[Festplatte] Welche Fesplatte die xx. ??

Killerkuno

Senior Member
Welche Fesplatte die xx. ??

Will mir eine neue Festplatte zulegen, jetzt schwanke ich zwischen Seagate 160 GB IDE UDMA 100 8 MB Cache 5 Jahre Garantie, und Maxtor 160 GB IDE UDMA 133 8 MB Cache 3 Jahre Garantie.
Habe ein Board das UDMA 133 unterstützt.
Habe eine 120 GB Maxtor eingebaut mit UDMA 133 und 2 MB Cache, nur kommt die mir langsamer vor als eine IBM 40 GB UDMA 100.
Auf S-ATA will ich nicht umteigen weil ich noch einen Controller dazu bräuchte.
Kann jemand die Seagate empfehlen ?
Ist die langsamer als die Maxtor UDMA 133 ?
 
Hi Killerkuno,

also aus Erfahrung kann ich Dir nicht viel dazu sagen, habe bei meinen Platten keinen REchten Überblick wie schnell oder langsam die jeweilige ist.
Verlässliche Test können dir da nur einschlägige Test in Hardwarezeitschriften geben, wobei ich den Unterschied ziemlich gering einschätze...

Zudem bräuchtest du die genaue Bezeichnung z.B.
Seagate ST3200822A (meine letzte) 200GB-8MB Cache-7200U/Min für 89€
(weiter Info´s: 1,2Sone laut, 15,2ms Zugriff, 54,9MByte/s Lesen 54,0 MByte/s Schreiben - IDE)
Ansonsten würde ich die Garantie der Leistung vorziehen :)
 
Ich hab 4 Seagate im Rechner - unter anderem auch die, die du ansprichst.
Eine Maxtor UDMA 133 hatte ich auch, die war aber nur geringfügig schneller als die Seagates, obwohl die am UltraATA133-Controller lief.

Alle 4 Seagate sind angenehm leise, und die 5 Jahre Garantie sind auch nicht zu verachten,
 
Danke euch !
Hab die Seagate ST3160023A bestellt !!
Ausschlaggebend war: ich hab hier noch 3 uralte Seagate Platten rumliegen von 428 - 650 MB
die alle noch, auch in ihrem Alter, voll in Ordnung sind :)
 
Original geschrieben von Killerkuno
Ausschlaggebend war: ich hab hier noch 3 uralte Seagate Platten rumliegen von 428 - 650 MB
die alle noch, auch in ihrem Alter, voll in Ordnung sind :)
Da hast Du aber Glück.
Der Spitzname war (Betonung liegt auf war) früher mal "Seagate oder Seagate nicht". :D

Inzwischen sind es aber gute Platten. ;)
Ob sie allerdings immer noch das Raid-Problem haben, weiss ich im Moment nicht. Die ersten Barracudas waren im Raid nämlich langsamer als einzeln. Mittlerweile sollte das aber eigentlich auch behoben sein.
 
Also ich habe in meiner Zeit jetzt die 2. Maxtor verbaut und "seagate" :D
Ansonsten beide sehr gut, würde aber Maxtor jederzeit wieder vorziehen.
(allein schon wegen UDMA 133).
Was "Loudness" angeht, das kann man abstellen mit dem AAM.
Seitdem höre ich meine Maxtor *gar nicht mehr und sie ist sogar
schneller geworden laut Tool - ok, "Tool", ich merke jetzt selber auch nichts.
 
Bei mir habe ich im Moment 2xMaxtor und 2xWD in Betrieb. Jeweils im Raid-0 (seit fast 4 Jahren). Plus inzwischen eine WD im USB-Rahmen.

Als ich die Maxtor und die internen WDs gekauft habe, hatten die Barracudas aber noch das Raid-Problem. Deswegen habe ich es damals gelassen.
Als Einzelplatte hätte ich wahrscheinlich auch eine Seagate genommen.

Noch vor einigen Jahren wäre mir auch keine WD ins Haus gekommen. Jetzt sind es prima Platten.
 
@koloth

Ich hab wohl die vor einigen Jahren WD Platten erwischt :(
2 80er sind schon kaputt am WE ist mir ne 40er kaputt gegangen (OK die war schon 5 Jahre alt aber trotzdem) und eine 80er macht schon wieder so Geräusche als ob sie bald abtretten will

Ich hoffe das die neue Platten von WD da besser laufen ...
 
So Platte angekommen, die Platte ist schneller als die Maxtor :)
Ich habe die falsche Platte bekommen :(
anstatt einer ST3160023A 8 MB Cache hab ich eine ST3160021A bekommen :(
 
Ärgerlich - auch wenn Du sie sicher problemlos umtauschen oder zurückgeben kannst, den Ärger und die Lauferei hast Du trotzdem.
 
Vor allem hätte ich es nicht bemerkt wenn ich gestern nicht noch bis 1:30 an meinem Rechner gesessen wäre, dass wäre nach einem viertel Jahr oder länger sehr ärgerlich gewesen.
 
So und jetzt der Hammer:
auf dem Aufkleber der Festplatte steht ST3160023A certified repaired HDD,
WinXP und BIOS zeigt aber ST3160021A an.
 
Oben