[Motherboard] /CPU - PC bootet nicht mehr

G

Gast5065

Gast
/CPU - PC bootet nicht mehr

Bis vor ca. 30 Minuten funktionierte mein PC noch wunderbar.
Plötzlich war das Bild eingefroren und Maus sowie Tastatur reagierten nicht mehr.
Nach einem Reset passierte gar nichts mehr.
Lüfter drehen sich alle. Festplatten laufen an(keine komischen Geräusche).
Der Bildschirm bleibt jedoch schwarz und nichts passiert.
Es werden keine Signaltöne vom Mainboard ausgegeben, von denen man Rückschlüsse ziehen könnte.
RAM habe ich abwechselnd getestet. Kein Ergebnis.
Grafikkarte ist ok, die kann es nicht sein.

Ich tippe auf MB oder CPU.

Bin für jeden Tipp Dankbar.

Edit:
Nachdem ich alles vom Rechner abgeklemmt und auch die Bios-Batterie entfernt hatte, bekam ich für einen Moment eine Widergabe auf dem TFT.
Bei dem Versuch waren keine Laufwerke angeschlossen.
CPU und Board doch nicht defekt?
Weitere Versuche blieben aber erfolglos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderes Netzteil bringt leider auch nix.

Habe den Rechner in der Zwischenzeit für ca. 3min zum laufen gehabt. Dann war wieder Feierabend.
Die CPU macht laut BIOS ca 40°C.
Ich gehe mal davon aus, dass die CPU keinen an der Marmel hat.
Könnte das auch an der Northbridge liegen? Die hab ich bei meinem MB mit einem Passivkühler versehen. Der Kühler ist nicht heiss, aber gut warm.

Edit:
Habe das Board ausgebaut und auch CPU sowie Northbridgekühler entfernt.
Das Problem ist die Northbridge, der Chip ist durchgebrannt :(
Muss mir also ein neues Board zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
tja da sag ich nur
"Die Hersteller wissen warum sie Aktive Elemente auf Ihren Boards verbauen"
Sorry
aber das is ein Fall für DAU-ALARM :)

Ne aber mal im ernst is der echt durchgekocht??

hast ein Bild davon?

mfg
Tiger-Grey
 
Der Passivkühler ist ja speziell für den Zweck. Ich hab da nicht irgend einen montiert.
Nur war die Wärmeleitpaste evtl nicht der Hit.
 
Nun funktioniert mein PC wieder :)

Hab jetzt ein neues MB. Das ASUS P4C800-E Deluxe.

Dort ist schon vom Werk aus ein Passivkühler auf der NB montiert und auch dieser Kühler wird schön warm.
Ich denke das Problem war die Wärmeleitpaste, die bei dem Passivkühler mitgeliefert wurde.
(zu DAU-Alarm: Ok, bessere Wärmeleitpaste und das Problem wäre wohl nicht entstanden. So tüffelig wie die Patienten auf DAU-Alarm bin ich nicht! Davon möchte ich mich klar distanzieren.)
 
Oben