[Grafik] Keine 3D-Funktionalität mit FX 5700VE

DunklerWanderer

nicht mehr wegzudenken
Keine 3D-Funktionalität mit FX 5700VE

Hallo!

Ich wollte heute zu testzwecken meine Ti4200 gegen eine ,aus dem Aldi-PC vom letzten Jahr stammende, FX5700VE auswechseln.
Ich installierte die Forceware 71.89, alles lief wie gewohnt.
Wenn ich allerdings ein Spiel starte, dann schaltet sich mein (CRT-) Monitor ab, und der rechner starte neu. Ich komme sozusagen nicht in den 3D-Modus.
Baue ich die Ti4200 rein, geht alles wie geschmiert.

Woran kann das liegen?
Eventuell daran, das -ein an der GraKa vorhandener gelber steckplatz für eine art stromstecker - nicht mit strom versorgt wird??
Mir ist aber eigentlich nicht bekannt, das an einer solchen billig-low-end-platine eine externe Stromversorgung von Nöten ist.

Danke im Voraus.

mfg DW
 
Wenn ein zusätzlicher Stromanschluss an der Grafikkarte ist sollte dieser auch mit Strom versorgt werden.Regulär erfolgt auch eine Wahrnung unter Windows wenn die Karte zu wenig Strom hat für bestimmte Aufgaben.
 
Das problem ist jedoch, das ich noch keinen solchen Stromanschluss gesehen habe, zumindest ist es keiner der regulären, am Netzteil vorhandenen, Stromstecker.
4-polig zwar, aber halt von anderem Format.
Warnung kam keine, das ding fährt sich von selbst runter, wenn 3D-Funktionalität aktiviert wird.

mfg
 
Das Prob is ja eben, das der mir nich gehört, aber ich hab demjenigen bereits den Auftrag gegeben.
Ich hab drauf spekuliert, das hier vielleicht zufällig jemand etwas davon weiß, und mir sofort antworten kann.
Das "Problem" wird sich sicher klären.

Aber ich hab mal geschut, und bei keiner - vergleichbaren - FX5700 er karte solch einen anschluss gesehen!

mfg
 
Hi

Kann es sein dass der gelbe Anschluss den du beschreibst vielleicht ein Videoanschluss ist?
Hatte ich bei ner anderen Grafikkarte vom Aldi auch.
Stürzt er bei allen Spielen ab oder nur bei anspruchsvollen?
 
Es is ein gelber Anschluss, das is richtig!
und wenn ich jetzt grade so überlege:
Das kann tatsächlich sein, denn es is ja zu der Karte noch mehr "zubehör" im rechner gewesen, ich meine damit, das man ja noch mehr anschlüsse auf einem seperaten Slotblech hat.
Dieses könnte über den gelben Stecker mit der karte verbunden sein.

Aber warum stürzt das Teil dann immer ab??
Also windows funktioniert tadellos, aber sobald ich ein Spiel (z.B. NFSU2,GTA SA, Brothers in Arms) starte, schaltet sich der Monitor ab und nach ein paar sekunden startet der rechner von alleine neu.
Ach ja, sogar wenn man Fraps startet geht nix mehr.
Es muss aber an der Karte liegen, da es mit der Ti4200 funzt.

mfg DW
 
Das Thema hat sich erledigt, ich hab grade alles noch mal eingebaut, und sie lief dann auch wie geschmiert.
Weiß nicht woran es lag, danke trotzdem für eure Hilfe.

mfg DW

ps:entschuldigt den Doppelpost
 
Oben