[Motherboard] MSI KT3 ULTRA (Raid-Controller macht Ärger)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
MSI KT3 ULTRA (Raid-Controller macht Ärger)

Hi,

wenn ich den Raid-Controller anstelle im Bios umd dort an einem von beiden Raid-Ports 2 und an dem anderen 1 Festplatte zu betreiben, dann hängt der sich nach der Erkennung der Festplatten immer auf. Also er erkennt sie, sagt Stripe O.K. und Functionall, aber fährt nicht weiter hoch. Ich betreibe die Festplatten(alles Unterschiedliche) nicht im Raid-Modus, sondern nutze den Raidcontroller(Promise) nur als zusätzliche IDE-Ports.

Das tat auch schonmal, aber jetzt nicht mehr. Muß ich die Fesplatten noch irgendwie jumpern(Master/Slave)? Erkennen tut er sie ja. Aber danach hängt er sich auf. Noch bevor ich ins Bios wechseln könnte. Will ich hochbooten(von ner HD die an IDE1 hängt(IDE3 und IDE4 sind dann am Raid-Controller) dann muß ich die HD´s welche am Raid-Controller, sprich IDE3 und IDE4 hängen) vom Strom abklemmen. Sonst käme ich ja nichtmal ins Bios. Dann naätrlich schon - wenn sie abgeklemmt sind. Aber ich will ja die 3 Festplatten auch betreiben. Bios ist das aktuelle.

mfg

Pascal
 
Gemäß Spezifikation hat das Board nur einen
Dual channel Ultra DMA 33/66/100/133 master mode EIDE controller, keine Rede von RAID... :confused

Das Jumpern hängt von den Festplatten ab:

Western Digital z.B. hat einen Single-Mode, die Platte allein am Controller darf NICHT gejumpert werden.
Wenn eine zweite Platte am selben Controller hängt, ist Master / Slave present erforderlich.
Wenn WD-Platten als Slave betrieben werden, sind sie als Slave zu jumpern.

Die meisten anderen haben die übliche Master / Slave / Cable Select - Jumperung.

Bei Cable Select entscheidet die Position der Platte am Kabel über Master / Slave,
dies funktioniert aber nur bei 80-poligen Kabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
KT3 Ultra ARU ... das ARU hatte ich vergessen.

Also ganz normal Slave Master Jumpern die Platten am RAid..



hat funktioniert
 
Oben