Flüsterleises Netzteil

compired

schläft auf dem Boardsofa
Ich möchte meinen PC gerne mit einem möglichst geräuscharmen Netzteil ausrüsten.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir einige Tipps geben. Im Moment habe ich einen AMD Athlon 64 3200+ mit dem Original-AMD-Kühler, eine passiv gekühlte Grafikkarte und ein Enermax-Netzteil mit 350W.

Der PC ist schon recht leise - den größten Geräuschanteil hat derzeit das netzteil.

:)
 
Eigene Erfahrungen nicht so richtig. Obwohl mein Noiseblocker-Netzteil auch zu den leiseren Vertretern gehört. Das war aber schon von vornherein mit dabei (Noiseblocker Limited A Big bzw. der Vorgänger)

Hier einige Testberichte:
http://www.silenthardware.de/reviews/psu/sieben_passivnetzteile_roundup/einleitung/
http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_pc_professionell_17576.html#
http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=10


Wenn Du ein lüfterloses Netzteil einbauen willst, sollte das Gehäuse aber gut belüftet sein. Erst recht, da Du schon eine passiv gekühlte Grafikkarte hast.
 
Schau mal in die aktuelle ct, sofern vorhanden.
Dort ist ein Netzteil-Test drin.

Wenn ich Dienstag wieder zu Hause bin, kann ich dir auch das Ergebnis von dem Test posten :D
 
Ich hab mir mal bei eBay für wenig Geld ein Noname Netzteil geholt, mit einem 120er Lüfter drin. Dadurch wird nicht nur das Netzteil gekühlt, sondern das Netzteil fungiert dadurch auch als Gehäuselüfter, dass die warme Luft nach draussen befördert.
Hat mich eigentlich überrascht, wie leise das im Gegensatz zu einem Netzteil mit 80er Lüfter ist.
Zur Not könnte man den Lüfter auch noch durch einen Silent Papst Lüfter ersetzten, dann wäre es bestimmt noch leiser.

Wenn du ein passives Netzteil einbaust, könnt ich mir vorstellen, dass du dafür aber einen Gehäuselüfter einbauen musst. Irgendwie muss ja die warme Luft nach draussen.

Auf meinem CPU-Kühler sitzt auch ein 120er Lüfter. Das lauteste sind jetzt eigentlich die 2 Festplatten ;)
 
Die hier sind Passivgekühlt, aber leider unverschämt teuer :(

Hier noch ein paar, die etwas erschwinglicher sind.
 
Oben