Radeon 9600 XT - Stromstecker

snoop

chronische Wohlfühlitis
Ich habe mir eine gebrauchte Radeon 9600 XT zugelegt. Komischerweise passt der Standard-Floppy-Stecker nicht an die Karte, die ja zusätzlichen Strom braucht.

Bild 1
Bild 2
Bild 3

Der weiße Stecker ist Standard-Floppy! Die müssen normalerweise an die Grafikkarte. Der schwarze Stecker passt ran. Ich kenn die Stecker allerdings nur für die Übertragung von Audio-Daten bei CD's.

Kann mir jemand versichern, dass die Grafikkarte die Power von nem Floppy braucht? Dann könnte ich das Kabel kappen und den schwarzen Stecker ranbasteln.
 
Bei meiner Radeon steckt da ein Adapter auf einen "normalen" Netzteil-Stecker drin. Ich würde mal behaupten, den hat Dir der Verkäufer unterschlagen. Bevor Du also bastelst und das Ding möglicherweise kaputtgeht, frag lieber nochmal nach, wo der Adapter geblieben ist.
 
hm, den hat er mir wohl unterschlagen!

dann bräuchte ich ja nur das layout zu wissen. sowohl die "normalen" stromstecker, also IDE, als auch floppy haben ja 5v, masse, masse, 12v, oder?

na gut, ich bastel lieber nicht dran rum.
 
so ich hab grad nachgefragt. bei ihm lief die karte wohl ohne zusätzlichen stecker in einem so gekauften pc. dummerweise kann er mir also auch nicht weiterhelfen.

es ist nur komisch, das ich sie so nicht zum laufen bekomme, hab nicht mal beim booten bild..

ich bräuchte das layout des adapters, dann könnt ich den stecker dranbasteln

oder wirds sowas bei mediamarkt und co. geben?
 
snoop schrieb:
so ich hab grad nachgefragt. bei ihm lief die karte wohl ohne zusätzlichen stecker in einem so gekauften pc.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und wage die Behauptung, dass das gelogen ist. Wie Du selber festgestellt hast, ohne die Stromzufuhr läuft das Ding nicht an.
 
das ist doch garkein strom anschluss das ist audio..
hab ich bei mir auch nur das ich auch strom noch extra hab..deine karte brauch kein strom..
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    66 KB · Aufrufe: 341
Ich weiß nun nicht, was eine Audiobuchse an einer Grafikkarte zu suchen hat. Das andere kann ich aber bestätigen: Ich hatte lange eine 9600 XT eingebaut, und die lief völlig problemlos ohne zusätzlichen Strom. (Afair gab es da gar keine Zusatzbuchse.)
 
snoop schrieb:
s.....
es ist nur komisch, das ich sie so nicht zum laufen bekomme, hab nicht mal beim booten bild..
....


Ich nehme an in deinem BIOS ist noch = PCI First eingestellt für die Grafikkarte.

Falls vorher deine Grafikkarte eine PCI war, oder ein Grafikchip auf dem Motherboard. die alte Konstellation wieder herstellen, Rechner starten ins Bios gehen, und AGP First wählen abspeichern, PC ausschalten neue Graka rein und starten.
 
Danke für die Hinweise..

wenn ich jetzt den Grund nenne, dann gibts Haue und ihr lacht ;o)

aber ich bin ja nicht so:
Also ich hab die Grafikkarte im Rechner meiner Schwester getestet. Vorher war dort eine GF 2 MX verbaut, ebenfalls AGP. Also die alte Grafikkarte deinstalliert, Rechner aus, alte raus, neue rein, Rechner wieder an.
Als ich den Rechner dann angeschalten habe gabs kein Bild. Die Statusanzeige vom Monitor blieb orange und wechselte nicht nach grün. Also hab ich den PC wieder ausgemacht.

Später hab ich dann noch 'nen anderen PC drüben gehabt und die Grafikkarte dort getestet, gleiches Ergebnis.

Dann habe ich erfahren, dass es sehr wohl Radeon 9600 XT Karten gibt, die keine zusätzliche Stromzufuhr brauchen. Also hab ich die Karte mal bei mir eingebaut, sie lief (natürlich) anstandslos...

so, und nun kommts: Die Karte lief auch in dem anderen Rechner. Allerdings ist der Monitor dort nicht der neueste und geht erst nach ca. 3 Sekunden an. Man sieht nicht mal den 1. Ladebalken vom Booten (Windows 2000). Ich hätte also nur länger warten oder auf Pause / DEL drücken müssen :(

nächstes Mal bin ich schlauer! So und nun lasst euch aus ;)
 
Oben