neue Festplatte

trail

treuer Stammgast
Hi,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Also, gestern habe ich mir einen neue Festplatte zugelegt (Samsung, 200Gb, 8 MB Cache, 7200 rpm - leider ist sie schon in der Kiste und ich weiß momentan nicht die genaue Typenbezeichnung). OS: XP Professional
Nun habe ich sie gerade als Slave eingebaut. Im BIOS wunderbar erkannt, steht auch 200 MB. Nun weiß ich ja, dass ich letztendlich immer weniger habe, als drauf steht, aber kann das gleich 70 GB weniger sein? Ich bin jetzt nämlich in die Computerverwaltung gegangen und wollte sie dort formatieren. Und was sehe ich? zunächst nur 128 GB. Und dann suchte ich den Eintrag zum formatieren. Nix is. Nur eine neue Partition kann ich erstellen. OK. Dann mal los. Primäre Partition gewählt. Und nun spuckt sie tatsächlich schon wahnsinnige 131 GB aus. Wo ist der Rest?
Und wie krieg ich die jetzt eigentlich formatiert, so dass ich sie auch nutzen kann? Oder muss ich sie erst als Master nehmen und erst mal ganz normal über die Windows-XP-CD formatieren? Oder sollte ich sie in mein externes USB-Gehäuse setzen? Möchte sie aber auf jeden Fall erst mal als Slave laufen lassen, da ich ca. 70 GB Daten rüberschaufeln möchte von der jetzigen.
So, das war es dann auch schon. Hoffe auf baldige Antworten. Danke
gruß
trail
 
Das Problem ist vermutlich, dass du eine S-ATA Festplatte hast. Diese musst du extra installieren sprich, du hast ja komplett formatiert.

Jetzt legst du die Windows XP CD (muss bootfähig sein) ein und drückst gleich am Anfang auf F2 oder F6 (weiß nicht genau welche es war). Nach Drücken dieser F-Taste fordert er dich auf ne Diskette einzulegen und zwar die Diskette mit dem S-ATA Treiber. Dann wird die Platte installiert und erkannt. Fahre dann mit der normalen Windows Installation fort.


Edit: Schau auch mal hier rein
 
Hui, das war aber schnell. Aber irgendwie kann das nicht sein. Erstens steht das nirgends vermerkt von S-ATA (inzwischen habe ich jetzt auch die Typenbezeichnung: SP2014N und zweitens war da gar nicht so ein Treiber dabei (und drittens hätte ich nicht mal ein Diskettenlaufwerk). Und formatiert habe ich sie jedenfalls noch nicht.

Ach ja, und Windows soll da ja gar nicht drauf. Sie soll nur als zweite Platte hinten dran hängen.
 
So, habe in der Zwischenzeit mal deinen Link verfolgt. Super. Ich denke, das ist genau der Punkt, warum ich nicht mehr GB angezeigt bekomme. Habe da aber leider das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich das im BIOS überprüfen kann. Wo kann ich sehen, ob dieses 48-Bit-LBA-kompatibel ist?
 
Im BIOS wunderbar erkannt, steht auch 200 MB
Bios passt doch.
Über START/MENÜ/AUSFÜHREN und der Eingabe von regedit32.exe starten Sie den Registry-Editor. Öffnen Sie folgenden Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINES\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
Über den Menüpunkt Bearbeiten/Wert hinzufügen fügen Sie einen neuen Eintrag EnableBigLba (Typ DWORD bzw. Reg_DWORD) hinzu und tragen den Wert 1 ein. Nach einem Neustart wird die Festplatte über 128GB von Windows 2000/XP erkannt.

Das mit dem Registry-Hack gilt nur, wenn das Bios die Platte erkennt, Windows aber Probleme macht.
 
uuups, bin wohl ein bischen langsam, was? Ok, habe mir auch diesen zweiten Link angesehen und denke inzwischen, dass mein BIOS brav mitspielt. Dort hatte es mir ja die 200 GB angezeigt. Heißt das, ich kann jetzt gefahrlos den Eintrag EnableBigLba in der Registry vornehmen? Oder lieber doch noch mal genauer gucken? Und wenn ja, wo?

Gut, wirklich zu langsam - Danke! Werde das gleich mal machen. Mal sehen, was passiert.
 
Suuuuuuper!!!! Es hat geklappt. Erste Hürde genommen. :rollin

Habe jetzt 186,31 GB. Damit kann man doch schon ganz ordentlich leben.


Nun bleibt nur noch meine Frage offen, wie ich die zugänglich mache. Formatieren geht nicht, zumindest nicht über die Computerverwaltung. (oder ich bin zu blöd dazu). Muss ich jetzt eine Partition erstellen? Und wenn ja, dann muss doch doch eine primäre sein, nicht wahr? Ist ja eine eigenständige Festplatte und soll evtl. später auch über USB-Gehäuse laufen.
 
Nein, dann brauchst du eine logische Partition, die in einer erweiterten Partition steckt.
Primäre Partitionen sind Boot-Partitionen und sollten auch nur für diesen Zweck benutzt werden.
Erweiterte Partitionen sind eine Art Container, in dem sich dann die logischen Partitionen befinden.

Wenn du eine große Partition erstellen willst, reicht es aber, wenn du eine logische Partition erstellst. Den Rest macht dann das entsprechende Programm (meistens) allein.


salayna
 
Ok, gesagt, getan. Ist jetzt hübsch grün geworden in der Computerverwaltung. :)
Aber, sie lässt sich noch nicht ansteuern. Kein Eintrag auf dem Arbeisplatz oder bei den Volumes in der Verwaltung. Und immer noch keine Möglichkeit der Formatierung. Nur Möglichkeit der Umwandlung in ein dynamisches Laufwerk.
Was nun?
 
Echt spitzenmäßig. Hat alles jetzt geklappt.
Euch allen für die supertolle und superschnelle Hilfe ein megadickes Dankeschön. :)
 
Hi again,
bin gerade am Daten rüberschaufeln und dabei gingen mir noch mal zwei Fragen durch den Kopf:
1. Wenn ich jetzt meinen PC neu aufspiele (ich möchte dabei meine erste Festplatte gleichzeitig so einrichten, dass ich nur noch eine Partition habe und nicht mehr drei), geht dann die Partition auf der neuen Festplatte verloren? Oder kann ich dort ganz beruhigt meine eigenen Dateien und alles, was sonst noch so erhaltenswert sein könnte, draufspielen, ohne dass die von so was betroffen sind? Wegen schlechter Erfahrung würde ich die ohnehin vorher erst mal abklemmen und erst nachdem die erste Festplatte wieder völlig neu eingerichtet ist, wieder dranklemmen.
2. Ist nur so was, was mich beschäftigt: Warum zeigt mein BIOS eigentlich volle 200 GB an? Rechnet das anders als Windows?
 
Es macht Sinn, daß das BIOS genau so rechnet wie die Hersteller, da man oft nur anhand der Größe sehen kann, um welche Festplatte es sich handelt. Es wäre sicher verwirrend, bei zwei, drei ähnlich großen Festplatten jedesmal erst überschlagen zu müssen, welche gemeint ist.

Deiner Partition auf der neuen Platte passiert nichts, wenn du die andere bearbeitest. Lediglich der Laufwerksbuchstabe wird sich verändern, wenn du auf der ersten Platte logische Partitionen entfernst oder hinzufügst.


salayna
 
Meine Frage bezieht sich auch auf dieses thema, nur eben in ner anderen art.

Wie find ich heraus, ohne die 200 gb platte schon zu haben, ob meine BIOS-Version 48-bit kompatibel ist ?

Hab n ASUS A7V8X-X mit Bios revision 1006, hab gegooglet ohne ende und schon auf der aus page geschaut, Nix!


Danke schonmal für Antwort
 
Oben