Monitor/Grafikkarte am Laptop -> fehlerhafte Anzeige

snoop

chronische Wohlfühlitis
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Dabei gehts um den Monitor bzw. die Grafikkarte: Ich habe (mittlerweile permanent) einen senkrechten grünen Strich über den Monitor. Ist nicht ganz mittig, aber von oben bis unten 1 komplette Pixelreihe grün.

Das ganze ist immer zu sehen, wenn der Monitor an ist, also auch bereits beim Booten und im Bios. Ein Treiberproblem sollte es also nicht sein.

Dieser grüne Strich kam vor einigen Monaten alle 2-3 Wochen mal vereinzelt und war nach dem nächsten Booten wieder weg. Ich habe mir also keine Gedanken weiter gemacht.

Mittlerweile ist es permanent und stört schon ganz schön! Auf hellem Hintergrund ist es kaum zu sehen, aber auf dunklem sehr wohl und da extrem. Einen Screenshot kann ich davon natürlich nicht machen, da die Ursache an der Hardware liegt.

Hat jemand sowas schonmal gesehen? Was kann ich tun? Garantie habe ich leider keine mehr!

Könnten irgenwo Kabel gequetscht oder zu heiß werden?
Kann das überhaupt sein? Oder würde dann der ganze TFT spinnen?

Achja, es betrifft immer haargenau die gleiche Pixereihe.

..es handelt sich dabei um einen Targa Visionarx XP 1900+ mit einer Radeon 9000. (Konfiguration hier und hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Monitor / Grafikkarte am Laptop -> Fehlerhaft Anzeige

...also ich denk schonmal dass dies ein Reklamtionsgrund ist! Datensicherung nicht vergessen!
 
AW: Monitor / Grafikkarte am Laptop -> Fehlerhaft Anzeige

Ich habe keine Garantie mehr! Das Teil ist >3 Jahre alt und es gab nur 1 Jahre Garantie. Da geht nix mehr. :(
 
AW: Monitor / Grafikkarte am Laptop -> Fehlerhaft Anzeige

´Knete´ doch mal ganz vorsichtig den Randbereich vom Screen (Daumen-Zeigefinger)
Einmal mit Druck, dann mit 2 Händen ganz leicht verwinden. Alles mit viel Gefühl.
Ändert sich was an der Fehlererscheinung ?

Gruss
Tim
 
Haben wir schon versucht, bisher keine Änderung zu sehen, rein gar nichts. :(
 
Ich würde ja eher auf den Screen als auf die Graphik tippen, aber hast Du mal einen externen Monitor angeschlossen ?

Gruss
Tim
 
Und, wie lief es nun weiter?

Ich hab dasselbe Problem bei meinem Notebook. Würde mich interessieren, wie groß nun die Lebenserwartung einzuschätzen ist oder ob es nur bei dem Pixel-Strich bleibt. Mein Strich war zuerst grün, doch durch das Kippen des Notebook-Bildschirmdeckels hat er sich verändert in Gelb und jetzt Weiß. Hab keine Garantie mehr.

Lieben Gruß
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Das Thema ist ja schon fünf Jahre alt und der ursprüngliche Schreiber ist nur noch ganz selten hier - an der Diagnosevermutung hat sich aber nichts geändert, ich würde ebenfalls darauf tippen, dass das Display-Panel beschädigt ist.
Das kann so noch die nächsten zehn Jahre funktionieren, kann sich aber auch schon morgen verschlimmern.
Wenn Du im Moment damit leben kannst und ohnehin keine Garantie mehr besteht, dann leg einfach das Geld für die Reparatur schon mal zur Seite und warte ab.
 
Ich gehe auch davon aus, dass es am Display liegt. Ich hatte das gleiche Problem bei einem Monitor. Eine Reparatur dürfte recht teuer sein, was sich bei einem älteren Notebook unter Umständen nicht mehr lohnt. Für den Hausgebrauch könntest du einfach einen externen Monitor anschließen. Einen 19" TFT-Monitor gibt es schon für unter 100 Euro. Das dürfte deutlich günstiger als eine Reparatur sein. Zudem "schonst" du so das angeschlagene Display für den Betrieb außer Haus.
 
Halli Hallo

Danke für eure schnelle Antwort!

Bisher konnte ich Notebooks immer vergünstigt einkaufen (fabrikneu, aber im Laden herabgesetzt), sodass sich die Reparatur nicht lohnt. Sogar ein externer Monitor ist schon fast zu teuer. Da das Notebook bald nicht mehr den Standards der Windows-Updates genügt (zu wenig RAM), muss irgendwann sowieso ein neues her.

Hab schon gelesen, dass jemand den Pixelfehler durch Drücken zum Verschwinden brachte, was bei anderen offenbar auch klappte, aber vielleicht war das nur ein einzelner Pixel und nicht gleich eine ganze Linie. Es gäbe auch Softwares, die Pixelfehler durch Vibration zum Verschwinden bringen sollen, aber könnte auch nach hinten losgehen. Trau ich mich auch nicht. Las auch von jemandem, wo es schlimmer wurde, immer mehr Linien dazukamen. Bei wieder einem anderen endete das dann ganz im Blackout.

Also 10 Jahre wird das Notebook wohl nicht halten, aber wär gut, wenn es wenigstens noch 3 Jahre oder so seinen Dienst verrichten würde. Die Linie wechselt die Farbe, meistens weiß, aber auch schon türkisblau, gelb und grün.

@Jogi: Wie lange hielt Dein Monitor denn noch durch?

Lieben Gruß
 
Oben