[Prozessor] Kaufempfehlung für AMD64 Proz.

itzenplitz

fühlt sich hier wohl
Kaufempfehlung für AMD64 Proz.

Hi,
mein Sohn hat mir nach einem PC-Totalschaden ein Asusboard A8V deLuxe mit einem AMD64 3000+ (Winchester)geschenkt.Alles sehr schön aber für meine selbstgedrehten Videos zu bearbeiten ist der Proz.wohl etwas schmalbrüstig.Hatte vorher einen Pentium4 2.8 Prescott.
welchen Proz. könnt ihr mir empfehlen?
Da ich keine Erfahrung mit AMD64 habe wäre ich für weiterführende Tips sehr dankbar.

Mit netten Grüssen
 
:)

Ich denke schon seit einiger Zeit darüber nach, mir genau die von dir beschriebene Kombination zuzulegen.

Das soll zu langsam sein??????

Viele Grüße
 
@Meerjungfraumann

ich habe mir ein Preislimit von ca.350 € gesetzt.Die Frage ist welcher Proz. ist mindestens genau so schnell in der Videobearbeitung bzw. etwas schneller als der Pentium 2.8.

@evergreen

nach meinem dafürhalten ist der AMD 3000+ dem P4 2.8 deutlich unterlegen in:
grosse Files entpacken (1 Film-DVD entpacken von Files a.50MB 1:11:43)
Platte defragmentieren
Filme rendern
rein gefühlsmässig habe ich den Eindruck als ob das Teil mit angezogener Handbremse läuft.
wohlgemerkt,das sind rein persönliche Beobachtungen,bis auf das entpacken habe ich keine Messungen vorgenommen.

Mit netten Grüssen
 
Unter welchem Betriebssystem ?
Ich vermute mal WinXP mit installiertem Cool'n'Quiet-Treiber und das Powermanagement so konfiguriert, das der A64 nahezu ständig nur mit 800 MHz läuft.

Das würde zumindest die langsame Gangart erklären, das ist ja dann so als ob man in einem Auto mit permanent angezogener Handbremse fährt.

Du könntest einfach mal mit dem Tool CPU-Z testen, wie schnell der A64 in welcher Situation taktet.
 
@itzenplitz
grosse Files entpacken (1 Film-DVD entpacken von Files a.50MB 1:11:43)
:eek:

ich weis ja nicht was Deine Kiste mit den Files treibt, aber das dauert bei mir ca. 3 Minuten mit dem Asus A8V A64 3000+

beim Defrag kommt es sicherlich auch auf die verwendete Soft an

PS: richtig lebendig wird der A64 erst mit einem 64bit Betriebssytem
 
Beim Entpacken großer Dateien kommt es natürlich auch an, von wo nach wo. Auf der selben Platte und womöglich noch in die selbe Partition dauert es natürlich erheblich länger als wenn man auf eine andere Platte entpackt.
 
Hi,

sorry für die späte Beantwortung.
@
Screenshots von CPU-Z




@Meerjungfraumann
das war tatsächlich mein Fehler,das Entpacken erfolgte zwar auf eine andere Part. aber auf die gleiche phys. Platte

@Plumber
hab noch mal einen Test mit anderen Voraussetzungen gemacht 8s.o.)
60 rar-Files a. 50MB auf eine andere Platte 41 Min. mit Winrar 3.50 Final
Defrag---OO-Defrag 8.0
64bit BS würde ich gerne nehmen,finde aber keine S-ATA Treiber.
@Grainger
es ist kein Cool'n'Quiet-Treiber inst. bzw. aktiviert.Im gegenteil mein Sohn hat eine Übertaktung von 10% eingestellt (siehe Screenshots)
Ram 1GB (2x 512MB CL3 Infinion)

Mit netten Grüssen

PS ich hoffe das mit den Screenshots klappt,ich habe das noch nie gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die CPU damit nicht sogar übertaktet? Der AMD 3000 auf Sockel 939 läuft doch eigentlich nur mit 1800 Mhz, also 9*200.
 
@Supernature

ich muss gestehen das mir die nötige Ahnung zu diesem Thema fehlt.Mein Sohn sagt mir das die 10%ige Übertaktung gefahrlos betrieben werden kann.
Dies ist mir im übrigen auch völlig gleichgültig,ich wollte lediglich wissen welcher AMD Proz. alternativ zum P4 2.8 empfohlen werden kann.denn nach wie vor habe ich den Eindruck das der AMD bei einigen Anwendungen langsamer ist.

Mit netten Grüssen
 
Jo, hast ja Recht, besinnen wir uns wieder aufs Thema :)
Benchmarks findet man meist nur zu aktuellen CPU's - hier habe ich einen Vergleich P4 3,2 gegen Athlon 3200 gefunden:
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=3&t=000008
Ich denke, das gilt im übertragenen Sinne auch für die Vorgänger. Interessant ist, dass je nach Anwendungsgebiet die Unterschiede entweder ziemlich groß oder gar nicht vorhanden sind. Wenn Videobearbeitung bei Dir das Hauptkriterium ist, dann wirst Du wahrscheinlich zu einem 3200er oder gar 3400er Athlon greifen müssen, um die Leistung des P4 2,8 zu erreichen.
 
@itzenplitz

sicherlich gibt es Unterschiede zwischen Intel und AMD, haben beide eine andere Philosophie, Intel baut Mikrowellen mit integriertem Backofen als CPU, AMD setzt halt auf andere Techniken.
Möglich das Du bei Videobearbeitung eine stärkere CPU brauchst, denke aber das Du bzw der Junior deinen Rechner noch etwas optimieren solltest.

Kleiner Tipp: schraube den FSB von 220 auf 210 - 215 runter und stelle den Speicher statt CL3 runter auf CL2,5 - das bringt wesentlich mehr als die 220 MHz. Nicht auf CL2 einstellen, das mag Infineon Speicher nicht und Du mußt das Bios sonst resetten.

PS: habe gerade mal eine DVD gepackt in 50MB Dateigröße mit normaler Kompression:
Packen 57:xx Minuten in 85 Dateien mit WinRAR 3.5
Entpacken in 04:26 Minuten von einer Platte auf eine andere.
Wie schon gesagt, A64 3000+, Asus AV8, 1GB RAM bei 210MHZ, CL 2,5 Dualchannel.
Da sollte also noch Luft sein in der Rechnergeschwindigkeit

PS 2: 64 bit Treiber bietet Asus doch ebenfalls an, auch für den Promise Controller sowie für den VIA Controller
 

Anhänge

  • CPU.jpg
    CPU.jpg
    59 KB · Aufrufe: 208
  • Board.jpg
    Board.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 208
  • Speicher.jpg
    Speicher.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
@Supernature

danke für den Link,das war doch sehr aufschlussrteich.

@Plumber

danke für Deine Tips,es ist tatsächlich eine Beschleunigung festzustellen.Von den 64bit Treibern von Asus funktionieren bei mir nur die Via Treiber.Die S-ATA Platten die am promise-Controller hängen werden n i c h t erkannt.Da müssen wir wohl noch etwas warten.

Nochmals Dank für Eure Hilfe

Mit netten Grüssen
 
Oben