[Festplatte] kann nicht booten

Trushy

fühlt sich hier wohl
kann nicht booten

also, ich hab eine Festplatte, 80GB auf Master, die läuft ned mehr so rund (einmal startet sie, einmal ned), und ne 160G auf slave, die noch so richtig toll funzt.
logisch dass ich nun von der 160er booten möchte, kann das System (Win2k) auch ohne Probs aufspielen (inkl raid-controller).
Nach der Installation startet der PC ja einmal automatisch neu, das funzt auch noch ohne Probs.

Dann allerdings beginnt es:
wenn ich nochmals neustarte bleibt der PC beim blauen Ladebalken hängen (so knapp nach der Mitte).
sobald ich aber die S-Ata Platten vom strom wegnehme startet das System ohne Probs.

Die PC-Daten:
MB: P4G8X
System: Win2k


PS: hab noch einen zusätzlichen PCI Ata-Controller, aber das Prob besteht ob eingesetzt oder ned... von daher seh ich wenigstens da keinen Zusammenhang. Hab auch schon versucht verschiedene Installationen (Treiber) noch vor dem 2. Booten vor zu nehmen, allerdings auch ohne Erfolg.
Aja^^ die Jumper hab ich auch umgestellt (sogar zu 100% richtig ;) )


greets and thx

old.school.trushy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du an den Platten nichts verändert hast, dann sitzt der Bootloader wahrscheinlich immer noch auf der ersten Platte - Du solltest sie umstecken.
 
hab ich auch schon gemacht, die HD von der ich gebootet habe ist gar ned mehr angeschlossen (die 80er) und die 160er ist momentan cableselectet auf Master gschaltet...
 
Sind die Chipsatz / SATA -Treiber installiert?
So wie ich das sehe, bleibt das System beim Einbinden der SATA-Platten hängen.
 
jep, hab dafür extra ne disk erstellt, und mit der 80er funzt das ja, nur funzt die ja ned mehr richtig :(
 
Moment, Moment, haaaalt... :D
Die Chipsatz-Treiber sind auf der CD, die zum Motherboard gehört -
die Frage ist also, ob du sie installiert hast: Ich glaube eher nicht.
Ohne die Treiber läuft Windows wie auf Krücken.... :mad
 
achsooo *schäm* jo klar, wie gesagt hab schon versucht vor dem ersten manuellen reboot verschiedene Treiber zu installieren. aber eben, wirklich was gebracht hat es nicht. bleibt auch dann beim blauen balken hängen. was ich jez noch versuchen werde ist eine hd von nem kollegen zu nehmen und zu schauen, ob ev die 160er auch ne macke hat. weil etwas anderes kommt mir nicht mehr in den sinn mal schauen, melde mich dann wieder.
 
Häng die SATA-Platte(n) ab und installiere die Chipsatz-Treiber, bevor du alles mögliche andere versuchst.
Danach sollten auch die SATA-Platten erkannt werden.
 
hmmm^^ so rum hab ichs no nie versucht... danke, werd ich heute nachmittag gleich mal probieren
 
geht leider auch ned, auch ned wenn ich neu aufsetze.
meine vorläufig letzte hoffnung ist nun das aufspielen vom XP. bin ich gerade dabei. mal schauen wie das rauskommt... hm, achja, ev schliesse ich mal noch ein anderes Diskettenlaufwerk an falls das auch ned geht, könnte ja sein dass das ne macke hat und ev. noch ne neue disk generieren.

danke euch

greets

old.school.trushy


Edit:
hab nun XP aufgespielt und das läuft nun... keine Ahnug was ich bei Win2k plötzlich falsch mache. Naja, schlag ich mich eben von nun an mit XP durch statt mit 2k...


greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben