Probleme mit Fritz Box Fon

laurel1

fühlt sich hier wohl
Hallo,
nachdem alle Hotlines das Handtuch geworfen haben, seit Ihr meine letzte Hoffnung!
Ich ging über Suse 9.3 und Fritzbox SL (an USB) ins Internet und alles funktionierte vom feinsten.
Habe dann den Vertrag erweitert auf VOIP und entsprechend ne Fritz Box Fon (kein Wlan!) bekommen.

Also diese einfach so ohne irgendwelche Änderungen an USB angeschlossen und über Kinternet eingewählt und es funktioniert (da noch ohne Telefonie). Dann über 192.168.178.1 bzw. 179.1 das Menü der Box aufgerufen und alles schön eingetragen und das wars dann auch.

Jetzt kann ich übers Internet telefonieren, nur nicht eine einzige Seite aufrufen.

Alle Hotlines, liegt an der alten Firmware. Also Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt und Update erfolgreich durchgeführt, nur das Problem bleibt.

Hotlines, dann doch lieber über lan anschließen. Da geht dann garnichts, bzw. wenn ich vorher unter usb alle Daten in die Box geschrieben habe, kann ich über lan Telefonieren, Internet selber geht aber nicht und ich komme auch nicht in die Box.

Im Journal der Box (geht wie schon gesagt nur über USB) steht nach dem Update wenigstens eine vernünftige Fehlermeldung:

Es war kein Verbindungsaufbau zum Provider möglich

Ansonsten im Journal alles im grünen Bereich. DSL Leitung steht und ist auch synchronisiert.

frustrierte Grüße
Peter
 
Welcher Provider ist es denn, 1&1?

Klappt es denn, wenn du über die normale Leitung telefonierst mit dem Internet?
 
Hallo,
der Provider ist Tiscali (ich bin damit zufrieden!).
Der normale Telefonanschluß ist nicht angeschlossen, sondern nur Internet
(soll laut avm bei normalen Nummern auch funktionieren)!

Ich habe eben mal die Anleitung von Tiscali in die Tonne getreten und das ganze über den Mannager eingerichtet. Ok, das Problem bleibt, nur ich kriege ne andere Fehlermeldung!!!

1. die Verbindung zum Internetprovider konnte nicht hergestellt werden
2. dann mehrmals untereinander DNS Fehler

Was will der da von mir und wenn wo?

Gruß
Peter
 
Hallo,
ich danke für die Antwort, aber es ist definitiv!! alles freigeschaltet.
betreibe ich die box unter den werkseinstellungen, komme ich ins internet, kann aber daüber nicht telefonieren.

trage ich alles schön ein, kann ich über das internet telefonieren, nur internet geht dann halt nicht mehr.

gruß
peter
 
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du an der Box was falsch eingestellt hast.
Die Bandbreite ist hoffentlich auch mind. DSL 1000 und dann bliebe wenn die Box keinen Defekt nur noch das Telefon als mögliche Fehlerquelle oder der Provider selbst.
 
Der normale Telefonanschluß ist nicht angeschlossen, sondern nur Internet
(soll laut avm bei normalen Nummern auch funktionieren)!

Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass alle ihren normalen Telefonanschluss kündigen können, die nur über VoIP telefonieren wollen?

Das dürfte derzeit nicht gehen, da die T-Com blockiert und die Angelegenheit nächstes Jahr erst durch die Regulierungsbehörde entschieden wird.

Technisch gesehen kann ich es nicht erklären, aber evt. liegt es an der "letzten Meile".
 
Der normale Telefonanschluß ist nicht angeschlossen, sondern nur Internet
(soll laut avm bei normalen Nummern auch funktionieren)!

Das würde auf der anderen Seite bedeuten, dass alle ihren normalen Telefonanschluss kündigen können, die nur über VoIP telefonieren wollen?

Das dürfte derzeit nicht gehen, da die T-Com blockiert und die Angelegenheit nächstes Jahr durch die Regulierungsbehörde entschieden wird.

Technisch gesehen kann ich es nicht erklären, aber evt. liegt es an der "letzten Meile".
 
vom prinzip her ja, nur dsl kriegst du nur mit nem telefonanschluß, küngigst du den ista es auch aus mit dem internet. laut avm ist der anschluß an das festnetzt nur für kostenpflichtige nummern, z.b. 01805 erforderlich, da die über voip nicht erreichbar sind.

gruß
peter
 
so, es funktioniert, nur warum?
ich habe eigentlich nichts anderes gemacht als gestern, mit einer ausnahme.
anstatt gleich alles auf einmal (internet und tel.) einzurichten, habe ich aus faulheit erstmal nur internet eingerichtet und tel. weggelassen und siehe da, plötzlich geht internet über die box (vorher nur mit werkseinstellung über kinternet). dann habe ich die tel. daten manuell ergänzt und jetzt funzt alles wunderbar. spasseshalber das spiel nochmal und dem assisten der box (nach löschen natührlich) alles auf einmal angegeben und schon ging internet nicht mehr! also noch mal wie heut morgen nur internet ohne tel. (tel. dann später)und es funzt wieder.

vielen dank für deine mühe!!!

gruß
peter
 
Oben