand nahm, habe ich die Tasten kurzerhand ausgebaut, mit Wasser gereinigt und dann wieder eingesetzt.
Leider klemmen sie jetzt dermassen, dass man kaum noch flüssig schreiben kann.
Kennt jemand einen Trick, die Tasten wieder leichtgängig zu machen?
Graphit? (Kerzen-)Wachs? Silikon? Butter?

Graphit könnte evt. bei den Kontakten Probleme machen, Butter wird mit der Zeit ranzig.

Wer hat den ultimativen Tip für ein geeignetes Gleitmittel (für Tastaturen)?
 
Vaseline? :D

Du bist dir aber schon sicher, die Tasten alle an die richtige Stelle gesetzt zu haben, oder?

*Duck und wech*
 
Vaseline harzt auch - irgendwann.
Vermutlich hast du bei der Reinigung auf der Tastatur Wattestäbchen und Reinigungsmittel (welches denn?) verwendet
und in der Umgebung der/s Taster/s den Schmutz und Wattehärchen in dessen Zwischenräume gedrückt.
Kann das sein?
Hier hilft nur nochmaliges Reinigen mit Kunststoffreiniger (im PC - Fachgeschäft, dort gibt's auch gescheite Putzstäbchen).
Die Microtasten sollten nach der Reinigung und vor Aufsetzen der eigentlichen Tastatur auf Gängigkeit überprüft werden. Falls nicht, nochmal sauber machen.
Öl (z.B. Siliconöl) würde ich vermeiden.
 
ich nutz immer ganz normales nähmaschinen öl..
hauch dünn mit einem kleinen pinsel (nich den aus der hose) auftragen, dann klappt das hervoragend..
 
ot:
Raymann_Brain schrieb:
mit einem kleinen pinsel (nich den aus der hose)
:lachweg
Aber warum meinst Du, das besonders betonen zu müssen, besteht da Deiner Ansicht nach Verwechslungsgefahr? :unsure: Ich fühlte mich weder bei Nähmaschine, noch bei Öl und schon gar nicht bei "kleiner Pinsel" an irgendwas erinnert, das ich in der Hose habe... :p
 
arcanoa schrieb:
Vermutlich hast du bei der Reinigung auf der Tastatur Wattestäbchen und Reinigungsmittel (welches denn?) verwendet
1. Nein, nur "ausgeklopft" nach Ausbau der Tasten
2. Die Tasten mit Wasser abgerieben und anschliessend wieder eingesetzt, kein "scharfes" Reinigungsmittel.
 
Weil Öl aggresiv sein kann.
Wenn Öl, dann reines Waffenöl oder eben auch Nähmaschienenöl, die verharzen nicht und sind nicht aggresiv.
 
Ich schmeiß meine Tasten in einen Beutel - ab in die Waschmaschine - mit der Feinwäsche. Wieder rein, gut ist! :)
 
Einem Koloth würde ich Desderman empfehlen. Das macht nicht nur sauber, sondern rein :D (Du verstehst das)
Mit Wasser bekommst Du den Dreck nicht runter.
Später evtl. mit Öl rübersprühen (nicht von oben)

Gruss
Tim
 
t_matze schrieb:
ot:

:lachweg
Aber warum meinst Du, das besonders betonen zu müssen, besteht da Deiner Ansicht nach Verwechslungsgefahr? :unsure: Ich fühlte mich weder bei Nähmaschine, noch bei Öl und schon gar nicht bei "kleiner Pinsel" an irgendwas erinnert, das ich in der Hose habe... :p

Habe leider nicht die richtigen Smilies gefunden für:

"Zum totlachen"

und

"Recht haste"
 
Funktionieren die Tasten wieder?
Nur mit Wasser? TBuktu hat Recht, das wird nix.
Auf Öl würde ich nur zurückgreifen, wenn's auf einem Lappen ist,
sprühen würde ich nicht. Aber an sich benötigen die Tasten kein Öl (wenn sie gut gereinigt wurden).
 
ot:
@piepmatz.de:
Probier's mal mit :rofl oder :lachweg für's Totlachen.
Für die Zustimmung bietet sich (y) oder der Schild-Smilie mit entsprechend von Dir eingegebenem Text ein.

In der Smilie-Sammlung des Boards gibt es aber sicher noch mehr.
 
@Tim
Nicht schlecht, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Werde ich nächte Woche mal ausprobieren.
ot:
Aber nur die reinigende Wirkung, steril müssen sie ja nicht sein / werden.
 
Danach ist Silikonfett sicher nicht schlecht. Nimmt man oft bei Kunststoff (Zahnräder und so)
Aber ´viel hilft viel´ ist hier nur bedingt zu empfehlen :D

Gruss
Tim
 
Oben