[Sound] CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Adlerina

bekommt Übersicht
CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Guten Morgen alle zusammen!
Hab mir vor nem 3/4 nen nigelnagelneuen PC zusammengebastelt.
Da ich fast nie Musik-Cds (format .cda) auf dem PC höre, ist mir das Problem nie vorher aufgefallen. Das Problem sieht folgendermaßen aus:
Schieb die CD (eine orginale MusikCD) ins Laufwerk, CD wird geladen, und wenn Autostart eingestellt ist, öffnet sich bei mir WinAmp. Das Lustige dabei ist, daß das erste Lied ohne Fehler abgespielt wird! Bei den nächsten kann man dann nen Tinitus bekommen. Hört sich an, als ob die CD quasi zu schnell abgespielt wird, alles ist total verzehrt, es rauscht, ist viel zu leise, und man kann nur noch erahnen was es sein sollte.
Es handelt sich um nen CD-Brenner, 52x, Name=? Brennen und andere Formate auslesen geht ohne Probleme ;)
Hoffe, daß mir einer helfen kann, ansonsten fliegt das Teil raus;)

Liebe Grüße,
Adlerina
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Spiel doch mal mit dem Mediaplayer ab.
Selber Effekt ?

Gruss
Tim
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

ja, es ist total egal, mit was ich die CD abspiele...hab winamp, mediaplayer, vcd-player und andere getestet ..immer das gleiche.. *grml*
Ach ja, hab jetzt nun die Bezeichung für das Laufwerk gefunden *gg*
"LITE-ON CD-RW SOHR-5238S"

Keiner ne Idee?
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Egal, welche CD einliegt?

Handelt es sich dabei um eine kopiergeschützte (Un-)CD?
Hast Du ältere Originale, mit denen Du es testen kannst? Die waren meist nicht kopiergeschützt.
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

jo, egal was drin liegt..hab jetzt mal ne uralte von 1993 reingepackt.....nöx....genau dat gleiche wie bei den anderen ;)
hört sich immernoch grausam an ...LOL
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Geh mal in den Gerätemanager (Arbeitsplatz / rechte Maustaste + Register Hardware) und deinstalliere das Laufwerk und Neustart.
Möglicherweise ist der Treiber falsch installiert. Schau ggf. auch mal auf die Website, ob es eine geänderte Firmware gibt. :)
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Vielleicht ist es ja gar kein Problem des Laufwerkes sondern ein Problem der Soundkarte. Welche? Onboard oder Karte? Natürlich auch hier wieder ein Treiberproblem. Oftwals werden insbesondere Onboard Audiochips nur mit den rudimentären MS-Treibern des BS versorgt. Also die Originaltreiber des Herstellers installieren.
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Und wenn Du das Laufwerk einbremst?

Das lässt sich z.B. mit Joern Fiebelkorns CD-Bremse machen. Für Audio muss das Laufwerk ja nur auf 1x laufen.

Welches Betriebssystem benutzt Du?
Für 9x (also auch ME) gabs einen alternativen CD-Treiber, der eine normale Audio-CD als Verzeichnis interpretiert hat und statt der cda-Files konnte man die Songs in unterschiedlicher wav-Qualität abspielen.
Alternate CDFS
Für NT-Basierte Systeme gibt es sowas meines Wissens aber leider nicht.
 

Anhänge

  • alternatecdfsvxd.gif
    alternatecdfsvxd.gif
    45 KB · Aufrufe: 260
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

moin moin!
Also ich hab jetzt alles vorgeschlagene getestet:
@Gamma-Ray: hab das Laufwerk deinstalliert, neu installiert---> Prob weiterhin
hab, dann die neueste Firmware runtergeladen, installiert ---> Prob weiterhin
@rsjuergen: hab ne OnBoard-Soundkarte, die keine Probs macht (außer hin und wieder mal ein Rauschen) und da ich sonst ohne Probleme medien aller Art abspielen kann, liegst wohl net an der Soundkarte...werds aber trotzdem mit ner neuen testen (onboard ausschalten, neue einbauen)
@koloth: Hab auch das Proggie (Cd-Bremse) ausgetestet, kann max. auf 4-fach runterbremsen---> Prob immernoch vorhanden ;) (hab auch Win2000, NT-basiert;))

so Leutz, noch einer ne Idee, außer das Laufwerk rausschmeißen? LOL
 
AW: CD-Laufwerk liest Music-CDs nicht richtig

Hast Du mal versucht die CD im Brenner abzududeln??? Sollte man nicht machen, aber ein Versuch ist es allemale wert.
 
Oben