[Motherboard] Die Geschichten des A7V600-X

Simmel

Senior Member
Die Geschichten des A7V600-X

Hallööö :)

Ich habe ein "neues" Board bekommen.
Es handelt sich dabei um ein A7V600-X von ASUS.

Nachdem ich mein Winblöd neu aufgezogen habe, wollte ich natürlich auch Sound haben, was bei meinem vorherigen Board (A7V333 REV 2.0) kein Problem war.

Als Chip ist bei diesem Brett ein VIA VT8237 montiert.
Ich habe mich Heldenhaft auf der VIA Seite durchgeschlagen, den neuen und alten Treiber versucht, doch komischerweise gehts nicht wirklich.

Rechts unten in der Taskleiste befindet sich zwar dieses tolle Lautsprechersymbol, doch Klänge erreichen mich nicht wirklich.
Im Bios habe ich den Quatsch aktiviert.

Ich dachte mir bist vielleicht zu doof die bunten Steckerchen richtig anzuschliessen, Pusteblume alles richtig reingestopf.
Änderst einfach mal die Stecker, Grün auf Rot und Rot auf Grün.

Und siehe da, es erreichen mich Klänge, nur das der Micstecker nun auf dem Line Out steckt und der Kopfhörerstecker im Microeingang.

Wie jetzt....
Hat das schonmal jemand gehört? Liegt das am Treiber, meiner Dummheit, oder hat das Brett ne Macke?

In der Systemsteuerung habe ich nur zwei Probleme stehen, einmal Raid-Controller und einmal Videocontroller für Multimedia(noch nicht installierte TV-Karte).
Könnt ihr damit was anfangen um mein Kopfschmerzen bereitendes Problem zu lösen?

-------------------
BS WinXP Sp1

mehr muss man nicht wissen, oder?
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

Moin,
sind die Klinken-Buchsen hinten oder handelt es sich um front-Anschlüsse?
Wenn front, dann sind die Kabel falsch mit dem Board verbunden, musst du mal ins Handbuch schauen und die Anschlüsse vergleichen.
Wenn hinten, dann ist dass schon sehr komisch, da diese ja direkt auf dem Board sitzen.

Kann dass sein, dass beim Treiber ein 5.1 System eingestellt ist, da sind die Buchsen ja dann anders belegt, nur habe ich da nicht so die Ahnung von.
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

Nun ja Ahnung habe ich auch nicht wirklich :crazy

Der ganze Zeugs ist am Heck des Rechners angeschlossen, wo es auch hingehört. :grins

Ich habe nun den dritten und letzten Treiber versucht der auf der VIA Seite für diesen Chipsatz zu finden ist, nur ohne Erfolg....

Ich habe das Handbuch zum 3ten mal gelesen und nichts was ich falsch gemacht haben könnte gefunden, das Problem besteht weiterhin....
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

Warum hast du nicht die treiber cd vom Motherboard benutzt wär erstmal normal gewesen
oder??? denn hätt ich vielleicht mal nach den neusten treiber gesucht
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

:)

Eine zauberhafte Idee, nur habe ich keinerlei CD für das Board.

Wie oben schon gemalt suche ich schon wie ein :devil nach nem neuen funktionierenden Treiber......

Habe schon 200MB Schrotttreiber gesaugt.... :eek:
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

wenn ich das richtig sehe sind die Buchsen waagerecht hab ich da recht

a7v600-x_l.jpg

 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

Am besten alle treiber nehmen die für dich in frage kommen Also soundtreiber /4in1-paket via/usb-treiber /raid
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

Und wenn ich das richtig sehe (laut Handbuch) ist es abhängig wie man den sound on board betreibt ob 2speaker oder 4speaker dann ändern sich auch die ausgänge :)

motherboard.jpg




wenn ich jetzt was falsch gesagt habe ruhig motzen :angel
 
AW: Die Geschichten des A7V600-X

:cry:

Warscheinlich bin ich zu dämlich den richtigen Treiber zu suchen bzw zu finden.

Diesen Treiber von der Asusseite hatte ich vorhin gesaugt installiert und nix ging, dann habe ich diese Viatreiber gesucht und gefunden/installiert und nix ging.

Aber ich habe mir diesen Soundtreiber nochmal gesaugt, installiert und nun gehts wissen die Götter warum.

Danke für deine Hilfe Freakazoid :bier
 
Oben