[Maus] Optische USB-Maus hängt

Jochen 11

assimiliert
Optische Maus hängt

Hat jemand nen tipp für mich, was mit meiner Maus ist?
Alle paar sekunden hängt sie sich für paar sekunden auf, um dann wieder einwandfrei zu funktionieren. Meistens aber auch erst 2-3 minuten nach dem Hochfahren.
Ich habe vor kurzem 2 neue USB Ports auf das board gesteckt, kann es daran liegen?
PLZ Help.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Es wäre noch besser wenn Du uns schreiben würdest um was füe eine Maus es sich handelt.
Funk, Kabel, Kucgel- oder Optikmaus etc.
Das würde die Fehlersuche erleichtern.

Crawl
 
Ich war so frei und habe den Titel angepaßt und das Thema ins das Hardwareforum geschoben. :)

Solche USB-Anschlüsse können durchaus mal Stress machen. Hast du die Maus mal an einem anderen USB-Anschluss probiert?
 
sry da hat mich wohl jemand falsch verstanden.
Die Maus hat nen PS2 anschluss, aber da mein Board nur 2 USB anschlüsse hatte
und nen kumpel mir 2 neue geschenkt hat, habe ich diese auch noch auf das Board gesteckt.
 
Also dieses Phänomen kenn ich von meiner alten optischen Logitech Funkmaus auch.
Trat immer sporadisch auf. Da dat Ding auch noch unmegen an Batterien venichtet hat, hab ich mir ne neue gekauft.
Bei einem Kumpel genau das gleiche bei dem selben Mausmodell.
Das wird ein defekt von der Abtastung sein. Denke um eine Neuanschaffung einer Maus wirst da nicht drum rumkommen.
 
also Seit 2 tagen nach dem ich diesen Thread aufgemacht habe hatte ich auf einmal fast
keine Probleme mehr, allerdings habe ich mir jetzt nen neuen grafikkartentreiber aufgespielt und plötzlich habe ich wieder massig Probleme. Vorallem in Games hängt die maus jetzt öfter und einmal war sie komplett eingefroren. Allerdings konnte ich mit der Tastatur problemlos weiterarbeiten.
Bei Google bin ich dann auf diesen Thread gestoßen: (zufälligerweise das gleiche Forum)
https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=32558
Allerdings fühlt sich die Grafikkarte nicht besonders heiß an. (GeForce 4mx)
Trotzdem vermute ich hängt es irgendwie mit der Graka zusammen, kann das sein?
hat jemand ne Lösung?
 
Wenn das Problem nach der Installation des neuen Treibers wieder auftrat, ist der Zusammenhang wohl ziemlich eindeutig.
Wenn Du spezielle Software für die Maus installiert hast, dann entferne die mal, damit Windows die Standard-Treiber verwendet.
 
Ich habe den Thread erst gefunden...

Ich habe auch eine optische Maus von Trust, daher auch dasselbe "Problem".
Die Maus geht automatisch in einen "Ruhezustand", der sich aber erst nach 2-3 Minuten vollkommener Ruhe aktiviert. Oft genügt dann ein Klick auf die linke Maustaste, um sie zu reaktivieren. Ansonsten einfach ein wenig hin und her bewegen (die Maus^^), dann funktioniert sie wieder einwandfrei.

Ist bei anderen Herstellern auch so, nur hier ist es mir zum ersten Mal aufgefallen.
 
Hey, ich wollte Dir nicht auf die Füße treten, so war das nicht gemeint.
Ich finde es grundsätzlich ok, wenn auch in ältere Problemthreads noch Lösungsansätze gepostet werden, irgendjemand stolpert immer mal wieder drüber und freut sich.
Also nix für ungut :).
 
Oben