sich ständig ändernde Laufwerksbuchstaben

trail

treuer Stammgast
Hiiiiilfe,
habe seit ein paar Tagen foldendes Problem: Alle Naslang verabschiedet sich meine externe Festplatte (USB 2) um sich sofort wieder in das System einzuklinken. Dabei passiert es öfters, dass sich die Laufwerksbuchstaben ändern.
Aber viel schlimmer ist noch, dass wohl jetzt auch meine interne Festplatte das Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel mitmacht. Habe soeben bemerkt, dass die jetzt auch andere Buchstaben haben. Und somit komme ich natürlich nicht mehr an meine Software, zumal, einfach zurückstellen auf den ursprünglichen Buchstaben klappt auch nicht, weil die angeblich schon vergeben sind.
Hoffe, mir kann jemand helfen, wie ich dieses Problem in den Griff kriegen kann und vielleicht hat ja auch einer eine Ahnung, ob das eher ein Hardware- oder ein Softwarefehler ist.
 
Wenn es nur die externe Platte wäre, dann würde ich vermuten, dass die einen Wackelkontakt hat und ab und zu die Spannung verliert - obwohl sie dann eigentlich trotzdem mit dem selben Buchstaben wieder zurückkommen müsste. Und da die externe und interne Platte auch noch an unterschiedlichen Anschlüssen hängen, scheidet auch ein Wackler auf dem Motherboard aus.
Hast Du irgendein Festplatten-Überachungsprogramm im Einsatz, welches im Hintergrund läuft?
 
Nein, habe ich nicht. Sollte ich da irgend eins drauf packen? Und wenn ja, welches?
Und das mit der Buchstabenänderung passiert auch nicht immer. Ist fast wie in der Lotterie.
 
Ich habe dieses Jahr bereits ein USB Gehäuse für HD's weggeworfen, weil das Netzteil nicht die erforderliche Leistung gebracht hatte und obendrein noch ein "Wackler" in der Elektronik drin war. Bei eine 2GB alles tutti, aber sobald eine größere eingebaut war - Sense! Das ist natürlich für HD's nicht hinnehmbar, also weg!
 
Die Buchstabenwechslerei passiert nur dann, wenn die USB-Platte eine primäre Partition hat -
Windows ordnet zuerst alle primären P. zu, und dann alle anderen.
Abhilfe schafft nur das Umpartitionieren der externen Platte,
und zwar so, daß man nur logische Laufwerke in der erweiterten Partition erstellt.
Dann bleibt die Einstellung im Rechner, so wie sie ist, und die externe Platte wird an den Schluß der Laufwerksbuchstaben gereiht.
 
Dynamisch würde ich nicht machen. Das Teil ist eine USB-Platte und soll ja nicht immer laufen. Wobei ich das Problem, auch mit LT's Einfügung so nicht nachvollziehen kann. Meine USB Platte läuft immer (Primäre Partition) als I:\ wenn ich das Teil anmache!. Ich habe allerdings zwischen den letzten HD Laufwerksbuchstaben h: und dem ersten CD-Laufwerksbuchstaben L:\ zwei freie Buchstaben noch zur Verfügung!
 
Original geschrieben von rsjuergen
Meine USB Platte läuft immer (Primäre Partition) als I:\ wenn ich das Teil anmache!.
Jo klar, du hast dem Teil ja auch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen, nehme ich an... ;)
Meiner einer ist dem Problem so aus dem Weg gegangen:

Interne Platten:
Zwei mit und zwei ohne primäre P.:
C , E
D, F, I
G
H

V, W an USB ohne p. P.

CD / DVD- Laufwerke: X, Y, Z

Das Merkwürdige daran ist, daß diese Einstellungen sogar das Neu-Aufsetzen des Systems überleben... :confused
 
diese einstellungen werden auch bei mir übernommen, ausser ich schliesse ne platte neu an, dann hab ich das grosse Chaos...

aber was ich ned kapier: warum sollte dynamisch ned gehen? bei mir funzt das eigentlich sehr gut...
 
Sinn und Zweck der Dynamischen Disks war ja mal, dass man diese "anwachsen" läßt, sprich dynamische LW lassen sich zu einem vereinen und wenn man dies macht, wäre es schon fatal man macht den Rechner an und ein Teil der dynamischen Disk ist nicht da, weil man vielleicht vergessen hat den Stromschalter der USB Platte anzumachen! :D
Wenn dynamische Disks als Einzelvolumen läuft ist es natürlich egal!
 
Hi,
danke euch allen für die Beiträge. Inzwischen glaube ich, dass das alles daran liegt, dass sich die externe Festplatte so langsam verabschiedet. Hat letztens zwei Mal so Phasen gehabt, wo die rote LED geleuchtet hatte und sie ganz komisch geknackt hat. Nun denn, werde mich wohl mal nach ner neuen umsehen, ist ja auch nicht mehr die Jüngste und musste, seit sie extern ist, auch 24 Stunden am Tag laufen. War wohl einfach zu viel für das arme Ding.
Aber noch mal ne andere Frage: was genau ist denn ne dynamische disk? Und wie richtet man so was ein? Habe das bisher noch nie gehört. Wäre super, wenn ich da mal was drüber lernen könnte.
gruß
trail
 
Hier findest du alles wichtige ;)

guckst du:

Ich hab alle disk, von denen ich ned boote auf dynamisch, aber erweiterung hab ich bisher noch ned gmacht, hab also da auch noch keine erfahrung mit gemacht.

greets

old.school.Trushy
 
Oben