[WinXP] Tastaturproblem?

Erne

fühlt sich hier wohl
Tastaturproblem ????

Hallo zusammen.
Ich habe zur Zeit ein kleines bzw. größeres Problem mit meiner Tastatur und hoffe das Ihr mir vielleicht helfen könnt.
Es funktioniert nämlich die ´´ Taste nicht mehr richtig.
Normalerweise bekommt man beim einmaligen betätigen von ´ und anschließend e,
daß e mit Axon. Beim zweimaligen betätigen kommt dann ´´.
Bei mir kommt immer nur ´´e. :motz
Wie bekomme ich dies wieder weg, daß ich wieder normal schreiben kann? :confused
 
Könnte doch ein Windows-Problem sein...

Auf welche Sprache ist dein System in der Systemsteuerung
> Regions-/Sprachoptionen > Erweitert eingestellt ?

Die Tasten sind ja ok, nur Windows setzt das nicht richtig um.
Evtl fehlt auch nur die richtige Codepage...
Ich habe allerdings keinen Plan, wie man sowas hinzufügt, normalerweise
wird sowas direkt bei der Installation abgefragt.

Ich habe nur das gefunden...
http://www.serbski-institut.de/sorbisch-xp2.html
 
Er lebt noch! :eek: ;)

Hast Du mal in der Systemsteuerung unter Regions- und Sprachoptionen nachgeschaut, ob sich da was verstellt hat?
(Sobald es wieder funktioniert, erwarte ich im Boardsofa eine ausführliche Stellungnahme, wo Du die ganze Zeit gesteckt hast ;).)
 
Danke Dir Brummelchen und Supernature, es ist überall deutsch eingestellt.

In der Systemsteuerung unter Eingabehilfen - Bildschirmtastatur ist die ´ Taste blau hinterlegt,
daß scheint mir auch nicht normal zu sein, oder?
 
>> Unter XP finde ich gar keine "Bildschirmtastatur"

Eingabehilfen, wie auch Bildschirmlupe... Tastendruck per Mausklick ;)
Die BiSchitastatur zeigt auch parallel den Status zu Shift zB an.

Also bei mir ist die `auch hinterlegt, wie alle anderen Sondertasten
auch, erst bei Maus-über wird die richtig markiert.
Klappts denn darüber wenigstens ?
 
*test*

é....mit Bildschirmtastatur eingegeben, funzt also normalerweise.

é....normale Tastatur, funzt auch.

é....Zeichentabelle (Tastenkombination: Alt+0233).

Bei mir ist das ´ in der Bildschirmtastatur auch blau hinterlegt, funzt aber (wenn du Strg od. Umsch. aktivierst ändert sich das, zeigt an, welcher Modus aktiviert ist).
Hast du irgendwann mal in Word oder mir irgend einem Programm die Tastaturbelegung geändert?

@Supernature
Start --> Programme --> Zubehör --> Eingabehilfen --> Bildschirmtastatur.
Wenn nicht, über die Systemsteuerung --> Software --> Windowskomponenten hinzufügen.

Gruß von
Ody
 
Na na na was hab ich da nur wieder gemacht???? :crazy

Grosses dankeschön an euch, Tastatur und Bildschirmtastatur gehen zwar immer noch nicht, aber die Kombination von Alt+0233 geht zumindest. é :D

Das ist immerhin ein Teilerfolg der mich etwas weiterbringt. :funny
 
Liste bitte mal die c_****.nls Dateien aus \windows\System hier auf.

Das sind die Codepage-Seiten... bei mir sind es 55.

Evtl auch mal per REGEDIT.EXE diesen Schlüssel anschauen:
HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database

Dort sind unter Codepage alle Eigenschaften enthalten.

Was für eine Tastatur benutzt du? Nicht, das doch der Treiber dazwischenfunkt...
 
Ich benutze ein GeneralKeys Wireless Multimedia Keyboard.
Bei Pearl bestellt, so weit ich mich erinnern kann.
 
Unter c_****.nls finde ich 60 Codepage-Seiten und unter HKEY_CLASSES_ROOT\MIME\Database 45 Codepage-Dateien.

Aber anfangen kann ich damit nicht wirklich etwas,bin leider kein PC Fachmann. :confused

Treiber hab ich auch schon neu instaliert, aber kein Erfolg.
 
Oben